Seriell RS232 zu WLAN-Netzwerk

N.W.

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich versuche mal meine Situation zu beschreiben:
ALSO... ich arbeite in einem Labor. Für die Analysen habe ich verschiedene Geräte, die jeweils an einem PC hängen. Da ich das Labor neu übernommen habe (Vorgänger hat hier 30 Jahre gearbeitet und Fortschritt war nicht so seins), wollte ich dieses ein wenig in die Neuzeit bringen. Meine Firma hat ein eigenes Netzwerk, dort ist es aber VERBOTEN PCs einzupflegen, die firmen-externe Software nutzen.

Da ich allerdings fünf verschiedene Stand-alone-Rechner (kein Netzwerk, kein Inet und meist nur das Analysengerät angeschlossen) hier stehen habe, wollte ich ein kleines OFFLINE-WLAN-Netzwerk einrichten. Klappt auch alles gut. :-)

Nun habe ich allerdings noch Bewitterungsgeräte, älteres Baujahr, diese besitzen einen Seriell RS232-Anschluss. Und wie es der Zufall will, geht der Thermodrucker nicht mehr. Das ist blöd, da wenn das Gerät mal ausfällt oder einen defekt hat das gedruckt wird. Ein neuer Drucker kommt wegen des alters nicht in frage...
Der Hersteller der Geräte meinte es ist allerdings möglich die Ausdrucke auch als Daten über den Anschluss und dem "Hyperterminal" auszulesen. Der Techniker hat mir das auch gezeigt. Ging super ... vom Gerät zum PC direkt....

Ich habe wir oben schon beschrieben ein WLAN-Netzwerk aufgebaut und mir im Netz einen Adapter Seriell zu WLAN-Adapter bestellt. Habe diesen Adapter auch in das Netzwerk einpflegen können.

Nun zu meinem Problem:
https://www.amazon.de/USR-USR-WIFI232-602-802-11-Konverter-Converter/dp/B00QWQXNT6
Das ist der Adapter.

ich komme mittels PuTTy (win7 hat leider kein Hyperterminal mehr) allerdings immer nur an den Adapter, nicht das gerät.
Es geht nur darum, dass ich nur die Daten empfangen kann (wie der Drucker).


Ich hoffe ich habe mein Problem genau genug beschrieben. Hoffe ihr könnt mir helfen :-D
 
Hm ich denke mal de fehlen die richtigen Treiber für deine Maschine ohne die wird es nix:freaky:
Was war den vorher am RS232 Port angeschlossen ? Der Drucker ?
 
Normalerweise arbeiten solche Adapter - ich hatte allerdings immer LANtoRSxxx - so, dass der Treiber am PC quasi eine virtuelle COM-Schnittstelle erstellt, zB COM6 oder so. Diese kannst du dann nutzen als wenn das Gerät direkt an einem lokalen COM-Port hängt. Sprich: Terminal, etc. via COM6 anstatt auf den Adapter direkt zuzugreifen.
Ergänzung ()

https://www.usriot.com/download/WIFI/wifi-232-Convert-Server-V2.0.3-EN.pdf

Ab Seite 6 "communication test"
 
Toby-ch schrieb:
Hm ich denke mal de fehlen die richtigen Treiber für deine Maschine ohne die wird es nix:freaky:
Was war den vorher am RS232 Port angeschlossen ? Der Drucker ?


Der Drucker war/ist im Gerät verbaut. Der Port ist frei und offen, wird meist von den Technikern benutzt, wenn das gerät gewartet wird.
Treiber gibt es für das Gerät nicht und der Adapter kann über Inet-Explorer konfiguriert werden :-)

Raijin schrieb:
Normalerweise arbeiten solche Adapter - ich hatte allerdings immer LANtoRSxxx - so, dass der Treiber am PC quasi eine virtuelle COM-Schnittstelle erstellt, zB COM6 oder so. Diese kannst du dann nutzen als wenn das Gerät direkt an einem lokalen COM-Port hängt. Sprich: Terminal, etc. via COM6 anstatt auf den Adapter direkt zuzugreifen.

hm... bei dem Adapter war keine Software... nix... dabei :-(
ein Handbuch habe ich dann auf kompliziertem englisch gefunden... daher keine Ahnung wie ich das einstellen soll ... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raijin Gut dann fällt das Trainerproblem einmal weg.
Jedoch was kann das gerät über den Port? evtl. nur gedacht für einen Printer? dann müsstest du theoretisch eine Thermodrucker Simulieren am PC und ob es sowas gibt weis ich nicht..
 
Das Gerät mag über den Browser konfiguriert werden, aber es muss eigentlich einen lokalen COM Port geben! Es macht doch keinen Sinn, wenn man einen RS232 Wandler hat, der aber nicht über COM bedienbar ist! puTTY und Co können mehr oder weniger beliebige Schnittstellen verwenden, aber zB ein proprietäres Programm eines Herstellers, das eine COM-VERBINDUNG erwartet, kann nicht aus dem Nichts heraus mit IP-Adressen umgehen..
Ergänzung ()

https://www.usriot.com/products/rs232-wifi-converter.html

Bei den Downloads gibt es eine [USR-VCOM] Virtual Serial Software V3.7.1.520. Das klingt nach der Software, die den virtuellen COM-Port erstellt und via IP mit dem Wandler verbindet. Wäre einen Versuch wert.
 
Super :D die Software habe ich nicht gesehen.

Habs geladen und es generiert einen COM-Port, diesen kann man dann mit putty; tera term etc ansteuern. :daumen:

aber leider kommen keine daten am rechner an... :pcangry:
 
Ok, dann bist du aber immerhin schon einen Schritt weiter. Wenn keine Daten ankommen, tippe ich mal auf falsche Baudrate, Data- bzw. Stop-Bits, etc. Die Parameter müssen sowohl am Wandler als auch im seriellen Programm am PC korrekt eingestellt sein bzw. übereinstimmen. Schau da also nochmal genau hin ob alles stimmt.

Ansonsten ist auf der verlinkten Downloadseite auch noch ein Test-Tool. Ich vermute mal das ist das was auch im Manual gezeigt wird. Da schickt man wohl via COM Daten an den Wandler und der schickt sie via TCP wieder zurück. So kann man zumindest sehen ob die Kommunikation bis zum Wandler klappt.
 
Raijin schrieb:
Ok, dann bist du aber immerhin schon einen Schritt weiter. Wenn keine Daten ankommen, tippe ich mal auf falsche Baudrate, Data- bzw. Stop-Bits, etc. Die Parameter müssen sowohl am Wandler als auch im seriellen Programm am PC korrekt eingestellt sein bzw. übereinstimmen. Schau da also nochmal genau hin ob alles stimmt.

Ja immerhin :-) Werd ich morgen gleich mal machen, meine schicht ist zu ende!

Raijin schrieb:
Ansonsten ist auf der verlinkten Downloadseite auch noch ein Test-Tool. Ich vermute mal das ist das was auch im Manual gezeigt wird. Da schickt man wohl via COM Daten an den Wandler und der schickt sie via TCP wieder zurück. So kann man zumindest sehen ob die Kommunikation bis zum Wandler klappt.

das habe ich auch geladen, aber das is so kompliziert :o:confused_alt:
 
Kompliziert? Ohne es runtergeladen zu haben, sieht es auf dem Screenshot im Manual relativ selbsterklärend aus.

Links wählst du den COM-Port und stellst die Parameter so ein wie der Wandler konfiguriert wurde bzw. wie es das
angeschlossene serielle Gerät fordert - alle drei müssen dieselben Parameter verwenden, sonst funktioniert es nicht. Auf der rechten Seite gibst du die IP-Adresse des Wandlers nebst Port ein. Gibst du nun unten in den Textfeldern etwas ein und klickst auf Send, sollte der Text kurze Zeit später im jeweils anderen data receive Fenster auftauchen.

Die Checkboxen sind für Tests mit Schnittstellen, die zB mit HEX-Daten arbeiten oder zyklisch alle xxx ms ein Kommando senden und dergleichen. Für einen 08/15 Sendetest sollte es reichen, wenn alle aus bleiben.
 
Also ich habe alles verglichen und gleich eingestellt... auch laut testprogramm stimmt es soweit denk ich.. (bild bei gefügt)

testfenster.JPG

Dennoch bekomme ich keine Daten... :mad:
Vllt sitzt der Fehler wo anders, sry ich habe eig im privatbereich nur heimnetzwerke eingerichtet :lol:

Verbindungsshema:

Gerät --über RS232--> Wlan-Adapter ---> Fritz!Box -- über WLAN--> PC


Gerät : Xenotest Alpha HE (falls euch das weiterhilft), habe auf dieses keinen Zugriff kann also hier nichts einstellen.
Fritz!Box 6840 LTE
 
Schau dir bitte nochmal Seite 6 im oben verlinkten Handbuch genauer an. Bei dir sind die IPs für "LocalHost" sowie für den Server identisch, im Handbuch sind sie unterschiedlich. Die eine sollte die IP des RS232-Adapters sein, während die andere vermutlich die des eigenen PCs sein sollte. Ausgehend von der Bezeichnung "LocalHost", die im Netzwerkbereich für "ich selbst" steht, wird das wohl die IP des PCs sein, während die "Server IP" wohl die des Adapters ist.
 
also ich habe alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingestellt.
bin schritt für schritt auch nochmal über die Anleitung ran.

dennoch kein erfolg!
ich habe mit dem Servicetechniker des Geräts gesprochen, er nimmt das mit auf die wartungsliste und schaut mal drüber.

Euch danke ich für die hinweise. :-)
 
Jo, an dieser Stelle kann ich auch nicht mehr weiterhelfen. Wenn du sagst, dass die Einstellungen korrekt sind, wären die Hersteller des Adapters bzw. des Endgeräts die nächsten Ansprechpartner, aber da bist du ja offenbar schon dran. Kannst ja kurz berichten, wenn es am Ende dann doch irgendwie geklappt hat - oder auch nicht.
 
Zurück
Oben