Test Sennheiser Momentum True Wireless 4 im Test: Neueste Technik trifft auf hervorragenden Klang

bAssI23 schrieb:
:D Hab meine Formulierung mal korrigiert. In der Fachsprache möchte ich wohl eher "EarBuds" haben.
Auch wenn InEars gern als "Earbuds" bezeichnet werden. Es dann noch OpenFit Design gibts, wo auch irgendwie verschiedenes zusammengeworfen wird :D etc.

Egal ... im Grunde sind es die AirPods 3 (das Design), die mir bisher am besten gefallen, ich nutze und was ich auch suche bzw. wo ich mich freuen würde, wenn andere namenhafte Hersteller da mal wieder was solides rausbringen würden.
Ahhhh, jetzt verstehe ich was du meinst. Dann macht deine vorherige Aussage aber nicht so viel Sinn, weil halt nicht im gegensatz sondern gerade teure Ohrhörern fast immer InEars sind, da du erst durch diese Bauweise die maximale Audioqualität (gerade Bass) wirklich zum tragen kommt. Und halt auch das ANC Feature erst mit diesen brauchbar ist.

Für mich sind InEars (öfter IEM oder In-Ear-Monitoring genannt) das einzige was ich mir draußen antun würde (oder besser gesagt ich brauch die zum pendeln) und auch mein go-to um Musik zu hören, aber nach ein paar Stunden stört mich das Druckgefühl doch immens, weswegen ich halt noch offene Zweitohrhörer habe, zur Zeit die Bose Ultra Open und davor die Sony Linkbuds (ohne S). Buds hätten die gleiche Funktion bei mir, jedoch kann ich mit richtigen offenen Ohrhörern einfacher reden und auch mein Gegenüber verstehen.

Bose Ultra Open wären vielleicht ne Idee zu testen wenn du keine IEM's magst.

Egal ... im Grunde sind es die AirPods 3 (das Design), die mir bisher am besten gefallen, ich nutze und was ich auch suche bzw. wo ich mich freuen würde, wenn andere namenhafte Hersteller da mal wieder was solides rausbringen würden.

Huawei hat glaube ich noch Buds im Angebot, und Samsung hat mit den Galaxy Buds Live was ähnliches, ist aber auch schon ein paar Jahre her.
 
Das macht schon Sinn, was ich geschrieben hab. Ich hab nie gesagt, dass ich anc möchte. Ich will genau das Gegenteil von anc und Isolation. Dabei aber trotzdem guten Klang und vernünftiges Design. Weder die Bose noch die Huawei bieten ein Design, welches ich mir geben würde. Sieht aus wie nem übertriebenes, kitschiges und seltsam platziertes Piercing. 🤣
 
Schön das Sennheiser da an den richtigen Stellen nachgebessert hat, top! Nur der Preis ist mir etwas zu hoch, aber schon gerechtfertigt nach dem Test.
 
Kopfhörer mit hohem Lag, welcher mit einem Dongle geringer wäre, aber bei 300 € nicht enthalten ist.

Wie kann dieser Low-Lateny Modus damit als Pluspunkt aufgeführt werden?

Der brutal hohe Preis wir hier nicht mal als Minus aufgeführt, während andere - große Kopfhörer - für 125 € als "hoher Preis" abgestempelt werden.
(HyperX Cloud 3 Wireless)

WTF!?
 
daivdon schrieb:
Und die würden heissen....? Ich hätte kein Lust, 10 Testballons zu kaufen, die vom Anschauen auseinanderfallen..

In der Hoffnung, dass eine Verlinkung auf Amazon nicht gegen die Regeln ist.
Ich nutze aktuell diese: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CJM449XY und bin sehr zufrieden damit. Musik, Podcasts, Telefonieren. Alles geht, für 19,99
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und w33werner
@bAssI23 Ich glaube es geht sehr vielen so, ich hör das öfter. Bei mir ist es genau umgekehrt, mir fallen Earbuds immer aus dem Ohr und die "Stöpsel" sind ein Segen. Vor 20 Jahren gab's die noch nicht, Mann hat das genervt 😄 Jedenfalls, menschliche Ohren scheinen anatomisch sehr unterschiedlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bAssI23 und krucki1
ich_heisse_Shag schrieb:
Ich nutze aktuell diese: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CJM449XY und bin sehr zufrieden damit. Musik, Podcasts, Telefonieren. Alles geht, für 19,99
Weil die China-Bude wahrscheinlich bewusst die Angabe weglässt welche Codecs genutzt werden, gehe ich stark von SBC für Android/Windows und AAC für Apple aus. Die Codecs sind der kleinste gemeinsame Nenner und weit davon entfernt gut zu sein, es gibt nicht ohne Grund LDAC und aptX HD. Schon leicht absurd wenn berücksichtigt wird, dass der Hersteller auf seinen Werbebildchen von Hi-Fi Stereo Sound und High-Quality Sound spricht.

Die Akkulaufzeit ist auch eher unterdurchschnittlich, 6-8h werden angegeben. Meine Sony WF-1000XM4 halten unter Verwendung von SBC und deaktiviertem ANC 11-12 Stunden durch. Mit LDAC und aktiviertem ANC sind es immer noch 5-6 Stunden. Bei teuren In-Ears besteht zudem die Möglichkeit per App Einfluss auf den Klang zu nehmen, diese Möglichkeit scheint bei den Tiuieyin komplett zu fehlen.

Am Ende lässt sich also sagen: you get what you paid for. Kein ANC, schwache Akkulaufzeit, nur Standardcodecs, keine Möglichkeit auf den Sound Einfluss zu nehmen und die Soundqualität ist am Ende sicher auch nur unterer Durchschnitt.
 
Atma schrieb:
Weil die China-Bude wahrscheinlich bewusst die Angabe weglässt welche Codecs genutzt werden, gehe ich stark von SBC für Android/Windows und AAC für Apple aus. Die Codecs sind der kleinste gemeinsame Nenner und weit davon entfernt gut zu sein, es gibt nicht ohne Grund LDAC und aptX HD...
Nur hat @ich_heisse_Shag das gar nicht in Abrede gestellt - er meint lediglich, dass ihm diese 20 € Dinger reichen, unabhängig davon, was sie können oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, ich_heisse_Shag und Incanus
Ein wichtige Stärke fehlt hier:
Ich habe die Momentum TW3 und sie sind bisher die einzigen In Ears, die ich beim Radsport nutzen kann (höre auf dem Rad nur Hörbücher, Musik ist mir zu riskant):
Sie übertragen zuverlässig, auch wenn sie auf das Smartphone eingepackt auf den Rücken in der Trikottasche sitzt. Hatte vorher einige andere, preiswertere vor allem Galaxy Bud - Varianten und die verloren immer mal wieder die Verbindung. Bei den TW3 passiert es mir auch, dass ich länger das Smartphone suche, während ich Musik höre, weil es irgendwo in einen anderen Raum ist.

Dazu ist der Anti-Wind-Modus beim Radfahren sehr hilfreich.

Den Klang finde ich nicht herausragend, nutze allerdings sonst als Kopfhörer Beyerdynamic HD90 mit Kopfhörervorverstärker - bin also etwas verwöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Gestern erst die Sennheiser CX Plus True Wireless–Bluetooth-In-Ear gekauft :)
 
kaxi-85 schrieb:
Die Momentum TW 4 bieten zwar eine solide Leistung, lassen jedoch eine breitere Klangbühne vermissen. Zudem empfinde ich die Definition in den oberen Mitten und Höhen als etwas unzureichend. Daher würde ich sie eher im mittleren Bereich des Spektrums der von mir getesteten TWS-Kopfhörer ansiedeln.
Ist auch mein Eindruck vom TW 4 wie schon beim TW 3.

Braucht sich ja nur mal Messergebnisse von Rtings angucken dann weiß man auch warum oberen Mitten und Hochton so unterentwickelt sind. Mit EQ lässt es sich nicht wirklich ausgleichen.
Wer eher dunkel klingenden InEar sucht der im Bass aufträgt aber Details im oberen Spektrum vermissen lässt ist hier wohl richtig.

Gegenstück wäre Jabre Elite 10 der eher zu dünn und spitz im oberen Bereich daherkommt.

Habe Airpods Pro 2 mit USB-C da und auch schon JBL Tour Pro 2, Samsung Buds FE und Sony Linkbuds S hören können. Meine Frau besitzt die WH 1000XM 3.

Persönlich finde ich die Sony Linkbuds S sogar am interessantesten und ausgewogensten. Gegenüber Airpods (gutes Stimmvolumen) sind sie nicht ganz so warm abgestimmt und wummern weniger im Oberbass.

Natürlich empfindet Jeder anders und kommt auch Tragekompfort und Sitz ab. Wenn Dinger nicht richtig im Ohr abschließen ohne passende Stöpsel klingt Sound eh nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Ich kann die Comply Foam Tips empfehlen, die haben für mich den Tragekomfort der MTW3 deutlich gesteigert. Habe auch eher kleine Ohren.
Die sollten ja auch bei den MTW4 passen, wenn sie das Design nicht verändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Nudelholz
Same here für Galaxy Buds 2 Pro, absolut empfehlenswert:jumpin:
 
Was soll eigentlich dieses ganze lossless 96 bit 24 khz?
wäre da bei verlustbehafteten Quellen nicht einfach aac oder mp3 passthrough am besten?
 
Weiterhin gleiche, durchwachsene Mikrofonqualität und nicht mehr zeitgemäße Etui-Größe, nach wie vor unbrauchbarer, rauschender Transparenzmodus und das vierte Mal in Folge recht schwaches, wenn auch halbwegs funktionierendes ANC. Gerade da habe ich massive Verbesserungen erhofft. Man hätte wenigstens gleiche Akkugröße behalten können, um einen nicht nur rein messbaren Laufzeitgewinn zu erzielen, wenn man schon den Case nicht schrumpft 😩. Ich bleibe wohl noch ein Paar Jahre beim Vorgänger. Von diesem ganzen Snapdragon-Quatsch und AI-Bullshit aus der Marketing-Abteilung habe ich persönlich rein gar nichts im Alltag, denn die meisten Smartphones, selbst im höherpreisigen Segment, unterstützen das noch nicht mal. Und selbst wenn, wären das für mich, wenn auch nette, Randthemen. Ob Bluetooth 5.2 oder 5.4, das macht den Braten nicht fetter. Immerhin wird drahtloses Laden weiterhin unterstützt, das haben wir bei der Gen. 2 schon mal anders erlebt. Bose kann sich weiterhin von ne Scheibe abschneiden 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Saviourself182 schrieb:
Hast du noch einen klinken anschluß oder wie machst du das mit den IEMs?
Anfangs habe ich für die Dunu Titan S einen einfachen Bluetooth-Empfänger mit Akku von Taotronics verwendet. Der kann AptX-HD und ist von Klang gut genug. Der hat auch genug Power für einen Beyerdynamic DT990 mit 250 Ohm.
Vor ein paar Wochen war ich dann unvernünftig und habe mir ein Fiio BTR15 plus Kabel mit 4.4mm Klinke gekauft. Brauchen tut man das definitiv nicht.
Ein IEM in der 30€-Klasse und ein günstiger Bluetooth-Empfänger sind wahrscheinlich die vernünftigere Wahl, wenn man ein IEM ausprobieren will.
Letztendlich ist es wie bei den PC-Headsets: Man holt sich entweder das fertige Produkt oder besorgt sich Kopfhörer und Mikrofon einzeln. Nur muss man bei IEM plus Bluetooth-Empfänger gegenüber TWS definitiv mehr Nachteile in Kauf nehmen.

Was man beim IEM nicht bekommt, ist ANC. Und der Klang mag auch nicht jeden gefallen. Zumindest bin ich bei meiner Recherche nach einem guten IEM häufig auf die Aussage gestoßen, dass man den Bass lastigen Klang von beispielsweise Sony-Produkten nicht bekommt. Für mich war der Klang der Sony WH-1000XM? schon immer ein No-Go, weshalb ich umso mehr ein IEM ausprobieren wollte und positiv überrascht wurde.
 
Zurück
Oben