Sennheiser GSX 1000 oder Sound

Navalok

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
144
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage und bitte um eure Einschätzung oder sogar Erfahrungswerte. Momentan nutze ich von Sennheiser den GSX 1000 in Kombination mit einem Sennheiser Game One. Zusätzlich habe ich noch 2 Lautsprecher angeschlossen. Ich nutze meinen PC hauptsächlich fürs Gaming und zum gelegentlichen Musikhören.

Durch einen Artikel (Ich glaube es war auf Gamestar.de) wurde ich auf die Soundkarte Creative Soundblaster AE7 aufmerksam. Bei Ebay Kleinanzeigen finde ich verschiedene Angebote zwischen 120-150 Euro VB.

Nun zu meiner Frage :) Lohnt sich denn ein Wechsel aus eurer Sicht? Oder sind die Unterschiede eigentlich zu marginal. Ich bin mir etwas unsicher ob ich einen tatsächlichen Mehrwert bekomme. Klar die Ausgangsimpedanz ist bei der AE7 deutlich höher. Aber würde ich denn beim „Klang“ mit dem aktuellen Setup einen Unterschied hören?

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben :)

Vielen Dank und viele Grüße

Nava
 
Einfache Antwort:

Nein.

Würde sich nur dann lohnen, wenn du Kopfhörer mit Impedanzen über 50 Ohm einsetzt.
Vorteile bieten sich daraus nur, wenn du in Zukunft überlegst entsprechende Kopfhörer einzusetzen.
Aktuell musst du das Geld jedoch nicht ausgeben.
 
Womöglich. Wenn du etwas älter bist sind deine Ohren wahrscheinlich zu schlecht geworden um die ganz feinen Unterschiede zu hören. Aber was du auf jeden Fall mit dem Soundblaster hast, sind die Probleme mit Treibern. Habe selbst das GSX 1000 und liebe es, wobei Mikrofon hätten sie etwas aufbohren können. Man braucht keine Treiber und es funktioniert einfach. Creative Treiber möchte ich mir persönlich nicht mehr antun :)

Das GSX 1000 erzeugt nicht den allerbesten Klang verglichen mit anderen Geräten, aber allemal besser als Onboard und der Sourround zu 7.1 Upmix ist tatsächlich richtig gut. Und mit Kopfhörer und Boxen und den Profilen auch aus meiner Sicht sehr angenehm zu nutzen.
Mittlerweile gibt es aber GSX 1000 2nd Edition. Hier wurde der DAC verbessert und die Mikrofonqualität angehoben. Und natürlich EPOS BrainAdapt(TM) Technologie, bei der sich jemand aus dem Marketing besonders viel Mühe gegeben hat sich ein Feature aus dem Hut zu zaubern ;)
Neupreis von 200 Euro finde ich allerdings übertrieben, hab mein GSX 1000 gebraucht für 60 Euro oder so gekauft.
 
Bei deinem Headset lohnt sich das nicht.
Kommt darauf an was Du möchtest und ob | was dich bei deinem aktuellem Setup stört.

Vielleicht hilft Dir ja eine Einordnung von deinem aktuellen Stand.
Dein Gameone HS ist qualitativ [Sound] leicht unteres Mittelmaß. Die GSX 1000 ist nicht schlecht, hat aber keine Power, ab ca 100 Ohm knickt sie bereits ein. In der Summe aber für deine Gameone ausreichend.

"Verbesserungspotential" würde praktisch bei den HS | KH anfangen und da würde auch die GSX schnell zu schwach werden, womit praktisch dann die Wiedergabekette komplett ersetzt werden müsste = teuer.

Wenn du zufrieden bist mit dem Sound, bleib dabei. Ansonsten wäre die Frage was dich aktuell stört und wohin du willst und ob du abseits der Gameone schon andere hören | vergleichen konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
MasterWinne schrieb:
Dein Gameone HS ist qualitativ [Sound] leicht unteres Mittelmaß. Die GSX 1000 ist nicht schlecht, hat aber keine Power, ab ca 100 Ohm knickt sie bereits ein. In der Summe aber für deine Gameone ausreichend.

"Verbesserungspotential" würde praktisch bei den HS | KH anfangen und da würde auch die GSX schnell zu schwach werden, womit praktisch dann die Wiedergabekette komplett ersetzt werden müsste = teuer.

1. Korrekt, das Gameone ist nicht besonders gut.
2. Ein MMX 300 gibts auch mit 32Ohm, gleiches gilt für die DT-Serie von Beyerdynamic. Die GSX ist also nicht zwingend zu schwach.
Es hängt halt alles davon ab, was man macht.
3. Auch ein H6Pro würde sich anbieten als Headset-Upgrade.

Also viele wenn und aber in dem Fall.
 
Habe bewusst eben noch nicht mit dem 300er angefangen, da die Frage was dem TE gerade stört und wohin er eigentlich will noch offen ist. Klar wäre nen 300er mmx nen Upgrade, je nach "Bedarf", aber trotzdem erstmal abwarten was der TE Antwortet.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Also generell stört mich der GSX 1000 nicht. Ich habe mir halt überlegt ob ich damit gut aufgestellt bin bzw. es bei meinem Headset eventuell noch etwas rauszuholen ist (Habt ihr ja mittlerweile beantwortet)

Hintergrund hierzu ist ein Bericht bei IgorsLab bei dem der GSX 1000 nicht gut weg kommt (Habe ich vor längerer Zeit gelesen). Anschließend der überaus positive Gamestar Bericht über den Soundblaster...Ergibt meinen Gedankengang eventuell die Hardware zu tauschen.

Aber ich glaube ich bleib jetzt beim GSX 1000, sollte irgendwie/irgendwann das GameOne seinen Dienst einstellen...werde ich mir Gedanken machen ob ich zusätzlich zum Headset eine andere Soundkarte oder ein Kopfhörerverstärker ins Haus kommt.

Vielen Dank nochmals.
 
@Navalok
1. Fakt ist, das GSX 1000 hat zu wenig Leistung fürs Geld, das bemängelt auch Igorslab. Wenn dir aber die Lautstärke aktuell reicht, gibt es keinen Grund zu wechseln, du wirst dich nicht verbessern, denn in der Surround Simulation reicht die Creative Soundkarte dem GSX 1000 nicht das Wasser, wenn du das verwendest (was eigentlich der einzige positive Aspekt für die GSX 1000 ist).
2. Das Sennheiser Game One basiert auf einen einwandfrei abgestimmten Kopfhörer, der etwas im Bassbereich abfällt, was die Ortung in Games unterstützt. Zu sagen, dass das MMX 300 ein Upgrade ist, ist unsinn. Der liefert dir zwar mehr Bass, aber auch wesentlich spitzere Höhen. Game One vs DT 770 (MMX 300 basiert darauf). Außerdem hast du jetzt ein offenes Headset und das MMX 300 ist ein geschlossenes...
3. Sollte irgendwann die Lautstärke vom GSX 100 nicht mehr ausreichen, dann hänge einfach einen Kopfhörerverstärker dran. Fertig.
 
Zurück
Oben