• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt Passiver "Spielerechner" im Kleinstformat?

AW: Passiver Spielerechner im Kleinstformat

Zwirbelkatz schrieb:
Leider passt das 5,25" Laufwerk nur gerade so hinein von der Länge her und abgewinkelte Stromkabel für SATA habe ich keine. Wie ich das Laufwerk noch irgendwie nach hinten versetze und dann verblende, das muss ich mir noch überlegen.

d.h. es besteht keine Möglichkeit, ein normales Laufwerk mit geraden Steckern und Frontblende zu verbauen?

@Wurzel
So weit ich das sehe, ist das nicht möglich. Das Laufwerk steht bündig vorne an.
11.jpg

Sowas könnte dabei helfen:
http://www.ebay.de/itm/S-ATA-Power-...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item35af15041c
Aber das kostet wieder einen wertvollen Molex-Steckplatz.

"Troublegum" hats aber bei sich auch irgendwie hinbekommen.

>

Übrigens darf ich stolz verkünden, auch wenn das mit einem kleinen Lüfter geschehen ist, dass das System gestern gut 3 Stunden lang eine Session von "Portal 2 Coop" absolut stabil und zuverläßig dargeboten hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, mit sowas klappt es.

Ich habe einen Molex-zu-2x-Satastrom-Stecker (abgewinkelt) verwendet und ein abgewinkeltes SATA Kabel verwendet. Damit habe ich im Endeffekt drei SATA Powerstecker & das Extension-Cable des picopsu mit nocheinmal je 1x Molex und SATA.

Sowas hier. http://www.caseking.de/shop/catalog...apter-4-Pol-Molex-an-2x-SATA-30cm::14589.html
@Zwirbelkatz: das Ding habe ich sogar über, weil ich nach dem Kauf zu spät gesehen habe, dass ich sowas schon hatte. Wenn du Interesse hast, ...

Damit war es kein Problem das Laufwerk, welches bei mir immerhin 18,5cm tief ist, weit genug ins Gehäuse zu schieben.

Edit: wie regulierst du den Lüfter? Platz für eine große Steuerung ist ja nicht. Mir würde ein Zalman Fanmate einfallen. Der regelt aber nur von ca 5-11 Volt. Auf 0V (=aus) kann man.den Lüfter damit nicht runterregeln.

Zuletzt bearbeitet: (dummes T9 im Handy ;))

Der Adapter wäre doch ideal für Dich - dann kannst Du Dein SSD auf das Laufwerk legen und es ist gleichzeitig mit Strom versorgt

hab hier doch nochmal ne frage.
ich finde nämlich diese minidinger immer reizvoller, und da frage ich mich,
ob der macho oder mugen2 auch mit dem dazugehörigen lüfter in das lianli q7 passen würde.

und, desweiteren, da ich nicht auf watt achten will und daher gerne das seasonic x400 fl kaufen möchte, ob dieses hinten am gehäuse befestigt werden kann, also quasi von außen vor die eigentliche öffnung fürs netzteil. denn das passt ja dann mit so nem dicken kühler auch nicht mehr ins gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:

@Swantje
Sicherlich passt ein Lüfter noch dazu. Obs jetzt zwangsläufig einer mit 2,5cm sein muss, ist die andere Frage. Vllt. hilft dir ja das Bild, das abzuschätzen.
http://www.abload.de/image.php?img=k-img_6354lpyo.jpg

Für große ATX-Netzteil gibts eine Vorrichtung, die es ermöglich, dass das Netzteil "halb" außen verbaut wird. Dennoch wird es danach aber schätzungsweise deutlich zu weit in den Innenraum ragen. Eventuell könnte sich das zusammen mit einem Thermalright Archon noch ausgehen.

@ Zwirbelkatz

kannst Du mir bitte sagen, wie lang das interne USB Anschlusskabel ist? Ausreichend lang um alle Ecken des MB zu erreichen oder ist eine Verlängerung erforderlich?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Kabel sehr kurz ist und auch auf den verbreiteten Produktbildern sieht es extrem kurz aus.

Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmal für Deine Messung.

Ich habe heute mein Q07 bekommen - bei meinem ist das Kabel ca. 36 cm lang. Das scheint LianLi verbessert zu haben - somit brauche ich keine Verlängerung dafür.

Aber mal ehrlich, als ich den Karton gesehen habe, war ich erstaunt.

Ich dachte wirklich, dass das Case kleiner ist :o - hätte ich das Q11 gekauft, ich glaube, ich hätte mich geärgert bezüglich der Größe.

Vielleicht ändert sich meine Aussage ja auch wieder wenn ich die Hardware einbaue ;)

sag bescheid, wenn du fertig bist. Das dauert sicherlich :D

Wäre es nicht eine Möglichkeit die Stromanschlüsse vom Taster mit Heißkleber zu fixieren, so dass ein "Abreißen" ausgeschlossen ist?

Wie hast Du das Dein Problem jetzt gelöst? Einfach wieder angelötet und weiter nichts?

Naja bei der Grafikkarte hörts auf mit "Spielerechner". Hättest lieber nen i5 2400 nehmen sollen und eher was in Richtung GTX460/560.

Wurzel schrieb:
Ich dachte wirklich, dass das Case kleiner ist :o - hätte ich das Q11 gekauft, ich glaube, ich hätte mich geärgert bezüglich der Größe.
Mir ist es auch zu groß. Ich genieße zwar im Moment den Komfort eines vollwertigen Blu-Ray-Laufwerks mit 5,25" Größe, aber ich würde liebend gerne auf den riesen Aufbau dafür verzichten. Wäre oberhalb der Fläche für das Mainboard lediglich ein kleiner Schlitz für ein Slim-Slot-In-Laufwerk, wäre das Gehäuse in meinen Augen weitestgehend perfekt und immerhin nur rund 25cm hoch und nicht 28-29cm.

Wurzel schrieb:
Wäre es nicht eine Möglichkeit die Stromanschlüsse vom Taster mit Heißkleber zu fixieren, so dass ein "Abreißen" ausgeschlossen ist?
Könnte man probieren. Man muss einfach umsichtig vorgehen und sehr geduldig bleiben beim Einbau. Da dürfte die richtige Antwort "Prävention" lauten. ;) Ich habe zusammen mit "Troublegum" die Kabel so weit es uns möglich war wieder angelötet mit ein wenig Zinn und dann erneut Schrumpfschläuche übergezogen und festgebrannt.

MrChiLLouT schrieb:
Naja bei der Grafikkarte hörts auf mit "Spielerechner".
Den Titel habe ich, wie du nach gründlicher Lektüre des Startpostings festgestellt hättest, nicht selbst gewählt. Die HD6670 reicht für nicht wenige Spiele in 1920x1200 mit mittleren bis hohen Einstellungen. Da ich ohnehin fast nur Spiele habe, die sehr prozessorlastig sind, gehts eigentlich.

Was du lieber gesehen hättest, hatte ich bereits mit der grauen Maus gemacht. Das war schon ziemlich gut, aber noch nicht nah genug an der Perfektion der absoluten Unhörbarkeit.

i5 750 mit GTX460 2GB, silent im Q07

Falls sich die Gerüchte über die HD7000 Serie bewahrheiten, wird es womöglich eine HD7850 geben, die mit 90 Watt TDP ungefähr die Leistungsfähigkeit einer aktuellen HD6950 erreichen könnte. Diese HD7850 soll die HD6670 ersetzen und ich möchte versuchen, sie weiterhin auf der 120er Wandlerplatine zu betreiben und einen anderen Kühler zu verbauen. Funktionieren soll das über einen Adapter, der 2 Molex-Stecker zu einem 6-Pin Stromanschluß transformiert. Außerdem werde ich den Takt minimal drosseln und die Spannung so weit wie möglich senken, womit ein Lastverbrauch von ca. 60-65 Watt eventuell möglich sein wird.

Das Projekt ist also keine Momentaufnahme, sondern viel eher eine Langzeitstudie. Dazu kommt die vermutlich abermals deutlich gesteigerte Effizienz von Intels "Ivy Bridge", die mir dabei helfen wird, das Netzteil nicht zu überlasten.

Hättest lieber nen i5 2400 nehmen sollen und eher was in Richtung GTX460/560.
Ich glaube, ich brauche nicht zu erklären, dass eine GTX560 (semi)passiv blanker Irrsinn ist. Das geht in keinem Gehäuse, ohne mindestens die Spannungswandler zu grillen. Mit dem Budget hat die Wahl der HD6670 rein gar nichts zu tun.

Mit Schrumpfschlauch habe ich die Anschlüsse auch gleich fixiert. Du hast ja schon gesagt, dass die Anschlüsse sehr filigran sind - und löten wollte ich nicht ;)

Ich werde aber sicherlich das komplette Kabel einmal sleeven - vereinfacht auch die Verlegung im Case.

Der Kabelbaum für die Frontelemente gehört wirklich mal überarbeitet und im Sinne einer anderen ATX-Normierung ausgemerzt. Das geht echt überhaupt nicht, wie man mit jedem neuen Mainboard das Suchen anfängt, welches Kabel wohin gehört.

Im Q07 ist es im Besonderen ein Albtraum, da man alle Kabel mit dem Mainboard verbindet, während man die Rückwand in der Hand halten und diese dann mit dem Gehäuse verschrauben muss. Obendrein ist die reine Kabellänge absolut unzureichend.

Aber was solls. Full-ATX kann jeder. ;)

Sehr interessant, sehr interessant. Hab inzwischen alle möglichen Threads zu den Q07 durchgelesen und mir kribbelts schon im Finger meines umzurüsten.

Zu den Anschlüssen des Frontpanel: Asus hatte doch mal so einen kleinen Plastiksockel wo LEDs sowie SWITCHES angeklemmt werden(Name fällt mir grad nicht ein) - eventuell kann man den einfach für andere Boards misbrauchen.

Du schreibst oben, das du bei 3h zocken doch einen Lüfter einbauen musstest. Kannst du mal ein Bild machen? Welcher Lüfter wurde wie schnell verwendet?

Ich habe auch ein silbernes Q07 als HTPC mit momentan Zotac 9300 Board, C2D E5200 sowie 4 GB DDR2 lowProfile Kingston sowie eine 2,5'' 7200rpm Platte. Kühler ist der BigShuriken und Netzteil ist ein 400W ATX FSP mit Scythe Lüfter.

Mein Desktop ist ein Compucase 6919 in schwarz, gedämmt und mit 2x DVD, 2x 3,5 HDD, 1x SSD auch satte 25kg schwer.
Da drin werkelt ein Q6600@3Ghz@Ninja2 Rev.B auf einem MSI P35 Neo2 , 8 GB DDR2 Kingston lowProfile, eine (leider nicht lautlose) Gigabyte HD6850. Netzteil ist ein BQ E6 350W.
Das System braucht im Idle ca. 100W.

Wenn ich einen leistungsstärkeren Rechner ins Q07 bauen würde, dann müsste im Grunde genommen die CPU Leistung gleich bleiben bzw. steigen.
Mit nunmehr 2 PCs und einem Laptop wird es zunehmend schwerer zu wissen, wo welche Daten liegen, sodass ein kleiner Powerrechner dann auch den Desktoprechner und HTPC Rechner in einem sein soll.

Eine interne TV sowie gute Soundkarte fällt bei Nutzung einer Graka ja sicherlich flach ?!
Müsste man dann beides per USB realisieren.
Mir persönlich wäre dann auch mindestens 1 eSata wichtig, wenn nicht 2 - kann man den per Adapter onboard nachrüsten und funktioniert dass auch ? Hatte die Blenden mal auf einem NforceBoard, da hat das Probleme bereitet.

Nach lesen aller CB Tests zu i3 und i5 CPUs wäre wohl der Core i5 2400s am besten, da sich die "non-s" wohl nicht immer so gut untertakten lassen - oder wie siehst du das ?
Ist es thermisch und/oder verbrauchsmäßig notwendig deinen i7 nur auf 2 Kernen laufen zu lassen ?

Bei der Grafikleistung wären wohl momentan Abstriche zu machen, wobei ich meine HD6850 so gut wie nie (aus)nutze, hatte meine HD5770 damit ersetzt, da ich gleich einen Abnehmer für die HD5770 hatte.
Im Nachhein aus Geräuschsicht etwas ungünstig, da die 5770@ Arctic Accelero S1 @ 140mm Enermax @750rpm lief - absolut unhörbar !!!
Die Gigabyte HD6850 hat leichtes Lagerschleifen, auch @1% Fanspeed Afterburner.
Hab die Karte noch original, da ich erstmal nicht die Garantie verlieren will.

Wenn man momentan eine kurze HD(6)5750/HD(6)5770 nimmt und diese mit dem Arctic Accerlero S1 versieht, könnte man die Karte unter Office doch passiv und nur unter Last aktiv kühlen mit z.b. mit einem 140mm Enermax !?
Ansonsten sind deine Überlegung zugunsten der neuen HD7000 Serie sind auch meine, wobei mir noch nicht klar ist, welche neuen Karte welche Nachfolge antreten soll.

Mir wäre genauso wichtig, das der neue, kleine, schnelle dann auch deutlich weniger Strom im Idle braucht, da wäre die Frage wie der Unterschied zw. HD6670, 6750 und 6770 ist. Die HD6850 braucht gegenüber meiner HD5770 schonmal bis zu 10W mehr, und gar 20W mehr unter Multimonitoring, welches ich oft einsetze. Das ist gegenüber den alten Karten etwas schade, da konnte ich eine HD4830 auch auf 20W im Idle bringen und der war dank GDDR3 egal, ob 1 oder 2 Monitore liefen.

Im Bestfall würde ich an den Rechner sogar 2 TFTs (DVI+VGA/DVI), 1 TV(HDMI oder VGA) und ab und zu einen Beamer (VGA) anschließen.
Die interne Intelgrafik (für Videos schauen reicht die ja) kann man ja nur bei Z68 Boards noch nutzen, wenn zusätzlich eine dezidierte Graka drin steckt, oder ?

Wieviel Watt hat dein Pico aus dem Silverstone Petit genau ?
Wenn es nur 120W hat, könnte man dann noch was rausholen mit den 150/160W Modellen, oder hat deines die gleiche Dauerleistung wie die genannten Picos ?
Wie gut ist der Wirkungsgrad der Picos im Vergleich zu den neuen 80+ Gold Netzteilen ?
Wenn es mal ein 200-250W SFX Gold Netzteil gäbe wäre super.
Ansonsten habe ich geschaut, gibt es einige SFX FSP Netzteile, die immerhin Bronze zertifiziert sind.
Dieses z.b: FSP200-50GSV - http://geizhals.at/deutschland/695977
Ist auch mit ab unter 30€ nicht teuer. Nur hat ein SFX natürlich doch den Nachteil der Größe sowie des Lüfters. Allerdings sollte ein 80mm BQ SilentWing, 80mm Enermax Twister oder ein entsprechend flacher 100mm Scythe ja die gewünschte Ruhe bringen.

Man könnte natürlich auch überlegen, ein zweites Pico nur für die Versorgung der Graka zu verwenden.

Und auch das 80+ Gold Dell RM112 - 235W ist ein interessantes Gerät:
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=57238

Hast du eigentlich mal Messungen zur Leistungsaufnahme gemacht ? Würde mich sehr interessieren.

So - sorry für den langen Post - wie kann ich den langen Text in einen Spoiler packen ?
Ergänzung ()

Hier mal ein Thread, bei dem man schön sieht wie man es mit einem Arctic S1 in einem kleinen LianLi anstellen kann: http://hardforum.com/showthread.php?t=1620866
Wenn der in das Q07 rein kommt, muss man eben zur Not Kühlrippen und max. 1 Heatpipe einkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach lesen aller CB Tests zu i3 und i5 CPUs wäre wohl der Core i5 2400s am besten, da sich die "non-s" wohl nicht immer so gut untertakten lassen - oder wie siehst du das ?
Ist es thermisch und/oder verbrauchsmäßig notwendig deinen i7 nur auf 2 Kernen laufen zu lassen ?

Kannst du auf Ivybridge warten? In ein paar Monaten stellt Intel neue Prozessoren vor, welche deutlich stromsparender sein sollen, als die Aktuellen.

deutlich weniger Strom im Idle braucht, da wäre die Frage wie der Unterschied zw. HD6670, 6750 und 6770 ist.

im idle Unterscheiden die sich vom Stromverbrauch her nahezu garnicht. Siehe dazu Testberichte...

Ich werde auf jeden Fall warten, bleibt die Frage ob die Ivybridge viel teurer wird, der i5 2400s für 170€ wäre schon das höchste der Gefühle was ich für ne CPU ausgeben würde.

Gibt es schon brauchbare Infos zu den Ivy Bridges ? Wo nachzulesen ?

Zum Thema 7850 hab ich grad folgenden Thread gelesen: http://www.overclock.net/t/1182199/...o-in-february-2012-pricing-and-specs-detailed
Klingt nicht schlecht und bestätigt das was du geschrieben hast Zwirbelkatz.
Meine Vermutung ist nur, das die Karten nicht ins Q07 reinpassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben