Mobile

seperater Spielerechner, so okay?

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe vor, meine Workstation und meinen Spielerechner zu trennen. Bisher ist es ein i7 2600K mit 16 GB RAM und einer Ati 6950.

Da ich noch Teile rumfliegen habe, will ich möglichst nichts neukaufen. Folgende Möglichkeiten hätte ich, wenn ich eine kleine Graka für die WS kaufe:

CPU: i3 2100
RAM: 8 GB
Graka: Ati 6950
Board: Gigabyte mit H67 Chipsatz

Meine Frage wäre auch, ob ich der Unterschied zwischen zwei und vier Kernen sich stark auswirkt, denn die 2600K CPU sollte in Spielen eigentlich nicht limitieren. Wird das bei der 2100 CPU auch so sein?

Spiele sind: Metro 2033, Dirt 3, GTA IV, Mass Effect 2, Anno und vermutlich bald Diablo 3. Auflösung ist 1900x1200.

dieser Testvon CB dürfte dir viel Aufschluss geben. Prinzipell würd ich sagen, reicht der 2100 um diese Grafikkarte zu befeuern.

Moin,

jetzt noch 2 Kern CPU's für Spielerechner zu kaufen ist sinnbefreit, insbesondere bei neuen Spielen. Mittlerweile sind schon einige Titel auf dem Markt die von 4+Kernen profitieren und deutöich schneller laufen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Der i3 wird vermutlich in den nächsten Monaten mit aktuellen Spielen überfordert sein. (wenn er es nicht schon ist)
Wirklich nachhaltig ist diese Anschaffung in meinen Augen nicht.

danke für den Link, sowas habe ich gesucht und es scheint so, als nähmen sich die 2100 und 2600 nicht sooo viel.

die 2100 ist schon in einem server verbaut, weshalb ich die cpu nicht neu kaufen würde. in den server kommt schlicht eine G620, die ich diese woche bei einem freund abstauben konnte.

ich kann dir für den Moment nur raten, den bestehenden 2100 zu verwenden, man muss ja nicht immer umsonst geld aus dem fenster werfen. solltest du probleme haben, weil er überfordert ist da zu wenig kerne (bf3 beispielsweise ist multithread optimiert), kannst du dir immer noch eine (bis dahin unter umständen billigere) sandy bridge cpu holen oder, sofern das mainboard das notwendige update bekommt, auf ivy bridge umsteigen (dies ist jedoch momentan sehr vage und ich würde nicht drauf spekulieren ...)

Zurück
Oben