Test Sennheiser CX 400BT TW im Test: Hervorragender Klang kostet jetzt ein Drittel weniger

Und wieder ein 200Euro Wegwerfartikel. Durchschnittlicher guter Klang, nach wenigen Jahren Akku platt, ab in die Tonne. Super. Weiter so, kein Minuskriterium. Aber Dieselautos, Atomkraft und 370W GPUs sind Teufelszeug und Klimakiller. Irgendwie habe ich das Gefühl Apple hat mit diesen Airpods eine Seuche an BT Headphone Wegwerfartikel ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0 und Deathless
Alufoliengrille schrieb:
wusste garnicht das es soviele überhaupt gibt

You know nothing Jon Snow ;)

Die Menge an TWS ist über die letzten Jahre massivst angestiegen und das was Computerbase hier testet, ist nur ein Bruchteil eines Bruchteils von dem, was es auf dem Markt gibt. Schon wenn du auf Amazon TWS eingibst, werden dir hunderte Seiten an Treffern angezeigt, selbst wenn du nach dem Erscheinungsjahr 2020 filtern würdest.

Die meisten davon sind natürlich Mist, sowohl rein technisch als auch Sound-technisch. Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass >90% der Produkte in diese Kategorie fallen, dann bleiben immer noch XXX Produkte übrig, die durchaus brauchbar sind.

Selbst "China Billig Marken" ala Mpow, KZ & Co. schaffen es durchaus brauchbare TWS für nen schmalen Geldbeutel zu bauen. Ob die am Ende jedermans Sache sind, bleibt natürlich dahingestellt aber rein (Sound)-technisch gibt es an denen nicht als zu viel auszusetzen, wenn man den Preis in Relation nimmt.


@Topic
Und das bringt mich dann auch zum CX 400BT: 200€ für quasi die "halbe Menge" an Komfort-Funktionen im Vergleich zum großen Bruder für 300€ halte ich ehrlich gesagt für noch etwas zu viel. Klar mag er noch gut klingen aber der Verzicht auf so viele Komfort-Funktionen wiegt dies meiner Meinung nach bei einem Produkt, dass man hauptsächlich wegen der "Convenience" kauft nicht auf.
 
diese air-pods sind nun mal mode, da geht es weniger um eine langfristige lösung sondern darum einfach dabei zu sein. ich sehe aber auch noch leute mit geschlossenen, kabelgebundene kopfhörer. häufig von marshall. ich selber benutze einen sony mdr 7506 und bin damit sehr zufrieden. der klang ist sehr klar.
 
Das würde ich nicht so direkt unterschreiben.
Die Teile sind auch echt praktisch. Momentan benutze ich die AirPods Pro (wenn die mit ANC so heißen) von meinem Bruder mit, da er gerade zu Hause ist. Sonst benutze ich im Alltag entweder meine Sony WH1000 xm2 oder so ähnlich (Over Ears mit ANC, das 2. Modell der Reihe) oder zum Sport irgendwelche 60€ in Ears von Sennheiser mit Kabel.
Gerade beim Sport im Fitnesstudio sind die AirPods sehr praktisch weil kein Kabel im Weg ist und mit ANC kann ich mich auch von der Musik und dem Gequatsche im Studio abkapseln.
Unterwegs sind die AirPods gefühlt nicht ganz so leise wie die Sonys, aber dafür um Längen weniger sperrig mitzunehmen. An die Uni wär’s mir noch egal, da kommen die OverEars einfach in den Rucksack wenn ich da bin. So zum abends in die Stadt gehen, sind die Dinger viel zu groß zum rumschleppen. Und praktischer zum Bahn fahren etc. als die Sennheiser sind die AirPods mit dem ANC sowieso, das muss man nicht diskutieren.

Falls du es also noch nicht getan hast: probier die Kopfhörer erst mal aus bevor du urteilst. Ich kann deine Meinung nämlich wirklich nicht nachvollziehen. In einigen Anwendungsfällen haben die Stöpsel auf jeden Fall ihre Berechtigung.
 
Rick_Tarantula schrieb:
Ich bin schon länger mit den Cambridge Audio Melomania 1 für ca. 90€ glücklich. kein Schnickschnack, lange Akkulaufzeiten und guter Klang.

hab den ein oder anderen Test gelesen bzw mir auf YT angeschaut. Kann man via App auch Einstellungen vornehmen oder gar Firmware Updates installieren?
 
Frank schrieb:
@[UDS]nachtfrost Da hast du in der Tat recht. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es die TW1 noch zu kaufen gibt. Das ist dann durchaus eine Option. Beim TW1 entladen sich aber die Ohrhörer in der Ladeschale nach ein paar Tagen. Die Latenzen bei den TW und CX sind mit ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich hab die Tests x mal wiederholt. Werde sie mit den TW1 noch mal machen. Spontan erklären kann ich es nicht.

vielleicht mal bei Sennheiser direkt anfragen?Die Entwickler und Produktmanager sitzen doch in Deutschland.
 
Nekkepenn schrieb:
Und wieder ein 200Euro Wegwerfartikel. Durchschnittlicher guter Klang, nach wenigen Jahren Akku platt, ab in die Tonne. Super. Weiter so, kein Minuskriterium. Aber Dieselautos, Atomkraft und 370W GPUs sind Teufelszeug und Klimakiller. Irgendwie habe ich das Gefühl Apple hat mit diesen Airpods eine Seuche an BT Headphone Wegwerfartikel ausgelöst.
Das ist wirklich sehr schade, dass es keinerlei Möglichkeit gibt auch nicht über den Hersteller selbst einen Akkutausch vorzunehmen oder durchführen zu lassen. Dementsprechend werden sie früher oder später nicht mehr funktionieren, meistens nach 2 Jahren, also nach Ablauf der Gewährleistung und die Akkus so ausgelutscht, dass sie nur noch 10 bis 15 Minuten halten oder gar nicht mehr funktionieren bzw. sich aufladen lassen. Dementsprechend würde es mich interessieren, ob es Ersatzakku ist oder auswechsel Tutorials dazu gibt es für andere bekannte Marken tauchen doch immer wieder inoffizielle Tausch Anleitungen auf



Active noise cancelling. Die haben ein permanentes Grundrauschen. Leider rauschen sie durchgehend auch, ohne mit einer Quelle verbunden zu sein. Also sobald man sie einschaltet fangen sie an zu rauschen Stereo Rauschen was dann entstehen stillen Abschnitten oder beim Pausieren umso mehr auffällt und stört vor allem in ruhigen Umgebungen. Es ist nicht besonders laut, aber der noch problemlos wahrnehmbar und nervig. Es ist am ehesten mit einem sogenannten Rosa Rauschen vergleichbar.

Wie gesagt an der Signalquelle oder an der Übertragung von Bluetooth Codecs oder dergleichen kann es definitiv nicht liegen, denn das Rauschen beginnt bereits, wenn sie eingeschaltet hat und sie gar nicht verbunden sind...
 
Ich habe mir die Sennheiser im Sale für 49 Euro beschafft. Dafür, dass sie überall so gelobt wurden, finde ich sie sehr gewöhnlich.

Ich habe noch EarFun Air seit einem Jahr, und finde sie besser gelungen. Out of the box angenehmer Klang, mit präsenten, aber nicht aufgefetteten Bässen, klaren, aber nicht zischelndem Mitten und Höhen und guter Stimmenwiedergabe. Dazu sehr gute, stabile und weit reichende Bluetooth Verbindung.

Die Sennheiser muss ich mir mit dem EQ erst zurecht biegen, damit sie schlank und sauber (neutral) klingen wie sie.
Selbst für 49 Euro für mich so keine bessere Alternative. Einzig die Touchbedienung ist fehlbedienungssicherer und auch anpassbar. Klanglich finde ich sie aber nicht überlegen. Schade, habe lange gewartet, bis sie so günstig zu bekommen waren.
 
Zurück
Oben