Sennheiser PC 330 mit Asus Xonar D2

Blackii-(AUT)

Lt. Junior Grade
Hej Leute, hab mal wieder eine Frage.

Und zwar:
Ich hab schon eine ganze Weile eine Asus Xonar D2 daheim bis dato hab ich sie nicht verwendent.
Hatte jetzt auch schon seit geraumer Zeit auf 5.1 Headsets gesetzt.

Nunja wie das Schicksal so will, verabschieden sich diese alle relativ schnell oder klingen besch...
(mit Ausnahmen, hatte auch echt gute Headsets)

Nun die Xonar hab ich jetzt eingebaut, und ich würd mir morgen das Sennheiser PC 330 bestellen.

Ich hab mit vielen Headsets sehr gute Raum Orientierung gehabt und wollte nun von euch wissen, bekomm ich die wieder hin?
Es ist ja "nur" ein STEREO Headset und ich hät schon gern "top" Orientierung.

PS:
Ja ich hab mich überreden lassen auf Stereo zu wechseln, nur bin ich immer noch skeptisch was die Raum Orientierung angeht :O

Danke vorab
MFG Blackii

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mich überreden lassen auf Stereo zu wechseln, nur bin ich immer noch skeptisch was die Raum Orientierung angeht :O
Na ja stereo links rechts...

Der eindruck ist immer etwas subjektiv von diesem Virutel 3D Sound ich finde nicht das er an echten hinkommt aber der Surround Effekt stellt sich trotzdem ein.

die raumorientierung funktioniert auch sehr gut auf stereo headsets. ich fand sie jedoch auf 5.1, wie soll ich sagen ... direkter. jedoch ist der sound bei einem guten stereo erheblich besser. ich würde dir auch eher raten zu einem kopfhöhrer + mic zu wechseln. die firmen verteuern ihre produkte wenn es headset heißt. habe auch erst letzte woche gewechselt und bin froh kein headset gekauft zu haben.

schau dich mal nach guten kopfhöhrern um. bei AKG, Sennheiser oder beyerdynamic z.b.

edit:
Thread da sind ein paar KH gelistet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Seas also habe gestern weiter geschaut, und ich denke ich werd mir das Corsair Venegance 1300 kaufen.
Begründung: Naja es basiert ja schon auf einem virtuellen 7.1 System (Corsair Venegance1500), und ich hoffe das ich mit der Soundkarte das so ganz gut hin bekomm. Habe auch gelesen dass wenn man eine Soundkarte hat das 1300 besser wär.

Also was haltet ihr davon irgenwelche einwände ? :D

Einwände nicht, jeder wie er mag. Nur Verständnis habe ich nicht. ;)
Du hast doch eine Soundkarte, die bis zu 7.1 auf jeden Stereo-Kopfhörer bringt.
Soll heißen, wenn Du einen normalen Stereo-Kopfhörer/Headset kaufst, hast Du in jeder Hinsicht den besseren Sound. Das PC-330 wäre also besser. Jedoch das Teil IMO übelst unbequem.

Das Feature nennt sich DolbyHeadphone.

Naja, ich merk schon.
Muss ehrlich sagen da weiss ich etwas mehr als ihr mir helfen könnt. ...

dann doch lieber das sennheiser. aber was spricht für dich gegen eine KH+Mic lösung? preis-leistungstechnich fährst du damit wesentlich besser. aber weder das pc330 und erst recht nicht das corasir 1300 würden der leistung deiner soundkarte gerecht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Blackii-(AUT) schrieb:
Muss ehrlich sagen da weiss ich etwas mehr als ihr mir helfen könnt. ...

:rolleyes:
Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, denn sonst würdest du nicht kaufen was du kaufen willst.
Hier gibt es viele die helfen können und wollen.

Wenn er das Stereo Headset an eine Asus Xonar DG anschließt, welche ja "DolbyHeadphone" bietet, bekommt er dann 7.1 Sound? Oder ist das 5.1?

kann man einstellen. man kann dolby headphone einschalten (5.1) und zusätzlich den 7.1 shifter.

Zurück
Oben