Sense Hat zeigt Werte nach Stunden nicht mehr an

DMHas

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.658
Hallo zusammen,

mein SenseHat zeigt nach einigen Stunden die Werte vom Temperaturwerte und Luftfeuchtigkeit nicht mehr an. Es hilft nur das Ausschalten und Einschalten. Hat jemand von Euch auch so ein Problem bzw. einen Lösungsansatz? Google hat mir nicht weitergeholfen oder ich habe die falschen Schlagwörter genutzt.

(Ich habe einen Raspberry Pi 2 B mit aktuellem Debian.)

Grüße DMHas
 
Ich habe zwar keinen SenseHAT, aber kann das sein, dass ein Speicher vollläuft? Irgendwo in den Programmen und dann keine gültigen Werte mehr ausgibt?
 
Danke für deine Rückmeldung! Der Speicher läuft nicht voll, da es auch passiert, wenn ich das Programm zum Auslesen der Temperatur kurz starte. Nach 3 oder 4 Stunden wird dann null angezeigt - leider.
 
Schade, war nur ein Tipp. Ansonsten würde ich die Log-Dateien mal anschauen, ob da was drin zu finden ist
 
Passiert das ganze immer nach der selben Zeit? Klingt nämlich so, als würde irgendwas überlaufen und nicht korrekt zurückgesetzt werden.
 
Leider kann es mal 2 Stunden, mal einen ganzen Tag dauern bis die Temperatur & Luftfeuchtigkeit. (Die Daten kommen von selben Sensor.) Dieses passiert unabhängig davon ob ich die Temperatur / Luftfeuchtigkeit aufzeichne oder nicht bzw. ob ich die Temperatur / Luftfeuchtigkeit mir ständig anzeigen lasse oder nicht. Die Temperaturdaten des Luftdrucksensors sowie die Temperatur von diesem werden sind hiervon nicht betroffen.

Da es den Sensor für Temperatur / Luftfeuchtigkeit betrifft, denke ich, dass dieser ausfällt.
 
Treten die Fehler immer im selben Temperaturbereich auf? Eine fehlerhaft verlötete Leiterplatte wäre ja jetzt auch nicht das erste mal. Ansonsten kannst Du ja versuchen, die Rohdaten vom Sensor aufzuzeichnen, vielleicht weichen da kurz vorm Absturz die Daten ja drastisch vom normalen ab. Anonsten würde ich probieren, per Skript einen Neustart vom Sensor zu erzwingen
 
AGB-Leser schrieb:
Anonsten würde ich probieren, per Skript einen Neustart vom Sensor zu erzwingen
Ich habe keine Idee, wie das gehen könnte. Auch Google hat mir nichts brauchbares aufgezeigt.

Wenn ich den Raspberry Pi komplett von der Spannungsversorgung trenne, kurz warte und wieder einschalte, werden Temperatur / Luftfeuchtigkeit angezeigt (für eine unbestimmte Zeit).

Ein kalte Lötstelle (Temperaturbereich) könnte möglich sein, da es erst seit Mitte Dezember auftrat. Jedoch habe ich versucht, den Sensor mit dem Finger berührt und erwärmt - keine Änderung! Dem werde ich mal versuchen, auf die Schliche zu kommen.
 
Da würde ich einen Fön empfehlen und fürs Gegenteil einen Ausflug auf dem Balkon oder Fensterbrett. Zur Not tuts auch der Kühlschrank
Ergänzung ()

Ist das eine originale Platine, oder ein Nachbau?
 
Es ist eine originale Platine ohne irgendwelche Modifikationen. Ich werde erst einmal das Erwärmen probieren.
 
Ich habe die Doku anfangs überflogen. Was ich noch machen würde, wäre die Beispielprogramme zu testen. Wenn die laufen, dann können wir einen technischen Defekt ja schon mal ausschließen. Auf der Platine sind ja alle Sensoren beschriftet, nur den Temperatursensor habe ich nicht gefunden. Hast Du noch einen im RaspberryPi, den Du stattdessen nutzen kannst?
Ergänzung ()

Vergleiche doch mal deren Quelltext mit deinem. Vielleicht kannst Du noch was ergänzen/ändern:
https://projects.raspberrypi.org/en/projects/getting-started-with-the-sense-hat/7
 
Der Sensor ist auf der Platine mit "HUMIDITY" (U3) beschriftet - zu finden rechts, leicht oberhalb der Mitte. Er ist ein Kombi- Chip für Luftfeuchtigkeit & Temperatursensor. Einen weiteren Temperatursensor habe ich nicht am Raspberry Pi. Aber der Luftdrucksensor (U5 - unterhalb des Luftfeuchtigkeitssensors) kann ebenfalls die Temperatur anzeigen (was er problemlos macht). SenseHat Bild

Was mir aufgefallen ist, dass sich die angezeigte Temperaturen beider Sensoren, um rund 1°C unterscheiden.

@AGB-Leser: Mit den Beispielen habe ich mein Programm geschrieben. Der "clear"-Befehl löscht nur die LED-Matrix.
 
Du kannst dann ja selber deine Variable für die Temperatur löschen, indem du die einfach mit Nullen füllst.
Ein Grad Unterschied zwischen den Chips finde ich jetzt nicht so schlimm und schiebe das auf Fertigungstoleranzen.
 
Ich habe meine Raspberry Pi 2 mit dem SenseHat wieder durchgehend laufen. Die Werte sind derzeit wieder normal. Ich hatte einzig alle Updates eingespielt (mach ich regelmäßig). Seit diesem Zeitpunkt ist es aber auch weit über 20°C Raumtemperatur. Ob es an den Updates lag oder an der Temperatur, werde ich weiter beobachten.
 
Mach das, ansonsten mit dem Fön und Balkon nachhelfen :D
Bei iot muss man mit blinden aktualisieren aber aufpassen, da holt man sich schnell Inkompatibilitäten ran, wo man dann ewig sucht.
 
Leider hat der Raspberry Pi 2 wieder die Temperaturen "verloren". :heul:
2 Mal innerhalb kurzer Zeit - die Raumtemperaturen waren rund bei 22°C. Ich teste demnächst nochmal mit meinen Raspberry Pi 4. Wenn es wieder auftritt, dann ist das SenseHat durch defekt.
 
Zurück
Oben