Test Sennheiser Momentum True Wireless 4 im Test: Neueste Technik trifft auf hervorragenden Klang

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, flo.murr, IrontigerX und 6 andere
Uhhh das sind ja fast die Idealen für mich.
Passendes Smartphone hätte ich.
Aber 300 Taler uff. Mit den CX True Wireless Plus bin ich recht zufrieden, die machen auch schon einen guten Job fürn Hunni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, C4rp3di3m und shortex
Danke für den ausführlichen Test! Mit Sicherheit ein Paar sehr gute In Ears!
Ich war kurz davor den Vorgänger zu bestellen, habe mich dann aber doch für die Airpods Pro 2 USB-C entschieden. Die harmonieren einfach noch etwas besser mit meinen Apple Geräten.
Habe von Sennheiser die Momentum 4. Super Kopfhörer, allerdings ist das ANC nicht so dolle.
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass Sennheiser sich aus dem Consumer-Bereich zurückziehen will um sich auf business/office communicaiton zu fokussieren. Dass immer wieder neue Produkte erscheinen, überrascht. Gab es da eine Neu-Neu-Orientierung, die ich verpasst habe?

Freue mich jedenfalls, dass sie noch dabei sind - machen sehr gute Kopfhörer.
 
Somit ist preislich der Vorgänger die härteste Konkurrenz
 
Bin ich der Einzige den es ankotzt, dass man sich bei den wirklich guten Kopfhörern immer nen Silikonstöpsel *etwas ins Ohr pressen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, tritratrullala, aid0nex und 5 andere
Für mich zählt ANC zu „wirklich gut“ dazu und das geht, vermute ich mal, nicht ohne geschlossene Systeme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Bei den AirPods Pro könntet ihr mal langsam USB-C neben Lightning dazu schreiben.
Oder ist das noch die 1. Generation? Dann wird es mal Zeit auf die 2. Generation zu aktualisieren.
BT 5.3, 30h Spielzeit mit Ladecase, 6h mit einer Ladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci, aid0nex, dunkelbunter und 2 andere
Innensechskant schrieb:
Für mich zählt ANC zu „wirklich gut“ dazu und das geht, vermute ich mal, nicht ohne geschlossene Systeme
Ich hab nichts gegen ANC ... dafür hab ich OverEars. Spricht ja auch nichts dagegen, sowas anzubieten. Es wird aber praktisch nur noch so angeboten. Für alle die es unangenehm finden, sich etwas in den Gehörgang zu schieben oder mit der Umwelt in Kontakt bleiben möchten, bleibt im Moment nur ein "Das Leben ist hart aber ungerecht"
Und man schafft guten Klang auch ohne ANC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, DoS007 und Celebdae
Ich würd ja LE Audio und LC3 noch nicht zu den Pluspunkten schreiben, solange sie es nicht wikrlich nachgeliefert haben. Prinzipiell klingel die Stöpsel ziemlich interessant, aber Updateversprechen sind schon viele unter den Tisch gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und OeffOeff
@Frank

Bei der Akkulaufzeit hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Ohne ANC werden 6:21 Stunden gemessen, bis die Kopfhörer ausschalten. Wird das ANC DEAKTIVIERT, reduziert sich die Akkulaufzeit auf 5:53 Stunden.

Tolle In-Ears, bin aber mit meinen Edifier und XM3 noch zufrieden. Aber sobald die Preise fallen wie bei den Vorgängern könnte ich schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Die 4er sind doch jetzt schon für 299€ ein absoluter Rohrkrepierer. Vor allem gegenüber ihren Vorgängern, die man im Angebot schon für um die 160€ bekommen hat. Das Case ist genauso „klobig“ wie bei den 3ern (andere Hersteller schaffen es kleiner und mit mehr Funktionen), die Akkulaufzeit hat sich auch nicht wirklich verbessert, die App bietet zwar ordentlich Funktionen, aber wirkt nicht wie eine moderne App, es gibt keinen automatischen Windmodus und der ANC und Transparenz Modus kann wieder nicht auf dem Niveau von Apple und Sony mithalten. Auch die Mikrofonqualität überzeugt nicht. Da sind die AirPods Pro 2 für um die 220€ (wer die Apple Integration bevorzugt), Sony XM5 (Gesamtpaket) für um die 220€ oder die Sennheiser 3er für um die 160-190€ (je nach Angebot) die deutlich sinnvollere Wahl.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich verstehe von dem ganzen Codecs überhaupt nichts…worin liegt da der Unterschied, ist sowas überhaupt hörbar?
Kann das jemand erklären oder hat ne schöne Erklärseite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und daddel_lars
Rhoxx schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass Sennheiser sich aus dem Consumer-Bereich zurückziehen will um sich auf business/office communicaiton zu fokussieren. Dass immer wieder neue Produkte erscheinen, überrascht. Gab es da eine Neu-Neu-Orientierung, die ich verpasst habe?
Ja, du hast verpasst, dass seit knapp 3 Jahren es keine Consumer-Produkte von Sennheiser mehr gibt. Die Produkte sind von der Firma Sonova (Schweizer Hörgeräte-Hersteller), welche unter dem Markennamen Sennheiser verkauft werden dürfen.
https://newsroom.sennheiser.com/sonova-ubernimmt-sennheiser-consumer-geschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, xexex, Do Berek und eine weitere Person
Die mieserable Mikrofon-Dumpfheit ist für mich ausschlaggebend GEGEN den Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fakechaser, slind, Edzard und 2 andere
300€ für ne Spule und ne Membran mit etwas Wifi :D
Muss man da auch GPS aktiviert haben wie bei der Konkurrenz, damit man Musik hören kann?
Ich bin kein Apple Fanboy, aber bei hochpreisigen Produkten greife ich wenn dann schon häufiger zu Apple, da dort zumindest eine große Testanzahl existiert und die Rezensionen meist gut sind.

Bin mal gespannt wie das hier ausfällt.
 
Leider sind die Sennheiser nicht bequem bei kleineren Ohren :/.

Finde den Punkt , "Sehr angenehmes Tragegefühl" sollte man relativieren, mit "wenn sie passen".

Fand den Vorgänger vom Sound schon gut und besser als JBL , aber diese eckige Form ist einfach unbequem auf Dauer. Musste sie schweren Herzens zurück schicken

Die JBL LIVE PRO 2 waren dann meine Rettung, die sind einfach super bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004 und DERHansWurst
Bin ich der einzige, der mit 20€ amazon in ears zufrieden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, -MK, Odessit und 2 andere
Bis vor kurzem habe ich die Kopfhörer (mit Kabel) von meinem alten P30 Pro benutzt. Leider ist der rechte defekt und liefert nur noch die hälfte der Lautstärke.

Dann ist mir eingefallen, dass bei meiner Garmin Uhr beim Kauf ein paar Redmi Buds 3 Lite dabei waren. Ich finde die Dinger super, höre damit unterwegs Podcasts, Musik eher selten. Hätte ich die nicht gehabt, ich hätte sicherlich bei den Google Buds Pro zugeschlagen, aber die Kosten ja auch nicht gerade einen Appel und en Ei...

Stimmt mit meinen Ohren was nicht oder muss man Audiophil sein, damit der Unterschied hörbar ist?! :D

Edit:
Bin ich der einzige, der mit 20€ amazon in ears zufrieden ist?


Nein, du bist nicht allein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Wie immer bei Kopfhörern rate ich dazu, nicht das Modell mit der besten Klangqualität, sondern das Modell für den gewünschten Einsatzzweck zu kaufen. Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob ich ein Modell für den morgendlichen Weg zur Arbeit mit Bus und Bahn suche, oder ich zu Hause ein Modell für Phone und Tablet suche, mit denen ich hin und herschalten kann. Wieder ein anderer sucht eine Sportkopfhörer oder ein Modell zum Telefonieren.

Bei mir ist es von allem etwas. Deshalb bin ich trotz deutlichem Hang zu Sony am Ende bei den AirPods Pro 2 gelandet. Die können einfach alles irgendwie ziemlich gut. Noise Cancelling, Transparenz, Telefonie, mehrere Geräte, Klang, sind kompakt und im Vergleich zu manch einem Topmodell von Sony oder Bose auch gar nicht so viel teurer. Eigentlich kann man Apple User bedenkenlos zu diesem Modell raten, da kann man wirklich nichts falsch machen.

Wenn ich einen Androiden hätte, wäre ich wohl bei den Pixel Buds oder den Sony XM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben