Serienbrief: Seriendruckfelder mit Tabelle

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
604
Hallo Leute!

Ist es möglich in Excel einen Serienbrief derart zu formatieren, dass eine Tabelle erzeugt wird? Habe aktuell einen voll funktionsfähigen Serienbrief, welcher die Daten jeweils in Zeilen ablegt, so wie es dann auch im Brief sein soll.

Ziel wäre es nun einfach die Felder so in eine Tabelle zu verpacken, dass die Tabelle ihre länge dynamisch nach dem Inhalt der Excel-Datenquelle ändert. Die Spalten - in dem Beispiel 5 - bleiben immer gleich, es gibt auch keine Leerfelder.

Vielen Dank und LG
 
Serienbriefe macht so weit ich weiß Word, das von Excel gefüttert wird.
Serienbriefe beruhen auf einer fertigen Vorlage die vllt. das eine oder andere If (Herr/Frau; Titel) berücksichtigen.
Auch Tabellen könne Felder enthalten die Excel füllt.

Aber dynamische Spaltenbreiten in solchen Vorlagen? Nie gehört.
Allein Word kann das nicht mal! Was da eine Tabellenspalte ist bleibt so breit wie sie festgelegt wurde - die Spaten in Excel sind ganz etwas Anderes.

Man müsste ja jedes schwebende Serienbrief-Dokument auf die Länge der Feldnhalte filzen (Länge? Was ist das? Zeichenanzahl? Bringt nichts bei proportionalen Schriften…) um dann die Spaltenbreiten anzupassen (was auch wieder in Word unhandlich genug ist).

Meiner Ansicht nach: vergiss diese Idee.

CN8
 
Zurück
Oben