Seperate WLAN Netzwerke

moclp

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Guten Tag,
in meinem Haus verwende ich eine Fritzbox, worüber mein Telefon und WLAN läuft. Leider ist es so, dass die Verbundung recht instabil ist, was gerade bei der PlayStation 4 auffällt. Eine LAN Verbindung ist nicht möglich, da der Anschluss schon seit Jahren defekt ist.

Jetzt habe ich überlegt, einen separaten WLAN Router zu kaufen und diesen mit einem LAN Kabel der Fritzbox zu versorgen, um eine bessere Verbindung zu schaffen. Dieser sollte unweit zur PS4 aufgestellt werden. Die LAN Verbindung der Fritzbox ist meiner Erfahrung nah immer sehr stabil.

Meine Frage ist, ob dies sinnvoll ist und ob dies ohne weiteres technisch möglich ist. Die Vorteile sehe ich darin, dass ich nur einen Router kaufen muss, welche es schon günstig gibt, und, dass ich so ein separates Netzwerk hätte, was nicht mit vielen Kleingeräten belastet wird.

Danke schon einmal im Voraus!
 
ja, ist technisch moeglich. ein 20-30 euro access pooint tut es aber auch.

Was ist denn am netwzwerkanschluss der ps4 defekt? davon habe ich noch nie gehoert..
 
Wie würde das mit dem access Point funktionieren?

Ich kann es nicht genau sagen. Verwende ich mein Lan Kabel bricht aller Nase lang die Verbindung ab. Mal nach 10 Minuten, mal nach 2. Das Ganze passiert an diversen anderen Orten genauso, also auch bei Freunden etc.
 
Danke, für den Tipp.

Das defekte Kabel kann ich ausschließen. Ich dachte erst, dass es nur richtig eigestellt werden muss, aber ich habe einiges versucht und auch viel herumgeschaut, aber nichts gefunden. Deswegen vermute ich ein Hardwareproblem.
Meine eigentliche Hoffnung war die PS5, da die aber wohl länger spärlich verfügbar ist, erschien mir das Netz als eine relativ günstige Lösung
Ergänzung ()

Müsste ich bei dem TP Link oder der Fritzbox noch etwas besonderes einstellen?
 
der TP link hat einen einrichtungsassistenten , da sagst du ihm ( falls die akutellen das nicht ohnehin selber kapieren), dass er als Access Point fungieren soll, dann bekommt er internet via kabel und macht Das wlan netz aus.

Name und passwort kannst du dir dann noch aussuchen.
 
Muss nicht immer eine Fritzbox sein, ausser man will die lokale Wirtschaft staerken
 
Das stimmt schon, aber das ist die Lösung meines Anbieters und darüber läuft auch das Festnetztelefon, was ich eigentlich ungern anfassen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nur für den Fall, dass der LAN-Port vielleicht doch nicht defekt ist, solltest du ihn mal vorsichtig reinigen. Eventuell ist dort etwas Staub reingekommen und die Pins vom Stecker haben schlechten Kontakt.
 
Zurück
Oben