• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Series S/X als Übergangslösung bis die Kryptoblase platzt?

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hallo Community,
die aktuelle Situation auf den Hardwaremarkt frustriert mich wie vermutlich die meisten von euch die aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte sind extrem.

In meinem Fall ist es so, dass ich eine Sapphire Pulse Vega 56 hatte, die im Oktober zunehmend angefangen hat Probleme zu machen und deswegen im November zurückging. Seitdem nutze ich eine MSI GTX 960 2G, die ich für 50€ im CB-Marktplatz erstanden habe und habe den ein oder anderen älteren Titel wieder ausgegraben. Inzwischen habe ich aber einfach extrem Lust auch mal wieder den ein oder anderen aktuellen Titel zu zocken.

Ich war eigentlich mein ganzes Leben (bis auf eine Playstation 1 Slim :D) PC Spieler. Doch die aktuelle "Not" macht erfinderisch: Meine Idee ist es eine Xbox Series S oder X zu kaufen und die Konsole dann vermutlich wieder zu verkaufen, sobald auf dem Grafikkartenmarkt wieder Normalität einzieht.

Bei der Series S wäre die Chance wegen des geringeren Anschaffungspreises vermutlich etwas höher, dass ich sie behalten würde, da mir der kompakte Formfaktor gefällt und ich die Konsole super im Zweitwohnsitz lassen könnte. Zum Einsatz kommen würde die Xbox an einem der folgenden Monitore: LG 27GL850-B bzw. Samsung S24F356.

Meine Fragen an euch:
  • Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Schritt gewagt und kann mir aus "PC Nutzer Sicht" berichten, was euch positiv / negativ überrascht hat? Ich muss sagen, dass ich persönlich extrem fixiert auf mindestens 60 FPS bin, alles darunter empfinde ich als unglaublich störend. Wie ich mit der "Dynamischen Auflösung" zurechtkommen würde, kann ich nicht wirklich beurteilen.
  • Habt ihr eine Vermutung welche Konsole auf dem Gebrauchtmarkt wertstabiler sein wird? (Die S hat natürlich den Vorteil, dass man sie einfach kaufen kann, während man bei der X ähnlich wie bei Grafikkarten etwas Glück mitbringen muss)
Ich habe mir in den letzten Tagen einiges Reviews zu den Konsolen angeschaut, aber irgendwie wird einfach immer das gleiche gesagt und mir fehlt die "PC Spieler Sicht" auf das ganze Thema.

Danke für eure Einschätzungen
Beste Grüße
 
Stand Anfang Dezember vor der gleichen Frage. Ryzen 5900X und 3080 - beides keine Chance (Vega 64).

Habe dann mit Glück eine Series X bekommen und bin damit aktuell sehr froh. Der Gamepass ist auch finanziell derzeit unschlagbar. Ich würde ganz klar zur Series X raten. Die 200 Euro Aufpreis, welche man für +500 GB SSD, 4K BR Laufwerk und weitere 8 TF GPU Leistung zahlt, lohnen sich definitiv.

Mich nervt aktuell nur schon RayTracing, da zB Watch Dogs Legion nur wieder mit 30 FPS + RT läuft statt 60 FPS ohne RT. Dynamische Auflösung ist kein Thema finde ich. Davon merkt man gar nichts, wenn es nicht gerade 1080p ist.

Stabiler wird wohl die Series X sein. Wer die S kauft hat eher keine hohen Ansprüche und hat hier immer noch massenhaft gebrauche One S und One X zur Auswahl.

Wenn aber 30 FPS ein absolutes no go für dich sind, hast du generell ein Problem. Viele Spiele sind noch nicht Series X optimiert und laufen weiterhin mit 30 FPS. Und wegen RT werden wir sicher auch in Zukunft leider öfter noch 30 FPS sehen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Die Krypto Blase wird nicht platzen.
Kauf dir ne gebrauchte PS4. Viele top Titel.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
DarkInterceptor schrieb:
bis die kryptoblase platz? das kann sein das es morgen passiert oder erst in 25 jahren.
Das ist mir durchaus bewusst. Ich hab mich mit dem Thema in den letzten Wochen zugegebenermaßen mehr beschäftigt als mir lieb wäre. :freak:

Mein PC läuft in der Zwischenzeit ja nicht weg, für die ein oder andere Runde Crusader Kings 3 / Civilization VI und Co. (Strategiespiele mit Gamepad wären jetzt auch nicht so meines) und zum Arbeiten reicht die Performance ja aus.

@cvzone Danke für die Einschätzung! Für mich wäre eigentlich ein Modus der 60 FPS erzwingt, egal zu welchen Kosten genau das richtige. Das die Konsole Raytracing stets 60 FPS vorzieht hört sich in der Tat extrem nervig an. Ich befürchte fast so ein richtiger Konsolero werde ich nicht mehr.

Edit: Und ja, gerade der Gamepass wäre halt ein gigantisches Argument. Der Gegenwert ist einfach der Wahnsinn.

Wegald schrieb:
Kauf dir ne gebrauchte PS4. Viele top Titel.
Das wäre auch ne Überlegung. Gerade God of War und die Last of Us Spiele reizen mich definitiv, sowie das FF7 Remake. Hier habe ich aktuell nur auch wieder Angst vor extremen Wertverlust, da der Gebrauchtmarkt mit der PS4 geflutet wird, sobald die PS5 in der Breite verfügbar ist und erste interessante Nextgen Titel da sind.
 
Silver4Monsters schrieb:
Das die Konsole Raytracing stets 60 FPS vorzieht
Das kommt ganz auf das Spiel an. Der Trend geht schon in die Richtung den Spielern mehrere Presets anzubieten. AC Valhalla bietet z.B. Natives 4K mit 30 FPS oder Dynamische Auflösung mit 60 FPS.
Watch Dogs bietet aktuell nur 30 FPS mit Ray Tracing und gar keine Auswahl.

Liegt also per se nicht an der Konsole, sondern an den Spieleherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich hab mir tatsächlich im letzten Frühjahr für die Corona-Krise eine Xbox One X zugelegt und etwas später wieder verkauft.

Fazit: Hätte ich genug Zeit (und nicht nur bei meinen Eltern einen Fernseher), um Spiele zu spielen, hätte ich sie sicher behalten :)

Hab insgesamt ca. 30€ ausgegeben für 3 Monate Xbox. Durch den Gamepass kann man für ein paar Monate für wenig Geld viele Spiele leihen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
@cvzone Danke für die Einschätzung! Für mich wäre eigentlich ein Modus der 60 FPS erzwingt, egal zu welchen Kosten genau das richtige. Das die Konsole Raytracing stets 60 FPS vorzieht hört sich in der Tat extrem nervig an. Ich befürchte fast so ein richtiger Konsolero werde ich nicht mehr.
Watch Dog Legions ist aber auch eine große Ausnahme, die keinen optionalen Performance Modus mitbringt. Die meisten anderen Spiele die für Next Gen optimiert sind bieten oft die Auswahl zwischen einem Quality/Resolution Modus und Performance Modus. Auf Series X noch ein paar mehr als auf Series S, und auf Series X dann sogar manchmal bis zu 120fps im Performance Modus (Dirt 5, Star Wars: Squadrons, das aktuelle Call of Duty um ein paar zu nennen).

Selbst alte Spiele für Xbox 360 / Xbox One bekommen vom MS Abwärtskompatibilitäts Team zukünftig 60/120fps Modis über die "FPS Boost" Option spendiert, obwohl es die Spiele ursprünglich nie vorsahen, siehe auch hier.

Habe auch seit Release eine Series X und habe den Schritt von PC zu Konsole bereits seit der Xbox One vollzogen und nie bereut. Wobei ich schon noch einen recht potenten PC mit 3700X und Geforce 1080ti habe, aber die Series X ist einfach so viel komfortabler für mich, dass ich mich immer seltener an den PC setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mit der Xbox oder einer PS5 kannst du erstmal nichts verkehrt machen. Ich bin selbst leidenschaftlicher PC Spieler und hab mir Anfang Januar erst einen neuen PC mit einem R9 5900X (600€) und einer RTX 3080 (1000€) gekauft.

Trotzdem werde ich mir noch eine PS5 zulegen (sobald Horizon 2 dafür erscheint), da mir die Exklusivtitel von Sony sonst sehr abgehen würden.

Eine Xbox würde ich mir persönlich nicht kaufen, da alle Spiele für Xbox auch für den PC kommen.

Und der aktuelle Bullenmarkt von Bitcoin sowie die Altcoin Season gehen noch bis mindestens Ende November 2021. Bis dahin werden die Kurse noch massiv steigen und sich die Situation zumindest bei den GPUs wohl noch verschlimmern (Der Bitcoin Kurs ist irrelevant, da Bitcoin mit ASICs gemined wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mit dem LG UltraGear 27GL850 kannst du auch eine XBOX Series S kaufen, die unterstützt bis zu WQHD und ist 1. lieberbar und 2. nicht zu teuer. Dazu dann den Microsoft GamePass, wo du eine Vielzahl an Spielen zur Verfügung hast, ist sog. ein Abo wie Netflix. Dann musst so keine Spiele kaufen! Damit solltest du die Zeit überbrücken können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@cvzone @Siran Super! Genau solche Informationen vermisse ich bei den Tests zu Konsolen, in denen meistens nur das Datenblatt runtergerattert wird. Ein bisschen verwunderlich ist es, dass Ubi bei 2 großen Releases, die fast zeitgleich rausgekommen sind so unterschiedliche Wege geht.

@FranzvonAssisi Danke auch für deine Einschätzung Ich glaube die Xbox One X ist für mich weniger spannend. Die Games gibt es ja auch alle für den PC und ohne Texturen mit 30 FPS bekommt meine "mächtige" GTX 960 auch noch hin. Für eine wirkliche Verbesserung müsste es schon eine "Next Gen Konsole" sein.

@TheCounter Die Kombination aus PS5 + PC finde ich ehrlich gesagt auch stimmiger, wenn der PC die entsprechende Leistung hat. Zur Xbox tendiere ich hauptsächlich wegen des Gesamtpakets (Stichwort Gamepass) und ehrlich gesagt auch wegen des Controllers. Ich könnte einfach meinen Xbox One Controller weiter nutzen und beim Gebrauchtverkauf den Controller aus neuwertig mit angeben. :)

Auf jeden Fall top Antworten von euch allen. Vielen Dank an jeden einzelnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Mir missfällt die aktuelle Hardware Revision der PS5 doch sehr. Aber was die maximale Abdeckung an Titeln betrifft ist wohl PS5+PC die beste Wahl.

Sobald die PS5 keine Probleme mehr mit der Speicherkühlung hat, der Controller keinen Drift und Nachrüst SSD, VRR und 120 FPS sauber laufen, werde ich mir die sicher auch noch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und kozzmozz
60 FPS = XB Series X = Neu ca. 629€ - Bist du gewillt das auszugeben? Klar, kannst es später verkaufen aber mit was für einem Verlust?

Weniger FPS = Series S oder PS4 Slim = Neu ca. 299€ = PS4 da (gefühlt) etwas mehr Exklusivspiele, weil Spiele für PC/Xbox zumeist auf beiden verfügbar.

PS4 Pro würde ich, wenn überhaupt, gebraucht suchen, weil der aktuelle Neupreis das Gerät aus meiner Sicht nicht mehr rechtfertigt. Zudem kannst du dir mit der PS4 Pro mit Pech einen Staubsauger (Lautstärke) anschaffen. Meine (letzte Revision) ist je nach Spiel unerträglich wenn ich keine Kopfhörer hätte - sitze ca. 3m davon entfernt. Aber mit neuer CPU-Paste und Kühlpads ist das deutlich reduzierbar, sofern du Lust auf etwas basteln hast.

Was das Spielen angeht wirst du dich schnell daran gewöhnen und gar manchmal Vorteile mit Controller sehen. Ich bin 2016 umgestiegen und vermisse nur RTS-Spiele, die vorhanden sind aber sehr rar gesät und nicht in der Qualität eines C&C oder Supreme Commander - dafür habe ich noch einen alten Gaming-Laptop. Dennoch sind Spiele (auf der Konsole) wie Stellaris, Planetfall und dergleichen wirklich gut umgesetzt. Da ist die Steuerung bei Conan Exiles ein graus dagegen.

PS: Ganz wichtig und nicht zu vergessen! Willst du Online spielen musst du PS+ Abonnement werden. 1 Jahr ca. 45€ bis 50€ über Angebote. Regulär wären es ca. 60€. Es gibt Free2Play welches das nicht erfordert jedoch sind die fast an der Hand abzuzählen. Keine Ahnung wie es auf bei Micorsoft lautet aber dort benötigt man eben auch ein extra Abonnement soweit ich weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
kozzmozz schrieb:
Aber mit neuer CPU-Paste und Kühlpads ist das deutlich reduzierbar, sofern du Lust auf etwas basteln hast.
Das wäre eigentlich kein Thema für mich. Die PS4 Pro ist mir ehrlich gesagt, aber auch gebraucht zu teuer aktuell, bzw. ich erwarte einen prozentual zu hohen Preissturz.
kozzmozz schrieb:
Keine Ahnung wie es auf bei Micorsoft lautet aber dort benötigt man eben auch ein extra Abonnement soweit ich weiss.
Ist beim Xbox Gamepass Ultimate dabei. Als PC Spieler natürlich auch einer der Punkte, die befremdlich sind. :freak:

kozzmozz schrieb:
Was das Spielen angeht wirst du dich schnell daran gewöhnen und gar manchmal Vorteile mit Controller sehen. Ich bin 2016 umgestiegen und vermisse nur RTS-Spiele,
An dem Punkt bin ich jetzt schon! Einen Xbox One Controller habe ich jetzt seit 5 Jahren und nutze ihn inzwischen für Rennspiele, sowie manche RPGs. Bei GTA 5 habe ich flüssig zwischen Gamepad (Fahren) und M+T (Zu Fuß) gewechselt. Da ist auch direkt mein größtes Problem mit dem Gamepad - zielen klappt überhaupt nicht. Ich bin nicht der größte Shooter-Fan, aber bei Borderlands 3 / CP77 / Mass Effect Remastered (alle 3 Titel, die ich zu 100% zocken möchte) müsste ich schauen, wie ich das überhaupt hinbekomme.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich glaube die Xbox One X ist für mich weniger spannend
Naja damals gabs die Series X noch nicht... :D

Hätte sonst auch wohl die genommen. Lässt sich ja trotzdem ganz gut vergleichen weil „damaliges Topmodell vs jetziges Topmodell“

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@FranzvonAssisi Ah, das mit Frühjahr letztes Jahr hatte ich wohl überlesen.

Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber habe durch den Thread durchaus ein differenzierteres Bild. Danke!
 
Silver4Monsters schrieb:
An dem Punkt bin ich jetzt schon! Einen Xbox One Controller habe ich jetzt seit 5 Jahren und nutze ihn inzwischen für Rennspiele, sowie manche RPGs. Bei GTA 5 habe ich flüssig zwischen Gamepad (Fahren) und M+T (Zu Fuß) gewechselt. Da ist auch direkt mein größtes Problem mit dem Gamepad - zielen klappt überhaupt nicht. Ich bin nicht der größte Shooter-Fan, aber bei Borderlands 3 / CP77 / Mass Effect Remastered (alle 3 Titel, die ich zu 100% zocken möchte) müsste ich schauen, wie ich das überhaupt hinbekomme.
Die Xbox unterstützt auch Maus und Tastatur, muss allerdings vom Spiel auch explizit unterstützt werden. Mass Effect 1-3 habe ich erst letzt auf 100% auf der Xbox durchgespielt (hatte Teil 1-3 auch am PC damals durchgespielt), zumindest Teil 2 und 3, bei Teil 1 war mir der Grind etwas zuviel und das ging mit Gamepad problemlos, finde ich bei 3rd Person Cover-Shootern auch nicht weiter schlimm. Ja, man verliert etwas Präzision, aber gerade bei Mass Effect kann man ja auch viel mit Kräften arbeiten oder nimmt einen Sturmkämpfer mit Shotgun, da braucht man nicht zielen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Siran schrieb:
Die Xbox unterstützt auch Maus und Tastatur, muss allerdings vom Spiel auch explizit unterstützt werden.
Ich hab es mal recherchiert. Ist ja sogar eine ganz ordentliche Liste mit M+T Support.
Siran schrieb:
und das ging mit Gamepad problemlos
Puuh, ich kenn meine Gamepad Aiming Künste. "Mist zu hoch, mist zu tief, mist zu weit rechts...oh bin tot" :D

Vielleicht lerne ich es ja noch, habe das bis jetzt zugegebenermaßen immer recht schnell aufgegeben. HZD habe ich mit Gamepad begonnen und bin dann ganz schnell auf M+T gewechselt, als ich gemerkt habe wie viel man mit dem Bogen arbeiten muss.

Was mich noch interessieren würde:
Siran schrieb:
aber die Series X ist einfach so viel komfortabler für mich, dass ich mich immer seltener an den PC setze.
Kannst du das bitte genauer ausführen? Wegen dem Gamepass? Oder weil eine Konsole mehr dazu einlädt entspannt auf der Couch vorm Fernseher zu zocken?
 
Silver4Monsters schrieb:
Kannst du das bitte genauer ausführen? Wegen dem Gamepass? Oder weil eine Konsole mehr dazu einlädt entspannt auf der Couch vorm Fernseher zu zocken?
Entspannt auf der Couch mit Controller, dazu ist die Series X flüsterleise, mein PC ist leider nicht der leiseste und damit nicht wohnzimmertauglich (hätte damals keine 1080ti mini kaufen sollen, kann ich mir nur mit Kopfhörern geben). Auch habe ich damit keinen Treiber- oder Konfigurationsstress: Letzt erst wieder gemerkt als ich Star Wars: Squadrons auf Steam zocken wollte. Habe über eine Stunde gebraucht herauszufinden, warum das Spiel nach dem Splashscreen nicht startete (weil die SteamVR DLL die das Spiel selbst mitliefert zu alt ist und die Anti-Cheat Software das nicht mag, dabei spiele ich nichtmal VR). Ich musste SteamVR nachinstallieren, dann ging es. Sowas habe ich auf der Xbox schlicht noch nie in der Form erlebt. Dann mag ich das Microsoft Ökosystem einfach, MS Rewards, Game Pass, Play Anywhere, xCloud, Smart Delivery sind in Summe für mich unschlagbar zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler und Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Ich hab es mal recherchiert. Ist ja sogar eine ganz ordentliche Liste mit M+T Support
Selbst wenn ein Spiel mal kein M+T Support hat,gibt es die Möglichkeit jedes Spiel mit M & T zu spielen.Ich habe mir damals wo die Xbox One raus kam den XIM4 geholt,und schon kam das PC Feeling durch.Mittlerweile gibt es jede Menge neuere und preisgünstigere Adapter für Xbox oder Playstation.Hier mal ein Link von Amazon wo du dir die verschiedenen Adapter mal angucken kannst.

https://www.amazon.de/s?k=Xim+4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Silver4Monsters
Zurück
Oben