• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt Passiver "Spielerechner" im Kleinstformat?

@Zwirbelkatz: Darf man erfahren was für einen Monitor du besitzt? :)

• Der Lüfter ist ein 100x100x12mm Lüfter mit 1000 Umdrehungen. Ist dem Startposting auch zu entnehmen. Lass dich nicht täuschen von der hohen Drehzahl. Die Lautstärke ist von der Rotorblattgröße abhängig.
  • Du hast 100 Watt idle mit dem Q6600. Ich habe hier 35 Watt derzeit. Weniger wirds nicht werden, weil sowohl die Highend-Sockel-1366 CPU i7 920 genauso idle rein vom Prozessorkern 5 Watt schluckt wie ein aktueller i7 2600k ebenfalls. Selbst der aktueller Bulldozer ist da ähnlich.
  • Extra TV-Karte oder extra Slot in welcher Form auch immer? Maximaler Kompromiss in meinen Augen ist das Q11 mit einem sogenannten Flex-ATX Mainboard. Dazu gibts gute Threads im "Hard-Forum". (Überhaupt die Referenz für Mini-ITX Forschung.)
  • Gleichgleibende CPU-Leistung: Ein i3 2120 frühstückt schon jetzt deinen fettleibigen Q6600 mühelos. Ziemlich egal in welcher Anwendung.
  • E-SATA: Keine Ahnung von.
  • Dem Accelero S1 würde ich 80 bis maximal 100 Watt (semi-)passiv zutrauen. Extrem geeignet sind die Palit/Gaindward Modelle der GTX 460/560 Serie mit G80 Bohrung und 19cm Länge. (Siehe auch: Graue Maus auf leisen Sohlen) Natürlich ist deren Verbrauch derzeit nicht konkurrenzfähig. Schon gar nicht zur HD7800; hoffentlich jedenfalls.
  • Multi-Monitor-Betrieb erhöht den Lastzustand der Graka und somit zumeist auch ihren Verbrauch empfindlich. Hängt von der Effizienz des Chips ab.
  • Meine Wandlerplatine hat 120 Watt und ich weiß nicht, ob sie besser oder schlechter ist, als ein Pico. Mglw. ist sie sogar besser unter Last. Picos sind dafür nicht unbedingt geschaffen. Die Effizienz liegt extrem hoch. In Karat kann ich es nicht beziffern.
  • Das Xilence SFX 250w Bronze Netzteil ist ok.
  • Leistungsaufnahme beträge idle 35w und in Spielen zwischen 85-100 Watt.

So - sorry für den langen Post - wie kann ich den langen Text in einen Spoiler packen ?
Schmerzfreiheit gehört dazu bei mini-ITX. ;)
__

Der Monitor ist toll. Weder S-PVA noch 16:10 wird mehr hergestellt. Ich habe unlängst Wochen vergeblich mit Recherche für einen adäquaten Nachfolger verbracht. Gezahlt habe ich "nur" 1100 mit 5 Jahren Garantie. Hat sich in über 4 Jahren längst bezahlt gemacht.

Habe bezüglich Netzteil noch zwei - wie ich finde - Alternativen, die ich kurz nennen möchte, in Betracht darauf dass man auch eine kleine Graka mit 1x6pin PCI-E einbauen kann (aktuell eben bis HD5770 - in Zukunft hoffentlich noch schnelleres mit max. 100W und kurzer Platine HD7xxx )

Voraussetzung ist für mich auch, das das NT beim Q07 lieber raus soll, zwecks Platz und zusätzlicher Wärme.

- Dell RM 112 - 235W 80+ Gold:
Hat einen Wirkungsgrad von 92/91/88% bei 20/50/100% Last.
Verbaut wurden die Netzteile im Optiplex 780 /960. Es war wohl das erste erhältliche/verbaute 80+ Gold.
Zu kaufen gibt es die Teile eigentlich nur auf Ebay.com, dort aber teilweise sehr günstig (17$ - bleibt nur der Preis des Versandes zu klären):
http://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=rm112&_sacat=See-All-Categories
Wenn man an den Kabelstrang einen 20pin ATX Stecker lötet ist alles da was man braucht. Die Farbkodierung der Kabel würde aber mit ATX Design übereinstimmen. Hier kann man nachlesen wie man es umbastelt und das der Wirkungsgrad besser als mit den PICOs ist:
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=57238
Wer keine Lust auf basteln für den gibt es wohl auch einen Adapter (allerdings für 15$).

Maße des NT: 21cm*8,25cm*6,35cm. Verbaut ist ein 80x80x15mm ADDA Lüfter. Dieser soll wohl ziemlich leise sein, könnte natürlich auch versucht werden zu tauschen.

Vorteile:
+ sehr guter Wirkungsgrad
+ sehr günstig auf ebay.com 17$ - bleiben nur die Versandkosten zu klären
Nachteile:
- Bastelaufwand,
- Lüfter vorhanden - nicht passiv
- und das Netzteil ist nicht vollständig abtrennbar vom Case

-> Sicherlich könnte man nun sagen, dass man sich gleich ein 80+Gold Netzteil (FSP Aurum, Huntkey, etc. - ab 50€) extern hinlegt, jedoch sprechen Dimensionierung sowie Preis absolut für das Dell.

- Zweite Variante ist, ein PICO 150/160XT zu nehmen und als externen Adapter das Dell DA-2 (22$ inkl.Versand über Amazon), welches 220W und 12V bietet. Dieses hat wohl 3x12V Stränge mit je max. 6,5A.
Damit könnte man 2 Stränge auf das interne PICO leiten und 1 Strang direkt an die Grafikkarte.
Dazu wird eine 8pin Buchse zu 4pin Adapter gebraucht (3€ Ebay)
Allerdings ist das Dell DA-2 auch ziemlich groß, sodass es eigentlich von den Maßen egal ist welcher Klotz extern liegt.
Maße des Dell DA-2: 20cmx10cmx5cm

Vorteile:
+ passiv
+ einfach abtrennbar vom Case

Nachteile:
- kein 80+ Gold Wirkungsgrad in Verbindung mit PICO,
- bei sehr geringen Lasten (unter 25W) soll das DA-2 leicht fiepen
- Zusammen mit PICO und Adapter auch nicht gerade günstig (all in all ca. 70€)

Unter den genannten Voraussetzungen tendiere ich momentan sehr stark dazu mir so ein Dell RM112 über ebay.com zuzulegen, da Preis und Wirkungsgrad sehr gut sind.
Und letztendlich spielen - zumindest für mich - die Kosten auch eine Rolle.
Falls einem der 80mm ADDA Lüfter nicht zusagt kann man da sicher auch ne Alternative finden.

@Zwirbelkatz:
Als Grafikkartenlüfter hast du also nen Scythe Kaze Jyu 1000rpm genommen !?
Diese sowie die Scythe Slipstream 120 Slim sind m.E. bis zu den 1000rpm auch unhörbar und wären wenn nötig noch gut unterzubringen.
Passt der Kaze Jyu bei dir noch unter die HD6670 und kann noch Luft ansaugen oder liegt er zwischen Graka und HR-02 !?

Wieso suchst du überhaupt einen Nachfolger für den Dell Monitor ?

@Edit:
Hab mich mal schlau gemacht, leider kostet der Versand aus den Staaten für das Dell RM112 40$, wird also zusammen mit dem Kaufpreis 57$ = 44€ ergeben. Noch bezahlbar aber leider nicht mehr so günstig wie gedacht. Hier in Deutschland kann ich es nicht finden. Wurde wohl zwar in den Rechnern verbaut ist aber im Gegensatz zu den Staaten hier nirgends als günstiges Ersatzteil zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrage zusammengeführt)
Mir ist zufällig mal wieder ein interessantes Netzteil über den Weg gelaufen, weshalb ich es hier kurz erwähnen möchte. Wäre meines Erachtens ziemlich ideal, wenn nicht mit Einschränkungen verbunden.

http://www.ebay.com/itm/DELL-OPTIPL...-/330661114995?pt=PCA_UPS&hash=item4cfcf03473

Es ist das kleinste Netzteil der Dell Optiplex Serie aus den Optiplex 780 USFF (2009).
Das Netzteil hat Gold-Zertifizierung und 180W. Die Maße sind mit 16,5 x 7,6 x 3,2 cm sehr klein und so wie es ausschaut ist das Teil auch passiv.
Es lautet auf die Bezeichnung: K350R
Ansonsten gibt es die Modellnummer F180EU bzw. L180EU dazu, die sind auch bei 80plus.org geführt
Part.number: M178R

Nachteile:
- zumindest über ebay.de in Deutschland nicht erhältlich und über ebay.com durch Versand teuer
- es hat anscheinend nur 2x 12V Leitungen, obwohl es zusammen mit einem Core2Duo Board verbaut wurde - hat jemand ne Ahnung ob es sein kann, das Dell einen reinen 12V PC gebaut hat oder werden 3,3V und 5V intern auf dem USFF Board transformiert ? -> Man könnte das NT immerhin als besseres Dell DA-2 verwenden

Hi Zwirbelkatz,

ich bastel mir gerade auch einen Rechner im Q07, zum Teil weil ich dein Projekt gesehen hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-fuer-lian-li-q07.1013835/

Ich habe zwei Fragen zu deinem verwendeten Gigabyte Board.
1. Hattest du Probleme das Front-USB-Kabel des Gehäuses anzuschliessen? Das Kabel soll ja recht kurz sein.

2. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt vorerst für ein ZOTAC Board entschieden, finde aber nirgends eine Liste/Aussage welche Kühler hier passen (und einer Grafikkarte nicht im Wege stehen).
Das Layout des Boards könnte problematisch sein da hier Kühlrippen recht nah an den Sockel verbaut wurden:
https://www.google.com/search?q=Zot...ct=mode&cd=2&ved=0CBgQ_AUoAQ&biw=1092&bih=888
Was denkst du?
Deinen genutzten Thermalright finde ich zudem gar nicht mehr.
Denkst du, dass der Macho auf deinem Gigabyte (oder ZOTAC) passen würde? Oder hättest du sonst eine Empfehlung welchen Kühler ich als Alternative nehmen könnte?
Da das komplett passiv (anscheinend?) nicht klappt, könnte der Kühler auch einen Lüfter haben.

Würde mich über Input freuen falls du noch was an meiner Zusammenstellung anzumerken hast :)

Grüsse, Scunk

@ Zwirbelkatz:
Hast du dir die HD7750 schon geholt bzw. irgendwie testen können? Mich würde der Stromverbrauch im Vergleich zur HD6670 sehr interessieren.

Das stimmt. Man darf gespannt sein.
Aber ich vermute man muss da noch ne ganze ganze Weile warten. Gibt es schon irgendwelche Infos zu den kleinen Karten? Wann sie kommen sollen?

Ich vermute aber mal das es ne ganze Weile dauert bis Nvidia was konkurenzfähiges zur HD7750 bringt.

Genial wäre ein Karte, die:
- keinen Zusatzstrom braucht, also viell. max. 65W zieht (10W mehr als die HD7750)
- Unter Idle und Multimonitoring so sparsam ist wie die HD7750
- etwas mehr Leistung hat als die HD7750, also eher HD7770 Niveau
(- ergo noch effizienter ist als die HD7750 schon)
- ein kurzes PCB hat (max 20cm)
- und auch noch günstiger ist als die HD7770 - sagen wir max. 120€
- wie die große GTX 680, mehr als 2 Monitore unterstützt und variables Vsync hat

Also dann - legt mal los ihr Kalifornier !

Moin.

Meine HD6670 habe ich als defekt eingesendet und als angeblich fehlerfrei nach 15 Euro Aufwand für Porto wieder nach Wochen zurück erhalten. Getestet habe ich sie seitdem noch nicht.

Von einer HD7750 verspreche ich mir derzeit nicht mehr so wahnsinnig viel. Nicht zuletzt gefällt mir der aufgerufene Preis dafür nicht wirklich. Derzeit gurke ich mal wieder mit nem (unhörbaren) offenen Aufbau rum (AXP140 + Spitfire @ 120er bei 5 Volt; SSD) und überlege mir, ob ich ein Highendprojekt angehe und mir nach Jahren endlich mal wieder eine Soundkarte zulege, oder doch bei "kleinen Brötchen" bleibe.

Die nächsten Monate dürfte ohnehin ausschließlich Diablo III angesagt sein. Ich hoffe, dass es kommt und gefällt.

Der Preis einer HD 7750 schreckt mich aktuell auch noch ab, vorallem weil die Ultimate noch mindestens 106€ kostet. Die HD 6670 gebraucht auf ebay zu kaufen macht aktuell am meisten sinn.
Ich bin noch etwas unentschlossen ob ich mir nen i3 als 35W oder 65W-Version holen soll. Da es ein "ultra-slim" Gehäuse werden soll und der CPU-Kühler nur 36mm (Silverstone NT07-1156) hoch sein wird, weiß ich grad nicht ob der 10W höhere Stromhunger der normalen i3´s sich so stark auf die Temperatur bemerkbar macht.
Was denkt ihr?

@Zwickly:
Thema GPU

Kommt drauf an was dein Fokus ist.
Edit: Sehe du willst ultraslim - bedeutet das LowProfile oder Singleslot + RiserCard ?

Ich habe mir eine kurze Sapphire HD5770 geholt.
Die gibt es gebraucht inzwischen schon für fast 50€ und ist etwas schneller als die HD7750.
Ich bin zwar auch sehr versucht HD7750/70 oder HD7850 zu testen, aber der Preis rechtfertigt nicht die Energieersparnis. Leider.

Leistungsaufnahme ist mit der HD5770 max. ca. 80-90W.
Im Q07 nicht passiv kühlbar, aber mit einem Arctic S1 zurecht gesägt und leisem Lüfter drauf auch sehr leise. Im Windows ist Passivbetrieb locker drin.

Thema CPU

Wenn du passiv kühlen willst machen sich die 10W wahrscheinlich bemerkbar.
Ich habe einen Core i3 2120 (3,3Ghz) und ihn mit einem Ninja 2 laufen.
Undervoltet (-0,125V = 1,008V CPU) braucht der Rechner etwas mehr als 80W bei Primevollast und mit eingebauter HD5770. Ohne Undervolting sind es 10W mehr.
Die Temperaturen sind mit Ninja 2 vollpassiv bei 80°C Prime nach 2 Stunden.
Heiß aber stabil.
Unter Last montiere ich aber einen Scythe 120mm Slipstream, der auf 400-500rpm läuft - unhörbar.

Bei einem GTA 4 Test habe ich festgestellt, das bei Vollpassiv aber nicht die CPU das Problem ist, sondern (was auch irgendwie logisch ist) die Grafikkarte mit ihren 80-90W.
Die geht schnell über 100°C ohne Lüfter.
Die CPU bleibt bei max 60°C.

Soll heißen:
Unter Last ist besonders auf der Graka ein Lüfter notwendig, die CPU hat - wenn man nicht gerade Prime laufen lässt oder Videoencoding macht - nie 100% Last.

Ich habe mich bewusst für den i3 2120 entschieden, weil der eben doch 800Mhz mehr bietet als der 2100T. Und wie erwähnt sind die 10W auch nicht das kritischste.
Vielleicht kann man einen normalen 2100 oder 2120 bei Bedarf auch untertakten auf 2,8Ghz oder so und noch etwas sparen. Man hätte dann trotzdem noch mehr Leistung als mit dem 2100T.

Andererseits ist der 2100T im Marktplatz auch kein schlechtes Angebot auf den du quasi schon bietest.

Ich konnte i3 2120 und 8 GB DDR3 gebraucht für 105€ ergattern.

Ein Tipp zum Kühler:
Nimm den original Boxedkühler und ersetze den Lüfter indem du einen Scythe Kaze Jyu 100mm Slim verbaust. Auf unter 1000rpm unhörbar und nur 12mm dick: http://geizhals.de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=kaze jyu

Mein i3 2120 war selbst mit passivem (Lüfter abgeklemmt) Alu-Boxed Kühler erstaunlich kühl - max. 55°C im Windowsbetrieb mit surfen.

Zuletzt bearbeitet:
@oliveron:
Thema GPU:
Ultraslim heist genauer gesagt 46mm Bauraumhöhe. Da kommt eine SingleSlot RiserCard zum einsatz. Durch den Einsatz am ITX-Board ergibt sich eine Dualslotbauhöhe. Eine HD5770 wäre vom Preis-Leistungsverhältnis sicherlich super, aber da ich nur ne PicoPSU hab, sind 80W nur für die Graka einfach nur heftig.

Thema CPU:
Der Silverstone NT07-1156 ist bis 95W ausgelegt und notfalls hau ich da den scythe kaze jyu 100mm Slim drauf, wenn nicht leise genug ist. Vom i3-2100T hab ich mitlerweile abstand genommen, da er vermutlich zu schwach für BF3 ist. Dies ist das einzige Spiel, neben Dirt, für was der Rechner gedacht ist.
Hab mir das Asrock Z68-ITX geholt und damit ist leider kein undervolting möglich.
Hast du mit deinem i3 BF3 speilen können? Bin am überlegen ob es das wert ist in einen i5-2400s oder den zukünftigen i5-3450S mit 65W zu investieren, hmmm.

Werde nächste Woche mein Projekt in einen eigenständigen Thread packen und alle Einzelheiten auflisten.

Was für ein Gehäuse es sein soll ist aber noch nicht klar ?
Der Silverstone ist ja erstmal nur ein Kühler? Sieht aus wie ein flacher Boxed mit Kupferkern.
Wenn es aber so super slim ist rate ich zu der HD7750: http://geizhals.de/736952

Problem bei meinem Boxed war nicht das Luftrauschen sondern das noch hörbare Lagerrattern, selbst bei 900-1000rpm. Wenn man nicht super empfindlich ist kann man sich dran gewöhnen - ich aber nicht :)

Ich hab es gelesen in dem 2100T Thread, das der Verkäufer sagte er sei zu schwach für BF3.
Würde mich interessieren obs mit meinem 3,3Ghz i3 läuft. Hab es leider nicht da.
Dachte aber das die Core i3 mit HT das packen.
http://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/Video-Perspective-AMD-A8-3850-vs-Core-i3-2105-Battlefield-3

http://www.youtube.com/results?sear...330638.334599.0.335075.11.10.0.0.0.0.0.0..0.0.

Ansonsten war meine Überlegung die gleiche wie deine:
Einen sparsamen Quadcore oder einen schnellen Dualcore.
Hab mich aufgrund des Preises für den i3 2120 entschieden.
Ein 65W Ivy Quad ist bestimmt was feines - ich vermute aber das man keine neue CPU für unter 170€ bekommt - und das sprengt meinen Rahmen.
Hatte damals den i5 3330 ins Auge gefasst, weil der mit 3 Ghz noch halbwegs bezahlbar sein sollte laut Liste. Ist aber ne 77W Version und man müsste undervolten.

Wenn du aber so ein kleines Gehäuse hast und die 80-90W einer HD5770 zuviel sind frage ich mich was hast du für ein Netzteil?
Eine Alternative zur HD5770 kann auch die HD5750 sein, die braucht unter Last 10-20W weniger und ist immer noch schneller als ne HD6670. Meines Erachtens fast die bessere Karte.
Müsste man nur schauen wie man das mit dem Kühler macht. Aber vor Umbauten/Bastelarbeiten schrecke ich nicht zurück. Wird nur schwierig eine Singleslot inclusive Lüfter zu finden/basteln.
Aber man könnte einen Kühler nehmen oder den orignalen so modifizieren, dass man eine Singleslotkoarte hat + 12mm breiten KazeJyu drauf.
Und die HD5750 gibt es gebraucht manchmal schon für 40€.

CB User "JiJiB!" hatte mal eine HD5750 in einem flachen Gehäuse mit 160W Pico und runtergetaktetem Phenom II !!!
https://www.computerbase.de/forum/threads/958189/

Ansonsten gibt es noch eine andere Möglichkeit die Strombegrenzung des Pico zu umgehen:
Man nutzt die DC-DC Platine des Pico und verwendet als externes Netzteil ein Dell DA2 (12V, 220W).
Hiervon zweigt man 12V für die Grafikkarte und für 4pin CPU ab und entlastet somit die DC-DC PLatine des Pico. Ist im Übrigen meine Variante.
Das Dell DA2 ist für 25-30€ zu haben.
Allerdings ein echter Klopper. Aber das Teil kommt bei mir unter den Schreibtisch.

Und in einem so kleinen Gehäuse kommt es dann eben doch auf 10W an - das Asrock ITX ohne Undervolting ist da einfach nicht die beste Wahl. Ich würde fast versuchen es noch zu tauschen.

Ansonsten fein und ich bin gespannt. Mein Projektthread steht auch noch aus.(die liebe Zeit...)

Zuletzt bearbeitet:
Der Silverstone NT07 ist so ähnlich wie ein flacher boxed. Soll von der Kühlleistung nur 2° - 3°C schlechter sein als der "große" Boxed-Kühler.

Warscheinlich wirds bei mir auch zuerst ein i3-2100 und erst später ein ordentlicher Quad.

Was die GPU angeht, so könnte man vielleicht noch ne extra picoPSU für die Graka anschließen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das funktioniert.

Das Gehäuse bau ich mir selber. Der Rechner soll durch die geringe höhe in den Standfuß vom Monitor integriert werden. Mit ner Skizze lässt es sich deutlich besser vorstellen :-)
Hab die größte Pico-Variante 160W, allerdings ist da die 12V-Schiene recht schwach. Als Externes Netzteil hab ich ein Dell DA-2 mit 230W, weswegen ich da noch eine Pico ranhängen könnte.

Wie du siehst, ist alles noch in der Planungs- und Beschaffungsphase.
Du kennst nicht zufällig jemanden, der ne HD6670 über hat?

Zwickl-Speedy schrieb:
Das Gehäuse bau ich mir selber. Der Rechner soll durch die geringe höhe in den Standfuß vom Monitor integriert werden. Mit ner Skizze lässt es sich deutlich besser vorstellen :-)
Hab die größte Pico-Variante 160W, allerdings ist da die 12V-Schiene recht schwach. Als Externes Netzteil hab ich ein Dell DA-2 mit 230W, weswegen ich da noch eine Pico ranhängen könnte.

Wie du siehst, ist alles noch in der Planungs- und Beschaffungsphase.
Du kennst nicht zufällig jemanden, der ne HD6670 über hat?

Wenn du das Dell DA-2 schon hast ist doch alles geritzt.

Ich betreibe wie gesagt i3 2120 (-0,125V) sowie HD5770.
Braucht unter Last max. 150W ab Dose mit 300W SFX Netzteil ausm SuGo 05.

Das Dell habe ich da - muss mir nur noch ein paar Adapter löten und einbauen.

Die 12V des Dell hängst du einfach direkt an die Grafikkarte und evtl. den 4pin CPU ran.
http://www.meisterkuehler.de/forum/...965-frage-dell-2-hd6770-direktversorgung.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/hd5750-5770-a-707593-21.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/netzteil-mehr-qual-als-eine-andere-wahl-755302.html

HD6670 habe ich leider keine. Zwirbelkatz müsste aber seine übrig haben ?

Wenn du eh schon das Dell DA2 hast spricht in meinen Augen nichts gegen eine HD5750/70.
Billiger bekommst du keine 6670.

Perfekt, danke für die Links! Dann ist das Thema mit der maximal möglichen Leistungsaufnahme der Graka geklärt. Das Problem ist jetzt aber, dass die Graka nicht länger als 180mm sein darf, und da scheidet nahezu alles aus was einen zusätzlichen Stromstecker hat.
Wie lang ist denn deine HD5770?

@Zwirbelkatz:
Verkaufst du deine HD6670 zufällig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben