Sennheiser PC 320

Jay-Star

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Headset und mir kam das Sennheiser PC 320 vor die Flinte.
Meine Frage ist nun, gibt es hier jemanden der das selbige hat und mir aus erster Hand seine Eindrücke nieder schreiben kann?
Ich habe auch schon von KH + Mic Lösungen gelesen, jedoch gefällt es mir einfach rein optisch sowie von der Handhabung her nicht so gut.

Genutzt wird das Headset eig ausschließlich für WoW + Teamspeak oder manchmal abends zum zocken ohne die Nachbarn zu nerven. Nebenbei höre ich meist dann auch Musik.

MFG

Ich halte nichts mehr groß von Sennheiser Headsets, obwohl ich früher überzeugter PC 350 und PC 360 Nutzer war.
Der Ton der von mir genannten Headsets war im Vgl. zu den Kopfhörern - die ich bisher ausprobieren konnte und selber besitze - nicht annähernd so gut aufgelöst. Das 350/360 hatte einen betonten Bassbereich und klang relativ dumpf.

Im gleichen Preisbereich von den Headsets her wird das SteelSeries Siberia V2 als klanglich "gut" beschrieben,
etwas über dem Preis des 320 würde es dann noch die QPads geben (QH-85 oder QH-90), diese sollen für Headsets auch noch gute Soundqualität liefern.
Wenn du dir alles durchgelesen hast wirst du wissen, dass du nichts desto trotz mehr für ein Headset zahlst als bei einer Mikro/KH-Kombi.

Ich bin besitzer des pc 320 und kann dir sagen das ich vorher viele andere headsets hatte, viele gingen durch kabelbruch über den Jordan ^^

Das Mikrofon lässt sich schnell stumm schalten indem es hockgeklappt wird und der Sound ist auch ganz gut.

Es hat weder zu wenig Bass, noch ist es zu basslastig, in meinen Augen einfach die beste Mischung.

Der Tragekomfort ist sehr gut, es drückt einfach gar nicht (habe größeren Kopf) und trotzdem sitzt es nicht zu lasch auf dem Kopf. ach ja und die Ohren schwitzen nicht ^^

Hallo,
hier werkelt ein PC333D G4me von Sennheiser. Ich habe es aus genau den gleichen Gründen gekauft, und ich bin zufrieden. Es sitzt ein bischen stramm aber ich hoffe das gibt sich noch. Klang ist für mich prima, ich bin aber auch bei HiFi nicht das Maß der Hörer.
Für mich war wichtig ohne extra Soundkarte auszukommen, das PC333 kommt mit einem USB-Adapter. Die Software ist absolut problemlos.

So nun ist Schluss mit Werbung. :-)

Hallo,

ich selber hab das 360er aber mein Sohn hat das 320er. Ich habe es auch getestet und konnte nicht klagen, dennoch würde ich es nicht gegen mein 360er tauschen, da die Ohrschalen beim 360er noch größer sind und mir das mehr zusagt.

Hab den PC 310/320 gehört und für das Geld ist es absoluter Wucher.
Klang technisch hält es nicht mal mit 20€ Creative Headsets mit und eine überragende Verarbeitung hab ich jetzt auch nicht gesehen, da es nach 4 Monaten auf Retour ging wegen ein Wackler an der Ohrmuschel.

Gegen ein SteelSeries Siberia V2 oder ein Asus Vulcan sieht Sennheiser bei dem Preis keine Sonne und wenn man den Asus Vulcan mit guter Hardware antreibt hat es sogar Ähnlichkeiten mit AKG 701, hört sich gewagt an aber der Unterschied liegt im Detail.

Ich nutze seit Jahren Sennheiser Headsets und im Moment habe ich das PC323D G4ME und bin auch absout zufrieden. Insbesondere die Qualität des Mikrophons ist hervorragend, aber auch der Klang braucht sich m.E. nicht verstecken.

Den einzigen Defekt den ich bisher an einem Sennheiser Headset hatte war ein Kabelbruch, verursacht von einem durchgeknallten Hundewelpen :lol:

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Weiß jemand einen Test, wo mal der Frequenzgang der Geräte ausgemessen wird? Da primäre Unterscheidungsmerkmal ist ja eher nicht der Bass, sondern kristallklare Höhen, die nur mit hochohmigen leichten Spulen erreicht werden.

Solche Sprüche wie der berühmte "Vorhang der weggezogen wird" oder "die räumliche Staffelung" sind in meinen Ohren nur Geschwätz.

Nimm' lieber das QPAD QH 85 Headset. Es basiert auf einem ordentlichen HiFi-Kopfhörer und ist dementsprechend gut und auch besser als jedes Sennheiser Headset.

Wenn Geld weniger eine Rolle spielt gäbe es noch das Beyerdynamic MMX 330.

Eine andere Alternative wäre ein Beyerdynamic Custom One Pro + Custom Headset Gear. Ist zwar technisch eine Kopfhörer/Mikro-Kombination, aber du hast damit nur ein Kabel und ein Mikrofon im Headset-Stil.
Generell sollte das besagte Headset Gear mit jedem Kopfhörer funktionieren, dass ein abnehmbares Kabel, welches per 3.5mm am KH angeschlossen wird. Von V-Moda gibt es ein ähnliches Mikrofon, das Boompro.

Zuletzt bearbeitet:
War mit meinen Sennheisern klanglich auch immer zufrieden, bis ich mal was anderes gehört habe. ;-)
"Kaputt" gegangen, im Sinne von nicht mehr funktionstüchtig, ist mir auch keins der beiden Headsets. Allerdings haben BEIDE beim Verstellen der Lautstärke nach nem guten Jahr schon ordentlich gerauscht. Außerdem gab es gewisse Positionen des Reglers, an denen die Lautstärke auf beiden Kanälen unterschiedlich war.

Wie gesagt, ich würde kein Sennheiser mehr nehmen. Empfehlen kann ich nur eine KH/Mikro-Kombi;
Headsets die von Leuten (von denen ich der Meinung bin, dass sie sich in der Materie auskennen) empfohlen werden habe ich oben angegeben - die Wahl liegt am Ende bei dir. ;-)

Zurück
Oben