JavaScript Sequenzer

Hustengutzel

Ensign
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

In der UNI sollten wir einen Sequenzer programmieren, und da ich relativ neu bin habe ich einige Fragen an euch.

Das grundgesrüst steht so weit. Die verschiedenen stellen der sequenz kann man schon an und wieder wegklicken. die kategorien der instrumente stehen auch schon da.

Jetzt müsste ich eben noch ein paar musik-sequenzen einfügen, bei denen man dann eben später die kästchen anklicken kann. Vielleicht habt ihr da einen tipp oder eine datenbank, wo man 'legal' eben so musik-sequenzen runterladen und verwenden kann. Wenn die musik-sequenzen eben eingefügt sind, sollte dann so eine art balken durch die kästchen in einer endlosschleife laufen. Wenn dann dieser balken über ein angeklicktes kästchen drüberfährt, dann soll eben an der stelle die sequenz abgespielt werden.

Das projekt könnt ihr euch gerne derzeit hier ansehen.

Es soll nicht perfekt sein. es soll einfach nur funktionieren.

Wie genau soll das denn funktionieren?
In jedem "Step" immer das Gleiche oder eine komplette Sequenz in Abschnitte geteilt?
So oder so, such dir ein paar MIDIs (davon gibt's Millionen im Netz) und nimm ein paar Takte von dort.

Müssen da genau diese Instrumente sein? Wenn nicht, könnte man das vielleicht in Drum-Elemente ändern. Dann wäre es auch irgendwie sinnvoll.

Und setze die Anzahl der Kästchen auf 16 hoch. ;)

In jedem Step soll nur der ausgewählte Sequenzer wiedergegeben werden.
Habe jetzt ein wenig nach den MIDIs gegooglet..hab leider nichts gefunden vlt hab ich auch einfach was übersehen :freak:
Wäre um hilfe sehr dankbar, da das Projekt nächste Woche abgegeben werden soll.

Weißt du denn überhaupt, wie es funktionieren soll?

Solche Sequencer werden üblicherweise für Drums/Percussion verwendet, weil es schwer, bzw. wenig sinnvoll ist, ein melodisches Instrument in einzelne Beats aufzuteilen. Die Tonhöhe könnte man auch nicht ändern.

Mit Drums funktioniert es so:

http://www.youtube.com/watch?v=t49zVJsknII

Melodisch geht es zwar im Grunde auch (etwa wie Tenori-On), aber da ist auch eine Harmonie-Struktur dahinter:

http://www.youtube.com/watch?v=DW5QKPWCrVE

Deswegen frage ich nochmal, ob du wirklich sicher bist, was du da versuchst zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es sollte so in etwa wie das obere Video sein. Es soll weder schick aussehen noch multifunktionell sein. Es soll einfach die einzelnen Sequenzen wenn sie ausgewählt wurden abgespielt werden. So wie im Video 1:)

Eine Sequenz ist ein gesamter Durchlauf und kann eben vom Nutzer programmiert werden.

Wenn du einzelne Noten auf die Beats legen möchtest, kannst du das zwar machen (quasi Arpeggiator), aber es wäre unüblich.
Das erste Video verwendet ja - wie du sicher bemerkt hast - auch nur Drum-Sounds.

Deswegen nochmal mein Rat: Wenn nicht ausdrücklich gefordert, wechsel ebenfalls auf Drums (Kick, Snare, HiHat, Tom/Crash/Ride/irgendwas). Dann hättest du nur vier MIDI-Dateien (kann ich dir heute Abend bei Bedarf schnell erstellen).

Bleibst du bei melodischen Instrumenten, müssen da verschiedene Tonhöhen hin, was einerseits mehr Dateien erfordern und komplexer zu programmieren wäre (und sich seltsam anhören würde).

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann höre ich auf deinen Rat. :)
Wäre nett wenn du mir das dann erstellen könntest.
Bin langsam am verzweifeln

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Gut, ich hab als viertes einfach mal ein Crash Cymbal dazugepackt. Macht vielleicht mehr her.

Jetzt musst du nur noch die MIDIs den passenden Spuren zuweisen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben