Sennheiser PC320 Headset nimmt Kopfhörerton mit auf auch wenn Headset stummgeschaltet

CubeSoldier

Cadet 1st Year
Ich habe ein Problem mit meinen Sennheiser PC320 Headset. Wenn ich zusammen mit Freunden skype oder im Mumble Server bin beklagen sie sich darüber, dass sie sich selbst öfters hören. Ich habe die Windows Einstellungen und die meiner Soundkarte (das klassische Realtek HD Mainboardgebimse) durchgeschaut und noch keine Lösung gefunden. Noch komischer ist es, dass wenn ich das Mikrofon durch hochklappen stummschalte sie sich trotzdem immernoch selber hören aber sprechen kann ich nicht mehr durchs Mikro. Ton der Frontlautsprecher hingegen ist nicht zu hören sondern nur der Ton der Kopfhörer (also ihre eigenen Stimmen oder Spielesound wenn ich ihn durch die Kopfhörer wiedergeben lassen). Ich habe es auch mal mit meinen alten Headsetmikro probiert aber in Kombination mit den neuen Kopfhörern da der Kopfhörerteil meines alten Headsets defekt ist doch auch dort hören sie den Kopfhörerton von mir.

Ist mein Headset defekt oder bin ich einfach nur zu blöd um die Windows Option dafür zu finden?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Nimm das Headset einfach mal mit zum kollegen und ruf einen anderen an und schau ob das Problem immernoch vorhanden ist, wenn ja, weißt du das es am Headset liegt, dann ist da was kaputt dran, wenn nicht kannst du das schonmal ausschließen und am Pc das Problem weiter suchen, vllt irgendein zusatzprogramm das auf das headset zugreifen oder sowas ;)

Grüße

Du hast etwas von Frontlautsprechern erzählt ....
1. Betreibst du zu deinem Headset noch andere Lautsprecher an deinem System ?
2. Wie hast du alles an deine Soundkarte angeschlossen ?
3 Erzähl mal etwas über dein System .

KuselKopp schrieb:
Du hast etwas von Frontlautsprechern erzählt ....
1. Betreibst du zu deinem Headset noch andere Lautsprecher an deinem System ?
2. Wie hast du alles an deine Soundkarte angeschlossen ?
3 Erzähl mal etwas über dein System .
1. Ja Frontlautsprecher. Das Problem tritt jedoch nicht auf wenn ich den Ton über die Frontlautsprecher anstatt der Kopfhörer des Headsets laufen lasse. Nur jeglicher Ton des Headsets wird mit übertragen. Wenn ich z.B. Spielton über Kopfhörer laufen lasse hören meine Freunde ihn bei Frontlaustprechern jedoch garnicht.
2. Frontlautsprecher hinten. Headsetmikro und Kopfhörer des Headsets vorne.
3. Also ich habe ein AsRock Z87 Pro4 Mainboard da ist ja das übliche Realtek HD Audio Gedöns drauf. Im Control Panel habe ich auch Rausch und Nachhallunterdrückung an. Wenn irgendwie noch mehr Infos gebraucht werden gerne fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Headset eingeschickt und das Problem ist nun mit dem Neugerät immernoch vorhanden. Ich hab es auch bei den Computern von meinem Vater und meinem Bruder getestet. Ist das ein Problem von Windows 7 oder hab ich schon wieder ein defektes Gerät erwischt? Es tritt aber anscheinend nur bei den Frontanschlüssen auf.
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost aber ich habe das selbe Problem erneut es scheint jedoch nur die Frontanschlüsse zu betreffen. Als ich mal Frontlautsprecher vorne angeschlossen habe und Kopfhörer/Mikrofon hinten war das Problem plötzlich verschwunden. Jetzt habe ich aber wieder ein anderes Problem. Meine Kopfhörer werden aufgrund des Platztausches mit den Frontlautsprechern im Realtek HD Audio Manager als Frontlautsprecher angezeigt umgekehrt auch bei den Frontlautsprechern. Bei meinem alten Rechner hatte ich im HD Audio Manager die Anschlüsse in einen Popup Fenster umzustellen bei meinem neuen PC jedoch nicht.

Das Problem liegt also bei den Frontanschlüssen also muss ich es entweder hinkriegen das Problem bei den Frontanschlüssen zu lösen. oder die Anschlüsse getauscht lassen, was die Kabellänge ziemlich einschränkt und die fehlende Anschlusszuweisungsfunktion im HD Audio Manager.

Ich hoffe irgendwer kann mir hier helfen die Zuweisungsfunktion wieder zu bekommen oder das Problem bei den Frontpaneln zu beheben? Ansonsten muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen muss und mir eine externe Soundkarte zulegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du es vielleicht schon gelöst hast aber ich hatte selbst das Problem und bei mir lag es daran das ich das Headset an meinen beiden vorderen Anschlüssen angeschlossen hatte also wenn du dein Headset auch vorne Angeschlossen hast steck es mal hinten an;)

Genau das wars. Ich habe mittlerweile den Mikrostecker durch ein Verlängerungskabel hinten am Mainboard eingesteckt und alles funktioniert top.

Zurück
Oben