Sensei [RAW] + Sensei - Oberschale tauschbar?

m0rbus

Ensign
hi,

ich habe mir eine neue maus anschaffen müssen und bin im laden über die sensei [raw] glossy (passt PERFEKT zu meinem monitor + meinem keyboard!) gestolpert - da ich bereits reviews der sensei kannte, habe ich zugegriffen.... und leider erst daheim gemerkt, dass die beleuchtung ausschliesslich weiß ist und sich nicht ändern lässt.

die anderen features der normalen sensi, die der RAW fehlen, interessieren mich, ehrlich gesagt, nicht sonderlich.

nun habe ich mich gefragt, ob es vielleicht möglich wäre, die oberschale der sensei, mit der aussenhülle der RAW zu tauschen.

ich weiß, dass andere steel series mäuse einen teil der technik IN dieser oberschale beherbergen, daher frage ich erst einmal hier, ob evtl. schon mal jemand im forum eine, besser noch beide, dieser mäuse geöffnet hat und mir evtl. auskunft geben kann.

oder sollte ich womöglich doch lieber zur Roccat Kone XTD greifen?

die sensei läuft "wie butter" auf meinem steel series glas-mousepad - leider gibt es im örtlichen media markt keine XTD vorrätig, die ich mal auf meinem mousepad testen könnte.

Probier doch lieber mal die Kone Pure oder die Savu. Ich hab selbst eine Savu (+ Alumic Mauspad) und die ist absolut top. Die Kone Pure unterscheidet sich, soweit ich weiß, nur optisch von der Kone XTD.

Bei der Sensai steckt die LED nicht in der Schale. Und selbst wenn könnte die Software wahrscheinlich mit der RGB LED nichts anfangen weil sie sie immer noch für eine RAW variante hält.
Die Kone Pure hat im Gegensatz zur XTD nur ein 3 Wege Mausrad, eine Taste weniger und ist halt kleiner.

DMorpheus schrieb:
Bei der Sensai steckt die LED nicht in der Schale. Und selbst wenn könnte die Software wahrscheinlich mit der RGB LED nichts anfangen weil sie sie immer noch für eine RAW variante hält.
Die Kone Pure hat im Gegensatz zur XTD nur ein 3 Wege Mausrad, eine Taste weniger und ist halt kleiner.

es geht mir nicht primär um die LED - ich sollte das wohl genauer definieren, was ich gerne machen würde:

ich würde gerne eine sensei kaufen (eine sensei RAW habe ich schon) und die oberschale tauschen. also eine sensei mit einer schwarzen oberschale haben und eine RAW, mit einer silbernen.
habe ein video gesehen, in dem ein mensch eine steel series mouse geöffnet hat (ging um das beschweren der mouse, glaube ich) und dort war zu sehen, dass diese steel series mouse eine LED (+ weitere komponenten) IN DER OBERSCHALE hatte.

meine frage war also so gemeint, dass ich wissen wollte, ob ich die beiden oberschalen einfach tauschen könnte (was durchaus möglich sein müsste, sofern es sich bei dieser oberschale wirklich nur um plastikverkleidung handelt und KEINE technischen komponenten darin sind).
dass ich, wären die LED ebenfalls im oberteil enthalten, nicht einfach die teile tauschen (und funktionsfähige LED erwarten) könnte, ist mir schon klar.

zur kone:

die "kone pure" ist, glaube ich, 30% kleiner und hat keine hypsche beleuchtung. darum, wenn es eine kone sein soll, würde es defnitiv auf eine XTD hinauslaufen, denn ich mag eher große mäuse UND wäre auch durchaus scharf auf die farbigen LCDs.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das missverstanden.
Weis nicht ob ich es hier im Forum oder woanders gelesen hab, da war jemand der hatte eine RAW und weil ihm die Silberne Oberfläche besser gefiel hat er sich vom Support eine Schale der normalen Sensai senden lassen, oder umgekehrt. Jedenfalls war es wohl kein Problem die zu tauschen.

DMorpheus schrieb:
Dann hab ich das missverstanden.
Weis nicht ob ich es hier im Forum oder woanders gelesen hab, da war jemand der hatte eine RAW und weil ihm die Silberne Oberfläche besser gefiel hat er sich vom Support eine Schale der normalen Sensai senden lassen, oder umgekehrt. Jedenfalls war es wohl kein Problem die zu tauschen.

danke! genau DAS wollte ich jetzt hören!

hab grade mal den support angeschrieben (ziemlich miese homepage, nur auf umwegen zum support gekommen) und, wenn deren antwort positiv ausfällt, werd ich schon morgen meine RAW gegen eine gewöhnliche Sensei tauschen. ^^

(kone reizt mich zwar schon zu testen, aber so genial, wie die sensei, wird sie sicher nicht über mein steel series glaspad gleiten können - im laden fühlt sie sich ja auch schn auf ALLEN pads weniger geschmeidig an und nur wegen dem mousewheel... ne)
Ergänzung ()

für den fall, dass irgendjemand die gleiche idee hatte, wie ich, hier die antwort des support von steel series:

Hey ...,

We've actually tried this before but it's quite a bit tedious due the the chip design and how the LED's are placed... so I wouldn't recommend it. It would require some mechanical work but it doesn't sit perfectly =/

We don't have any units we can send for shells I'm afraid so the cheapest solution might just be to grab a defective unit off Ebay or something like that. Surprisingly, users sometimes try to sell defective units for scouring parts such as is the case here :)

Regards,
Mike S

kurz zusammengefasst und übersetzt:

die schalen lassen sich NICHT so ohne weiteres austauschen! aufgrund des chip-design, sowie der lage der LED erfordert es ein bisschen bastelei - doch auch nach mechanischem gebastel passt die oberschale nicht perfekt. steel series empfiehlt diesen umbau jedenfalls NICHT!

ersatzteile, im sinne von einer oberschale, hat steel series nicht auf lager, daher wird empfohlen, sofern ich es unbedingt probieren will, eine defekte mouse über ebay zu beziehen, um die teile auszuschlachten.

wow, ich danke dir DMorpheus!

habe den betreffenden user direkt einmal angeschrieben und erwarte sehnsüchtig seine antwort...

finde es allerdings etwas merkwürdig, dass besagter user in seinem therd geschrieben hatte, dass er die auskunft des support bekommen habe ein umbau sei "kein problem" und ihm sogar eine oberschale mit preis angeboten wuirde, während meine antwort ja ganz anders ausgefallen ist.

evtl. hat er den deutschen support erreicht und dort ist man nur kooperativer, als beim englischsprachigen support (der schlicht und ergreifend der einzige war, zu dem ich durchgekommen bin - die homepage von steel series ist eine einzige katastrophe: klick auf "support" -> "willkommen im shop!") :mad:

Zuletzt bearbeitet: (orthographie schmorthographie)
Zurück
Oben