Sensorlokalisation

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

suche schon eine Weile vergeblich nach den Temperaturen die mir da so angezeigt werden.
Wenn ich speed fan starte und die temps anschaue, dann sehe ich als erstes die GPU temp. Das habe ich herasubekommen weil mir andere Programme dieselbe unter GPU Temp anzeigen.
Dann gibt es noch die CPU temp und die Core temps.

Aber wofür steht verdammt nochmal temp2 und temp3 die einfach mal egal was ich mache KONSTANT auf 38°C(temp2) und -128°C(temp3) stehen? Und wer jetzt denkt ich spinne... Der hat nicht zwingend recht denn da steht wirklich MINUS 128°C.

Also was soll der ****** und warum kann man im Internet oder im Handbuch sowas zu seinem Board eigentlich nicht nachlesen?

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Die -128°C sind entweder der Fluxkompensator oder schlicht ein Auslesefehler....

Das ist kein Auslesefehler sondern der Sensor liefert keine Daten.
Ein Byte hat einen Wertebereich von 0 bis 255. Ein signed Byte (also ein Byte mit Vorzeichen) hat einen Wertebereich von -128 bis 127.

Er zeigt -128, weil nix über die Leitung kommt . Vermutlich ist der Sensor nicht mal physisch vorhanden.

temp2 ist vermutlich ein Sensor nahe oder im CPU-Sockel oder er befindet sich in der Nähe der GPU.

Also bei Everest ist das alles anderst als bei Speed Fan.

Siehe Bild.

Anhänge

• SF_EVEREST.jpg
    SF_EVEREST.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 136
Nein also die es Mobos geht manchmal um einen Grad nach oben. Müsste ich den Sensor im inneren meines Rechners z.B. auf dem Mobo nicht sehen können wenn der immer so 38-39°C hat?

Ja Prime95 habe ich mal laufen lassen aber die Temp ging immer nur so um 1°C nach oben.

Mit sehen meine ich den Sensor wie z.B. den im Sockel wenn man die CPU abnimmt (bei Sockel A Mainboards) Ist so ein kleiner schwarzer.

Zurück
Oben