IG Sequenzen ruckeln nach Ram übertaktung.

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Soo ich weiß, ich hatte was Ram übertaktung angeht schonmal einen Beitrag gemacht, aber da ging es mehr darum dass der PC nicht stabiel läuft. ( Das Problem habe ich nun hinbekommen )
Nun habe ich aber ein anderes Problem und weiß einfach nicht ob es nur an den Mhz oder Spannung des Ram liegt oder an was ganz anderem.

Vorweg befor jemand meckert. Ja wenn man keine Ahnung von nix hat sollte man auch die Finger davon lassen ( Aber wenn ich nen 3600 Ram kaufe will ich ihn mindestends auch mit 3k oder 3,2k laufen lassen es müssen ja nicht die 3600 sein die beim kauf angezeigt werden -.- aber selbst 3000Mhz macht Probleme.



Also es geht darum, ( Vorher hat sich der PC immer aufgehägt ) nun läuft der PC stabiel mit XMP 3600Mhz an wenn ich dann die 3600Mhz Manuell auf 3500 stelle.

Aber nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem.
Selbst wenn ich runter auf bis zu 3000 gehe, die IG Sequenzen in vielen Spielen scheinen übels zu ruckeln.
Die Spiele laufen gefühlt flüssig aber sobald eine Sequenz/Cinematic im Spiel kommt ( zb in Elden Ring ) ruckelt es Extrem bis es vorbei ist.

Programme wie zb Memorytest oder sowas sagen dass alles ok ist und melden keine Fehler.


Woran kann das genau liegen, packt der Ram echt nichtmal 3000Mhz ohne Fehler ?
Ich kenn mich leider nur mit der Spannung des Rams aus und die habe ich zwischen 1.3 und 1.42V getestet.
Die restlichen einstellungen die bei XMP geändert werden habe ich dabei nicht angerührt.


PS: Selbst wenn ich XMP ausmache und dann so auf 3000/3200 gehe, scheint es zu stottern

I7 12700k
ASUS Prime Z690-P D4
Corsair Vengence RGB 64GB 3600 4 Stück Jeh 16GB
GTX 1080 Super EVGA
750W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wie kommst du denn darauf , das durch den RAM , die Video Sequenzen , Intro/s Etc. Ruckeln ?

4 Module , Versuch Mal die DRAM Spannung etwas zu erhöhen , Vollbestückung braucht immer etwas mehr. OK hast du schon !

Alle 4 Module Mal einzeln Testen.

Aber Mal so gefragt , wann Ruckeln denn die Videos nicht in Eldenring ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär mir neu das die Sequenzen in ER so ruckeln.
Habe nun alles im Bios auf standart gestellt und nun läuft es auch flüssig.

Aber mir ist nun aufgefallen das im Bios oben rechts der Turomodus noch aktiv war.
Aber die Spiele laufen ja flüssig bis auf die Sequenzen.
( Kann doch daran nicht gelegen haben Temperaturen waren total ok )

Ich muss das nun morgen nochmal testen.
Weiß jetzt nicht ob es nun doch am takt des Rams lag oder an dem Tuning Modus im Bios.
 
falls der Turbo-Modus etwas mit Windows Energiesparplänen zu tun hat, kann es durchaus sein, das deine GPU, bei falschen Plan, in einen Sparmodus umgeschaltet hat bzw nicht rechtzeitig "aufgeweckt" wurde, bei last.
 
Moin

@Deth

Vlt liegt es auch an den E & P Cores , die sind ja mit Alder Lake , eingeführt wurden , und die E Cores haben ja schon für Diverse Probleme gesorgt.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und Hatsune_Miku
Man kann mit Programmen wie z.B. Process Lasso, Anwendungen feste Kerne zuweisen. Vielleicht bekommen sich ja manche Spiele wirklich mit den E-Cores in die Haare. Bin auch der Meinung das der Ram-Takt absolut nichts mit diesem Problem zu tun hat.
 
Könnte natürlich echt an den E & P Cores liegen, aber im Normal Modus und wenn ich den Ram auf 2666 lasse im Bios geht ja alles.
Hab leider noch Windows 10 drauf. Hab gehört Windows 11 soll damit besser zurecht kommen.
Aber hatte Probleme Windows 11 zu instalieren da der PC im CSM Mode läuft da er ohne nicht angeht und habs dann gelassen.

Wenn der CPU im Normal Modus und nicht Leistung läuft dann würde mich es nicht stören, aber hätte ich gewusst das er nur mit 2666 läuft wäre ich direkt auf DDR5 4000+-


Habe das nun gerade nochmals getestet.
Also wenn ich nun alles auf Standart habe dann läuft alles.
Aber sobald ich den Ram von 2666 nur minimal anhebe 2800/3000 dann fangen die Sequenzen zu stottern an.
3200 geht ohne XMP und ohne was an der Spannung zu ändern.
Wenn ich dann aber auf 3200+ will muss ich XMP im Bios aktivieren und dann Ruckeln die Sequenzen enorm.
( Und keine Ahnung warum nur die Sequenzen das Spiel an sich läuft rund )
 
Deaktiviere die e-cores mal im bios und probier dann den RAM OC.
 
Uff könnt durchdrehen ( Jetzt spackt wieder alles -.- und weiß nicht ob nun der Ram kaputt ist )

Also ich habe es mit den E cores deaktivieren probiert, hat aber auch nicht geholfen.

Nun dachte ich mir gestern scheiß drauf lass ich ihn halt auf 2666.
Bin ins Bios hab dann das BIOS auf Standart gesetzt.
Und da ich gestern eine neue m.2 bekommen habe dachte ich mir ok mach ich gleich Windows 11 drauf da es ja bei den neuen Intel besser sein sollte.

Windows 11 drauf gemacht
Neue Treiber
Windows Updates drauf und dann meine Grafikkarten Trieber isntaliert.
Das übliche.



SOOO gestern lief alles Super, 8 Stunden am stück Elden Ring gespielt.
Kaum spiele ich heute 20min Lost Ark hängt sich aufeinmal das Bild auf ( Giebt so nen komischen Ton von sich so wie bei dem Ram übertaktunsfehler )
Aber er hat sich nicht durchgehend aufgehängt ca nach 2/3 Sekunden war der Kopfscherz Ton weg aber dann hat sich das Bild ausgeschaltet, hatte dann nur noch ein schwarzes Bild.
Der Monitor war aber an und ich habe auch keine Meldung bekommen wie zb kein Anzeige gefunden oder sowas.
Im Hintergrund liefen aber noch meine Youtube Videos also ich hatte noch einen Ton.

Jetzt weiß ich nicht liegt es an Windows 11 dem Ram oder meiner Grafikkarte -.-
Da mir beim einbauen der M.2 aufgefallen ist dass meine Grafikkarte im falschen Slot ist, habe ich die kurz in den oberen. ( Aber dabei kann ich normal nix kaputt gemacht haben, schon so mehrfach gemacht ^^ )
Sind bei dem Board ja 3 PCI Slots und sie war im mittleren und ich habe sie auf den ganz oberen der silbrig ist.

PS: War vorhin kurz weg 2 Stunden und habe dann Rechner angelassen ( Nur im Desktop )
Als ich wieder kamm war auch das Bild weg,
 
Mach mal bitte von hwinfo summary einen Screenshot und poste ihn hier.
 
kurfuerst1982 schrieb:
Mach mal bitte von hwinfo summary einen Screenshot und poste ihn hier.
Summary ? Wie ist das gemeint sry
Also ich könnte ein Bild von HW info machen aber da müsste ich 4-5 oder mehr machen da ich nicht alles auf ein Bild bekomm.
 
1650743116446.png


und das dann bitte:
1650743180694.png
 
Zurück
Oben