Sennheiser PC360 defekt - PC363D eine gute Idee?

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
259
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren das Sennheiser PC360 Headset erworben und auch täglich genutzt. Ich war immer recht vorsichtig im Umgang und habe es nie grob behandelt. Ich dachte mir ich gebe lieber mehr Geld für ein Gerät aus, damit ich es noch die nächsten 10 Jahre nutzen kann, daraus wurde leider nichts.

Folgende Defekte weist das Gerät mittlerweile auf:

- Polsterkleber hält teilweise nicht mehr, musste mit Sekundenkleber fixiert werden
- Lautstärkereglerrad ist abgefallen, weil der Kleber flüssig wurde und nichtmehr hielt, musste ebenfalls mit Sekundenkleber befestigt werden
- Kabelbruch, aber nicht dort wo man eventuell mal mit dem Stuhl drübergefahren ist, sondern 10cm unter der Ohrmuschel, die Ummantelung ist gebrochen, der Kabelstrang noch nicht aber wenn man dran wackelt hat man einen Wackelkontakt
- Lautstärkerad hat nen Wackler, wenn man die Lautstärke auf Minimum dreht
- Wenn man das Mikrofon hochklappt zum Stummschalten knackst es kurz, d.h. wenn man eine Audioaufnahme macht oder bei Skype telefoniert hört der Gesprächspartner ein einsekündiges Fiepen/Knacksen

Ich werde das Headset bei Sennheiser zum kostenlosen Kostenvoranschlag einsenden und ggf. repariern lassen und danach verkaufen oder als Ersatz behalten.

Jetzt möchte ich mir ein neues Gerät kaufen und habe hier an den PC360 Nachfolger PC363D gedacht, der nun sogar 7.1 statt nur Stereo bietet und noch ein paar andere Überarbeitungen bietet.

Ich hoffe, dass mein PC360 ein Montagsexemplar war, denn nach meiner Recherche soll Sennheiser unter den Headsetherstellern in Sachen Verarbeitung an der Spitze stehen. Deswegen würde ich nochmal einen Versuch starten.

Hier meine Frage: würdet ihr das Sennheiser PC363D empfehlen oder habt ihr damit eventuell dieselben Probleme festgestellt wie ich mit dem PC360 hatte?

Von den Funktionen her war das PC360 optimal, guter Klang, gute Ortung von Gegnern (soll mit 5.1/7.1 sogar noch ein bisschen besser gehen), praktische Stummschaltfunktion durch Hochklappen des Mikros, toller Komfort und praktischer Lautstärkeregler direkt an der Ohrmuschel, auch wenn man die Lautstärke damit nicht komplett deaktivieren kann.

Oder würdet ihr an meiner Stelle zu einem komplett anderen Produkt greifen wie zB das Beyerdynamic MMX300?

Vielen Dank!
 
Das mit dem surround im Hörer kannste vergessen das taugt nichts
Ich bin auf jeden Fall für anderes Produkt einen ordentlichen Kopfhörer je nach Gescmack die Dinger sind wenigstens langlebeg mein K701 z.b hab ich seit ca 5 Jahren fast jeden Tag auf dem Kopf außer ab und an Polster waschen ist noch nichts angefallen und er mach sicher noch 10 Jahre mit
 
Zuletzt bearbeitet:
x.1 Kopfhörer sind Quatsch. Räumliche Ortung funktioniert durch Laufzeitunterscheide und nicht durch "Milliarden" zusätzlicher Lautsprecher nahe am Ohr! Gescheite Stereo Ohrhörer sind hier vorzuziehen.
 
Und ich habe wirklich auf kompetente Antworten, die auf mein Problem und meine Frage eingehen gehofft. Ich war so naiv.

@BOB: deine Rechtschreibung und deine Sprache an sich lassen nicht auf Kompetenz schließen. 7.1-Bashing kann ich auch nichtmehr hören.

@yaegi: du beantwortest kein bisschen meine Frage. Wird hier in jedem zweiten Posting nur noch 5.1/7.1-Kopfhörer runtergemacht? Ich weiß, dass Surround in Kopfhörern komplett überbewertet ist und Stereokopfhörer total in Ordnung sind, aber wenn ich 7.1 noch dazu bekomme dann nehme ich es auch gerne, da man bei der Ortung von Gegnern einen kleinen, aber UNBESTRITTENEN Vorteil hat! Wer das abstreitet hatte noch nie den Vergleich. Ich hatte ihn. Letzten Endes sind Surroundkopfhörer nichts anderes als sehr, sehr nahe Standlautsprecher und niemand wird den Vorteil von einem 7.1 Surroundsystem im Wohnzimmer im Vergleich zu zwei Lautsprechern abstreiten, wenn man Gegner orten möchte. Das sehen auch Experten auf dem Gebiet so, ich habe ausführlich recherchiert.

Bitte lasst das Surroundbashing hier raus, das hat nämlich rein garnichts mit meiner Frage zu tun! DANKE!

Achja, das Headsetbashing kann auch bitte wegbleiben, jeder der mir "einen guten Kopfhörer und ein Standmikrofon, was ja so viel toller ist!!!" empfiehlt hat sich direkt qualifiziert. Wieso? UNPRAKTISCH. Mein Rode NT-1A hat einen anderen Zweck, als für Skypetelefonate oder Multiplayerteamspeak missbraucht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht um bashing oder sonst was.
Scheinbar suchst du aber nur eine Rechtfertigung für einen quasi schon beschlossen Kauf. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist ein simpler Postgenerator, der mit seinem unnützen Quatsch Themen zuspammt. Du hast mir nicht im geringsten auf meine FRAGE geantwortet. Das ist das Problem und ich hoffe du arbeitest in Zukunft daran, neben deiner Rechtschreibung. Keiner will wissen was für Kopfhörer du besitzt, wenn es um ein Headset geht. KEINER!

Ich muss mich wohl wirklich nochmal selber zitieren:

Hier meine Frage: würdet ihr das Sennheiser PC363D empfehlen oder habt ihr damit eventuell dieselben Probleme festgestellt wie ich mit dem PC360 hatte?
 
Hallo,

also ich habe selbst das 360 und bin auch sehr zufrieden damit, die Probleme die du hattest bzw. hast habe ich nicht. Nur nach knapp 4 Jahren ist der Lautstärkenregler eben nicht mehr ganz präzise, ist aber normal da durch Korrosion verschuldet.

Das Knacken wenn man das Micro nach oben klappt ist aber ganz normal, war bei mir von Anfang an so und ist eine logische Folge, es wird ja im Prinzip nur ein Schalter betätigt. Ist bei anderen Headsets mit Muteschalter das Selbe.

Was verwendest du denn eigentlich für eine Soundkarte, da das 363D ja per USB verbunden wird und somit eine interne Soundkarte mitbringt.

Ob du es kaufen sollst kann ich dir aber nicht beantworten, bin auch eher für Stereo Headsets und in Verbindung mit meiner X-Fi Forte ist die Ortung hervorragend.
 
Du hattest mehr als eine Frage, aber scheinbar speichert dein Gedächtnis nicht mal ne Stunde lang. Für deine unendliche Arroganz eine sehr kurze Zeitspanne.
 
Surround Headset haben nun mal nicht den besten Ruf was die Sound Qualität angeht. Die von Sennheiser mögen besser sein als die von Logitech oder Razer die ich bisher getestet hatte, ich würde aber trotzdem zu einem anständigen Stereo Kopfhörer/Headset raten.
Grundregel #1 beim Kopfhörer kauf: Finger weg von mit "Gaming" beworben Produkten. Diese sind meist nur überteuerter Mist.
Wenn es doch unbedingt wieder ein Gaming Headset von Sennheiser sein muss dann schau dir mal diese an:
http://www.amazon.de/Sennheiser-G4M...qid=1408825854&sr=1-1&keywords=sennheiser+one
http://www.amazon.de/Sennheiser-G4M...qid=1408825854&sr=1-2&keywords=sennheiser+one
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt für das Beyerdynamic MMX300 entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Ich möchte aber noch ein paar Worte zu den Produkten verlieren und hoffe, dass das jemand liest.

Beyerdynamic MMX300

+ 5 Jahre Garantie!!!
+ besserer Klang als das PC360 und demzufolge auch dem PC363D
+ fühlt sich deutlich robuster an, Bügel aus Federstahl, Teile lassen sich einfach austauschen
+ Mikro ist ein bisschen besser als das vom PC360
~ Mikro lässt sich nicht stummschalten, Nachteil vom Komfort aber auch wieder ein Vorteil wenn man bedenkt, dass mehr Bauteile das Produkt anfälliger machen, gerade so Geschichten wie Mikrostummschaltung
~ kein Lautstärkeregler, gilt selbes wie oben, ich muss mich einfach dran gewöhnen die Lautstärke an der Tastatur zu verändern
- Design ist super hässlich, wie kann man nur diese hässliche Carbonoptik an so einem teuren Headset verbauen? Das sieht aus wie ein Powerranger 20 Euro Headset...
- geschlossenes Headset, habe ich vor dem Kauf natürlich gewusst, aber ich weiß jetzt die offene Bauform meines Sennheisers erst richtig zu schätzen, der Druck auf den Ohren ist echt unangenehm, ich hoffe da gewöhn ich mich noch dran. Vorallem wenn man noch in ein Mikrofon spricht ist das abartig, weil man die eigene Stimme viel deutlicher wahrnimmt
- drückt extrem am Kopf und auf die Ohren, dass es richtig weh tut. Ich hoffe dass sich das noch legt und der Federstahlkopfbügel mit der Zeit etwas nachgibt
- die beiden Wandler sind leider nicht ganz gleich, bei einem Audiotest ist mir aufgefallen, dass im Mittenbereich der rechte Wandler lauter ist als der linke, liegt nicht an meinen Ohren, habe die Seiten gewechselt und das Ergebnis war immer noch eine Abweichung. Das fällt normal nicht auf, tritt aber beim billigen PC360 nicht auf...
- Kabel sehr sehr kurz, passt bei mir aber gerade so

Ich war kurz davor das PC363D zu kaufen, weil ich mich innerlich selbst belogen habe und die Fakten bezüglich der miserablen Haltbarkeit der Plastikschrottteile ignoriert habe, denn nicht nur ich habe schlechte Erfahrungen mit Sennheiser Headsets gemacht. Bei täglicher Nutzung halten die Teile so 1 bis höchstens 3 Jahre wohingegen das MMX300 die 15 Jahre bestimmt schaffen wird. Nicht umsonst werden 5 Jahre statt den kümmerlichen 2 Jahren beim Sennheiser Garantie gewährt.

Das PC360 wird jetzt eingeschickt und je nach Kosten repariert und dann verkauft. Nie wieder Sennheiser! Deutscher Name aber keine deutsche Technik, sondern Plastikschrott, zumindest bei den Headsets. Auch scheint es so zu sein, dass das PC363D tatsächlich ein Stereoheadset ist mit denselben Wandlern wie das PC360 und nur die popelige 7.1 USB Soundkarte virtuellen Surroundklang erzeugt. Ziemlicher Mist.

Vom Komfort her schlägt das PC360 das MMX300 aber um Längen, viel angenehmer zu tragen, tolle Stummschaltfunktion und Regler direkt an der Hörkapsel, so muss das. Naja, man kann halt nicht alles haben. Lieber ein simples Produkt was zuverlässiger ist als ein zu komplexes Produkt was dadurch unzuverlässig wird.
 
Vergiss die 20 Jahre Ersatzteil Garantie nicht die Beyerdynamic gibt. Jedes Teil ist mindestens für diesen Zeitraum bestellbar. Ich hab hier selbst einen dt770 Edition und 880 Edition rum liegen. Der Anpressdruck des 880er ist geringer und die Polster weicher. Soweit ich weiss basiert das MMX auf dem 770 Pro und hat damit einen noch etwas höheren Anpressdruck als der 770 Edition. Das wäre auch mir to much. Dinge wie Stummschaltung oder Lautsprecherregulierung sind nur Fehlerquellen. Ich kenne einige die den Anpressdruck reduziert haben indem sie für eine gewisse Zeit Bücher eingeklemmt haben. Was die Lautstärke betrifft wende dich an den Support, da hängen keine ahnungslosen in der Leitung. Aus meiner Sicht wäre die Kombi aus dt990 (offen) und dem Modmic optimal gewesen, das wolltest du aber nicht hören ;). Das Modmic Kabel durch das geringelt Kabel des 990 führen, das modmic selbst ist schwenkbar. Durch die offene Bauweise hättest du das Drückende nicht gehabt und deine eigene Stimme nicht gehört, die Bühne und somit die Ortung wäre auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben