serien stream m2k legal?

manuelgtx580

Banned
Hallo leute habe eine frage kann ich zb bei m2k alle unter einem dach legal streamen? wohne in österreich deshalb die frage.wollte einemal die alten serien gucken.

Bekommt hollywood dadurch, dass du es dort schaust geld?
Ist eigentlich eine ganz einfache frage..^^

ok dann lasse ich es.

mir geht es ums blose anschauen und dann auch nur filme oder serien die schon älter sind

"Kriegen die Geld wenn ich mir sowas im TV angucke?
Ich denke nicht... "
Natürlich bekommen die geld. Die TV sender bezahlen der filmindustrie geld, damit diese die serie dann ausstrahlen dürfen. Die TV Sender verdienen dann wieder an den Werbe einnahmen.

m2k oder kino.to fehlt der eine schritt. Sie bekommen geld durch werbung (oder premium acc.), zahlen aber nichts an die filmindustrie.

Edit: Steamingangebote wie maxdome etc. hingegen zahlen auch wieder geld nach hollywood.

Auch alte serien unterliegen dem urheberrecht - sicher bist du nur wenn du die DVDs kaufst, oder eine andere legale alternative suchst.

Älter ist in Hollywood ganz alt, letztens sind da erst die Zeiträume verlängert worden weil die 50 Jahre bedeutet hätten, das langsam eine Menge auch heute noch unterhaltende Filme frei gewesen wären. So alte Filme meinst du wohl nicht.

pharaoxp schrieb:
"Kriegen die Geld wenn ich mir sowas im TV angucke?
Ich denke nicht... "
Natürlich bekommen die geld. Die TV sender bezahlen der filmindustrie geld, damit diese die serie dann ausstrahlen dürfen. Die TV Sender verdienen dann wieder an den Werbe einnahmen.

m2k oder kino.to fehlt der eine schritt. Sie bekommen geld durch werbung (oder premium acc.), zahlen aber nichts an die filmindustrie.

Edit: Steamingangebote wie maxdome etc. hingegen zahlen auch wieder geld nach hollywood.

Auch alte serien unterliegen dem urheberrecht - sicher bist du nur wenn du die DVDs kaufst, oder eine andere legale alternative suchst.

Das Private Sender sich die Serien teils Teuer einkaufen ist mir bewusst.
Mir ist auch bewusst das sie sich das Geld durch Werbung wiederholen, nur frage ich mich, ob es für mich ein Unterschied ist ob ich es mir jetzt im TV angucke (bei werbung stumpf wegschalte) oder es mir streame.

ok danke für die antworten. werde mir ein paar dvds holen;)

Das Private Sender sich die Serien teils Teuer einkaufen ist mir bewusst.
Mir ist auch bewusst das sie sich das Geld durch Werbung wiederholen, nur frage ich mich, ob es für mich ein Unterschied ist ob ich es mir jetzt im TV angucke (bei werbung stumpf wegschalte) oder es mir streame.

Ob es für DICH einen unterschied macht? So kannst du es ja nicht sehen - das ist ja so (ich weiss, vergleich ein alter hut) ob du dir die DVD nun klaust im laden oder bezahlst. Was du am ende siehst ist das gleiche. :P
Wenn alle in der werbung immer umschalten würden, würde das konzept ja nicht mehr gehen - da du immernoch pro7 schauen kannst, werden wohl genug leute werbung sehen^^

manuelgtx580 schrieb:
Hallo leute habe eine frage kann ich zb bei m2k alle unter einem dach legal streamen? wohne in österreich deshalb die frage.wollte einemal die alten serien gucken.
Diese Frage kann ich mit einer kurzen Gegenfrage beantworten: wayne?! :D

M2K macht viel Bannerwerbung, ein Teil des Gewinnes werden sie wahrscheinlich an die Eigentümer abführen... wie dem auch sei, überprüfen kann ich das nicht, daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen bei der Nutzung dieses Streamingportals.

Mit dem deutschen Recht diesbzgl. kenne ich mich einigermaßen aus, aber wer maßt sich hier an, das österreichische Recht zu kennen?

In Deutschland kann auch bereits das Anschauen illegal sein... aber wird genug Leute geben, die das wieder nicht glauben usw und deshalb hätte ich es besser auch gar nicht erst geschrieben...

M2K macht viel Bannerwerbung, ein Teil des Gewinnes werden sie wahrscheinlich an die Eigentümer abführen... wie dem auch sei, überprüfen kann ich das nicht, daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen bei der Nutzung dieses Streamingportals.

1. Gedanke: Mit sicherheit :P Genau wie kino.to
2. Gedanke: Unwissenheit schützt vor strafe nicht^^

Nochmal deutlich: Jeder der solche streaming angebote nutzt sollte wissen, dass es nicht "rechtens" ist.
Nur ist natürlich die chance zur zeit erwischt zu werden sehr gering.

@pharaoxp: Richtig, und die Rechteinhaber haben allgemein mehr Interesse daran, die Quellen auszuschalten.
Aber wenn eine Seite nicht mal ein halbwegs vernünftiges Impressum hat, woran man erkennen kann, wer für Inhalte usw verantwortlich ist, dann kann man schon daran zweifeln, dass ein aktueller Kino-Film hier legal angeboten wird...

Das anschauen von Streams ist eine rechtliche Grauzone. Es gab aber bereits Urteile, welche besagen, dass Streamen gleichgesetzt wird mit einem Download.

Allerdings können die Abmahnanwälte einen Stream nicht verfolgen und kommen somit nicht an deine Daten heran. Man kann also nicht erwischt werden.
Nur ist natürlich die chance zur zeit erwischt zu werden sehr gering.
Nein die Chance ist nicht vorhanden.

Lediglich wenn man Tauschbörsen wie Torrent verwendet, kann man belangt werden. Strafrechtlich hat man aber nichts zu befürchten, da die Anzeige fallengelassen wird.
Die Abmahnanwälte schicken dann nur eine Abmahnung. Der geforderte Schadensersatz ist dann aber nicht für den Download (da könnten sie kaum was verlangen), sondern für die Weiterverbreitung, da man automatisch auch uploaded.

Wenn so ein Schreiben kommt, dann bloß nicht bezahlen und schon garnicht die weitumfassende Unterlassungserklärung unterschreiben. Es gibt genügend vorgefertigte modifizierte Unterlassungserklärungen die völlig ausreichend sind um eine einstweilige Verfügung zu verhindern und der Forderung zu widersprechen.

Das ganze geht übrigens bis zum Mahnbescheid. Dagegen muss man Widerspruch einlegen und abwarten. Es kommen ein paar Bettelbriefe und meist war es das. Klage kommt selten (da sie auch verlieren könnten).
Selbst wenn es zur Klage kommt, die Anwaltskosten sind grundsätzlich nicht rechtens und zu hoch angesetzt. Die Schadensersatzforderung auch. Selbst wenn man verliert, kommt man inklusive Gerichtskosten günstiger davon, als wenn man gleich bezahlt.

Das anschauen von Streams ist eine rechtliche Grauzone. Es gab aber bereits Urteile, welche besagen, dass Streamen gleichgesetzt wird mit einem Download.

Allerdings können die Abmahnanwälte einen Stream nicht verfolgen und kommen somit nicht an deine Daten heran. Man kann also nicht erwischt werden.

Es sei denn die die ermittler kommen an die daten ran, was im falle megaupload oder kino.to (Bzw. deren premium/hoster abteilung) doch tatsächlich passieren könnte.

Also: Lass lieber die finger davon - und wenn du es doch tust, musst du halt das risiko in kauf nehmen.
Mal ganz abgesehen davon, dass man sich doch gern unterhalten lässt, und dafür auch was bezahlen sollte. Schließelich wollen wir auch in zukunft gerne mit neuen serien und filmen bedient werden. Anders funktioniert es nicht.
Je nach dem wie alt die serien sind, wirst du sie vermutlich auch für einen appel und ein ei bei ebay finden^^

pharaoxp schrieb:
Es sei denn die die ermittler kommen an die daten ran, was im falle megaupload oder kino.to (Bzw. deren premium/hoster abteilung) doch tatsächlich passieren könnte.
Stimmt an die Premium-Accs hab ich gar nicht gedacht. Aber auch hier wird man nicht verfolgt werden.
Dazu müsste nämlich festgestellt werden ob überhaupt urheberrechtliche geschütze Sachen angeschaut/runtergeladen wurden.
Ausserdem wird eine Anzeige bei nur wenig nachgewiesenen Kopien fallengelassen.
Auch zivilrechtlich lohnt sich das nur bei vielen Kopien. Denn der Schaden kann pro Kopie nicht höher ausfallen, als der Verkaufspreis (da man es nicht verbreitet hat).
Zumal dann auch festgestellt werden müsste was man alles geladen hat. Glaube nicht das diese Daten alle so gespeichert wurden.

Ohne Premium-Acc gäbe es höchstens die IP-Adresse, sofern diese protokoliert wurde. Da diese bei den meisten Leute ständig wechselt, würde sich eine Verfolgung nicht lohnen.

Also: Lass lieber die finger davon - und wenn du es doch tust, musst du halt das risiko in kauf nehmen.
Ich sehe da keinerlei Risiko.

Mal ganz abgesehen davon, dass man sich doch gern unterhalten lässt, und dafür auch was bezahlen sollte. Schließelich wollen wir auch in zukunft gerne mit neuen serien und filmen bedient werden.
Man will aber bereits jetzt mit Serien bedient werden. Leider bietet kein Anbieter komplette Staffeln an, sondern immer nur einzelne, nicht zusammenhängende Folgen. Von englischen Versionen ganz zu schweigen.
Somit braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben, weil es ja kein legales Angebot gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben