Sennheiser HD660s über DacMagic 100 betreiben

ManHunter4500

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
278
Hallo,

heute habe ich mir endlich die Sennheiser HD660s bestellt :)

Nun habe ich leider nur einen DacMagic100 zuhause stehen welcher eine Ausgangsimpedanz von <50ohm hat, die Kophörer haben aber 150 Ohm Nennimpedanz.

Mit welchen einschränkungen muss ich rechnen? Leiserer Sound? Oder insgesamt ein flacherer Sound?

Danke im Voraus für Antworten! :)
 
Hi, der DACMagic100 ist m. E. garnicht dafür gedacht daran einen relativ niederohmigen Kopfhörer direkt zu betreiben, sondern an die Cinchbuchsen einen (Kopfhörer)verstärker anzuschliessen. Das Ding hat ja noch nicht mal einen Lautstärkeregler ganz zu schweigen von einer niederohmigen Verstärkerstufe, die in der Lage ist einen modernen Kpfhörer mit niedriger Impedanz zu steuern. Ohne einen zusätzlichen Verstärker wirst du mit der genannten Kombi keine Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500 und Mr.Zweig
Erst einmal Glückwunsch zum Kauf! Toller Kopfhörer! Busby hat natürlich recht. Der DacMagic hat keinen eingebauten Kopfhörerverstärker. Du müsstest noch einen geeigneten Verstärker dazkaufen, wenn Du ihn am DacMagic betreiben möchtest. Solange kannste Du ihn aber auch locker an deinem Mainboard betreiben. Das hat nen eingebauten KHV bis 300 Ohm. Nicht der Hit, die Onboard Lösung, aber das sollte locker reichen um den 660er zu bespaßen. Grundsätzlich sind die Sennheiser eher gutmütig an niederohmigen Ausgängen aus meiner Erfahrung. Ich kann meinen 650er (300+ Ohm) locker mal an mein Iphone hängen und bekomme trotzdem noch eine adäquate Lautstärke. Dafür skalieren sie mit entsprechendem Amp fantastisch nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Prinzipiell kannst du den KH schon direkt am DAC betreiben, mit <50R Ausgangsimpedanz wird er für eine leichte Anhebung im Oberbassbereich sorgen (verglichen mit <1R eines modernen KHV). An sich sollte der DAC direkt mehr Ausgangsleistung haben als dein Mainboard (da noch höhere Ausgangsimpedanz und geringere Spannung im unbelasteten Zustand).
Andererseits ist das so natürlich eigentlich nicht gedacht, und ein KHV wäre die richtige Lösung.
Wenn er dir das Geld wert ist, wäre ein Topping L30 die ideale Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Die Impedanz eines Line-Ins liegt normalerweise deutlich höher als die eines Kopfhörers. Diese Fehlanpassung könnte für Verzerrungen sorgen. Zudem halt das Problem mit der Lautstärkeregelung. Ich würde mir einen passenden Amp besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Hallo,

ich habe mir jetzt einen FiiO K5pro Kopfhörerverstärker dazubestellt, hoffentlich reicht dieser und taugt auch was.^^

Danke an alle für die Antworten! Bin wieder etwas schlauer geworden. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ergibt nicht so wirklich Sinn, da du schon einen wesentlich besseren DAC hast als der FiiO ihn mitbringt.
Der K5 Pro ist kein schlechter KHV, aber für den gleichen Preis ist der Topping besser wenn du keinen DAC brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500 und Mr.Zweig
Ich verweise mal auf den letzten Satz von Beitrag #4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500 und Mr.Zweig
Habe Leider schon zu voreilig bestellt bevor ich deinen Kommentar gelesen habe @3125b :(
Ich bin wirklich ein kompletter Audio Noob... wie würde ich den Topping L30 anschließen? Die Chinch out vom DacMagic100 an den chinch in anschluss beim topping L30 und dann per 6,35mm klinke die hd660s oder wie?

Ist der DAC vom FiiO wirklich viel schlechter als vom DacMagic100?
 
Jep, per Cinch.

Der L30 gehört so zu sagen zur Referenzklasse. Zumindest, was die Messwerte anbelangt. In der Hinsicht schneidet der Fiio leider nur "okay" ab. Soll aber nicht heißen, dass er hörbar verzerrt. Messwerte sind ab einem gewissen Punkt nur noch Kopfsache. Ich empfehle, nach Preis, Features, Verarbeitung und Verfügbarkeit zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
@Der Kabelbinder okay, und das noch zu einem günstigeren Preis. Habe jetzt den FiiO storniert und mir den Topping L30 + chinch kabel bestellt. Ich werde berichten sobald alles da ist. :-)

Danke nochmal an alle für die Hilfe!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, 3125b und Der Kabelbinder
Gerne!
Wir freuen uns auch über Feedback, wie gut das Setup gefällt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500, Mr.Zweig und 3125b
Ja, per Cinch zum KHV ("Input") und dann da einfach den KH rein. Gleiches wäre auch beim K5 Pro empfehlenswert ("Line-In").
Aber es spricht auch nicht wirklich etwas dagegen, den K5 Pro als Kombigerät zu nutzen und den DacMagic zu verkaufen, dann wird die Geschichte natürlich effektiv günstiger.
Der K5 Pro ist auchok, niedrige Ausgangsimpedanz, hohe Leistung und vertretbarer Rauschabstand und Klirrfaktor bringt er durchaus mit.
Der L30 hätte sicher einen hörbaren Vorteil mit besonders empfindlichen KH wie IEMs, mit weniger empfindlichen KH dürften die Unterschiede wenn überhaupt marginal sein. Selbst zwischen meinem uralten FiiO E10 und meinem Stack waren die hörbaren Unterschiede mit weniger empfindlichen KH gering, wenn überhaupt.

Es gibt gute Tests zu allen fraglichen Geräten bei ASR:
K5 Pro: https://www.audiosciencereview.com/.../review-and-measurements-of-fiio-k5-pro.9118/
L30: https://www.audiosciencereview.com/...topping-l30-headphone-amplifier-review.15226/
DacMagic 100: https://www.audiosciencereview.com/...ds/cambridge-audio-dacmagic-100-review.12201/

Bei zwei Geräten muss man natürlich noch THD+N addieren, der L30 wird mit <100dB SINAD schon ab wenigen Millivolt keinen wesentlichen Anteil am Rauschen und Klirrfaktor der Kette haben.
Die Messergebnisse des L30 sehen tatsächlich schlechter aus als sie eigentlich sind, weil der verwendete AP555x Analyzer teilweise den limitierenden Faktor darstellt.
Mit den 2,3Vrms deines DAC kommst du mit dem 3x High-Gain auf maximal 6,9Vrms bzw. 317mV in 150R, das entspräche >120dBSPL, weit mehr als genug Leistung für alle möglichen und unmöglichen Fälle (aber nicht genug um den KH zu grillen, was ganz gut ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Okay, sehr ausführlicher Beitrag, danke dafür. Also solang ich die KHs nicht komplett aufdrehe kann nichts passieren? Und selbst wenn, geht er nicht gleich vor die Hunde?

Also danke erstmal, ich wünsche eine gute nacht. :)
 
Ja, den KH macht das nichts, höchstens deinem Gehör.
Das ist normalerweise sowieso kein Problem, ich habe nur vorhin zufällig einen Beitrag über durch Überlastung zerstörte Takstar (offenbar weit weniger belastbar als spezifiziert) bei ASR gelesen, da fiel mir das ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Viel spaß mit dem HD 660s. Ein schöner Kopfhörer. Ich habe den HD 600. I love it! Mein. HD 660s soll erst am 9.12 verschickt werden, warum auch immer es so lange dauert 😂😨.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Also ich bin sehr zufrieden mit der Kombi, hört sich klasse an. Manchmal sogar zu gut, wenn man 80er Jahre Songs hört und teilweise das Hintergrundrauschen mitbekommt.^^

Danke nochmal an alle für die Hilfe :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Der Kabelbinder und RitterderRunde
Gratuliere! Ich setze seit Jahren auf meinen HD 650 und habe mir beim letzten Drop noch einen 6xx (nichts anderes als ein 650 in schwarz) als Reserve sichern können. Mit meinem Music Hall Tube Amp habe ich eine klasse Preis-/Leistung und wenn mal die Kohle da ist, weiß ich das der Hörer noch Platz noch oben hat. Wir haben mal den HD 650 gegen nen Audeze LCD-2 an nem Burson Conductor getestet. Kein Unterschied. Da sieht man wie krass die Sennheiser nach oben skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Zurück
Oben