Seriebbrief mit Drucksperre (?)

Höllenweib

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
29
Hallo,
ich habe eine Frage zu Word 2016 oder 2013.
Ich habe gerade einen Serienbrief mit eine Exceltabelle (dient als Datenbank) erstellt. Nun wenn ich z.B. die ersten Datensätze in Word ausdrucke und am nächsten Tag weiter machen möchte oder diese ggf wegen Fehler in der Sortierung ändere, weiß ich nicht mehr wen habe ich angeschrieben also ausgedruckt und wen nicht.

Ist es möglich hier irgendwie Word oder Excel zu sagen, bitte mach nach Ausdruck ein Druckvermerk?

Wer kann mir helfen? Danke
 
bei 3.000 Briefe ...?? .. wieviel "Häppchen" willst Du machen?

Vllt eine andere Idee wie man das anstellen kann - muss ja nicht (ggf) Excel sein?
 
Hallo,
das Problem dabei ist, dass du in deiner Datenquelle eine information hinterlegen musst wie "bereits gedruckt". Und der Seriendruck so ein Feld auch auswerten muss. Mir wäre nicht bekannt, dass diese über die Standardfunktion möglich ist. Evtl. geht hier was mit VBA, aber da bin ich nicht tief genug in der Office Automatisierung drin um das beurteilen zu können.

Im Endeffekt muss man sich auch Fragen, ob die Werkzeuge die du verwendest für 3000 Schreiben wirklich taugen, oder ob du z.B. nicht einen "großen" Drucker (der schneller druckt, mehr Papier beinhaltet, ...) eine bessere Lösung wäre als am Seriendruck "zu basteln".

Ansonsten kann ich mich nur @h00bi anschliessen und die Druckaufträge verkleinern. Das dürften die einfachsten Lösungsansätze sein.

greetz
hroessler
 
Hallo hroessler,
das war ja meine Frage, ob es da ggf eine "bessere" Lösung gibt. Werkzeuge wie Office 2016 sind ja nicht unbedingt die schlechtesten, es muss für Dritte bedinbar sein!! Es nutzt nix, wenn ich mir die Mühe mache und letzlich niemand damit zurecht kommt.
 
Dokumente erst als PDF drucken und wenn sie alle fertig sind die PDFs auf dem Drucker ausdrucken.
 
ok, was machst Du wenn z.B. ein "Brief (-anschrift) fehlerhaft ist - beginnst Du dann von vorn mit PDF um nicht den Überblick zu verlieren? Alles versucht - wird Chaos.
 
Na ja, Deine Datenbank, xls Sheet sollte schon korrekt sein. Das kann man und sollte man vor dem Ausdruck prüfen. Und wenn ein Fehler drinnen ist, ein PDF kannst Du auch 100 mal erstellen. Das kostet nichts.
 
sorry, aber das ist für meine Anfänger hier keine Lösung. Bei knapp 3.000 Briefen, kann schon mal der eine oder andere Fehler sich einschleichen. Das dauert und ist mit Sicherheit eine Fleißfrage.
 
In der Excel Tabelle eine Spalte mit fortlaufenden nummern einfügen.
In Word kannst du dann darauf Filtern. Mann muss sich dann nur merken/notieren welche man am Vortag gedruckt hat.
Siehe Screenshot:
2019-03-21 12_17_35-Start.png
 
Aktiviere in der Ereignisanzeige das Druckprotokoll und lass Dir das per Powershellscript in einem Gridview auflisten. Schon kannst Du nachvollziehen wann welche Druckjobs ausgeführt werden.
 
ups, areiland ..... ich versteh nur Bahnhof

@rocketworm das habe ich auch mal gestern etwas getüffelt - naja so optimal ist es nicht da ich erst alle Datensätze mit der lfd Nr versehen muss. Aber wenn ich dann nach PLZ suchen lassen, weil nur ein bestimmter Kreis anzuschreiben ist, geht das nicht mehr
 
Zurück
Oben