Seriöse Anbieter von Office?

Smartin

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.468
Hallo,

ich habe eine reguläre Office 2013 Pro Version. Da ja MS Windows 11 Office 2013 nicht mehr unterstützt :( sehe ich mich gezwungen, auf eine neue Version umzusteigen. Vielen Dank dafür MS :(

Ich bin für insb. 2019 und 2021 offen. Nun habe ich mal geschaut.
Am einfachsten wäre es wohl eine HomeVersion zu kaufen. Da ich schon gerne Outlook hätte, werden die Angebote aber sehr übersichtlich und Home ist damit raus :(. Office Standard scheint es als Retail gar nicht zu geben (bei MS direkt für 300 Eur) oder gar Professional für knapp 500 kommen absolut nicht in Frage, denn Access und Publisher brauche ich nicht. Ich sehe auch nicht ein, für Outlook solche Mondaufpreise zu zahlen (ich versteh nicht, warum MS die Pakete so schlecht schnürt, wie sie es machen, bzw. das Angebot so schlecht ist). V.a. während die Homeversion ja wirklich für faire <100 Eur angeboten wird, scheint es bei der Standard/Pro Version kaum Wettbewerb zu geben. :( Ich will auch kein Abo abschließen.
Kennt ihr seriöse Anbieter von gebrauchten Lizenzen (idealerweise Standard oder Pro)? Ich möchte keine halbgaren Graumarkt Volumenlizenzkeys oder sonst was. Ich möchte nur seriöse Sachen mit Lizenz. Bitte verkneift euch auch solche Tipps, ala kauf dir einen "5Eur Key" o.ä. Ich will nicht, dass der Thread gesperrt wird.

So wie ich es verstehe, ist entscheidend, dass man eine Lizenz miterwirbt. Und das muss ja irgendwie möglich sein. Das ist bei Ebay alles sehr undurchsichtig und wenn man bei den Anbietern nachhakt, merkt man schnell, dass man nur irgendwelche "Nutzungsrechte" o.ä. bekommt, aber keine echte Lizenz. Ich fühle mich als ehrlicher Kunde von MS etwas im Stich gelassen, denn in diesem Lizenzjungle blickt kaum jemand mehr durch, zumal mir mit dem "Wechsel" in die "digitale" Welt nicht mehr klar ist, wie das mit der Lizenz heute läuft. Früher hatte ich den Lizenzaufkleber auf meiner Retailverpackung. Gibt es den bei digitalen Lizenzen auch oder ist das MS Konto die Lizenz oder wie ist das?
 
Seriöse Anbieter sind offizielle Microsoft-Reseller oder Microsoft selbst. Sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, H3llF15H, Captain Mumpitz und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Smartin
thealex schrieb:
Microsoft-Reseller
Office kann man doch auch ganz normal bei Saturn, MM und Co kaufen. Aber anscheinend nur die Home/Student Version/ home/business. Gibt es keinen "Markt" für die Standard Version? Ist Outlook nach Vorstellung von MS nur für den Geschäftsbetrieb oder will man die Kunden so zu Abos nötigen?
 
Das was du suchst ist Office Home & Business 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, M4ttX und Smartin
Der einzige Gebrauchtverkaeufer dem ich trauen wuerde ist Usedsoft. Das sind die, die damals das Gebrauchtsoftwareurteil gegenueber MS errungen haben.

Schaut man dann aber da mal nach, fallen 2 Punkte auf: Neuere Versionen als 2019 gibt es da nicht. Und die sind teuer. Teurer als eine neue Home and Student Officeversion.

Es bleibt also wirklich nur entweder das O365 Abo, oder eine Einzelplatzlizenz. Amazon hat da tatsaechlich gute Preise fuer beides:
https://www.amazon.de/Microsoft-Office-Student-Benutzer-Aktivierungscode/dp/B09BPG4LDD
https://www.amazon.de/Microsoft-Abonnement-Mehrere-Download-Protection/dp/B08V5LB4V6 (McAfee Part kann ignoriert werden)
 
Es gibt noch andere Office-Programme. Ich selbst z.B. nutze Libre Office.
Kostet nix und beim Dokumentenaustausch merkt keiner, das die nicht mit MS-Office erstellt wurden.
Gilt übrigens auch für größere Dokumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Als Alternative (kostenlos, aber dennoch super) könnte ich dir noch LIBRE OFFICE empfehlen. Kaum ein Unterschied zu MS Office. Versuchs einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Giggity schrieb:
Das was du suchst ist Office Home & Business 2021.
aahhh, ok. Ich dachte Business ist nur für nicht Studenten / d.h. für Leute, die gewinnbringend unterwegs sind.
Jetzt wo Du es sagst, habe ich gesehen, dass da auch Outlook bei ist. Ich dachte, das ist nur in Standard und Professional.
 
Für die Firma kaufe ich Lizenzen hier:

https://www.2ndsoft.de/

Nach dem Kauf gibt's sogar noch eine anwaltliche Bestätigung.

Sie haben auch eine freundliche Hotline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Smartin und redjack1000
Ich würd ebenfalls mal Libre Office austesten bevor ich geld für Office ausgebe.
Die Kompatibilität ist mittlerweile massiv besser als sie damals noch mit Open Office war. Heute ist es kein Problem, LO Dokumente mit Word zu bearbeiten und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Smartin schrieb:
Früher hatte ich den Lizenzaufkleber auf meiner Retailverpackung. Gibt es den bei digitalen Lizenzen auch oder ist das MS Konto die Lizenz oder wie ist das?
Genau, du aktivierst das Produkt im Konto und dort wird es dann, samt Key, hinterlegt.

Microsoft-Konto _ Dienste und Abonnements - Mozilla Firefox 17.06.2022 13_13_45 (2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Hier nochmal eine Übersicht
 

Anhänge

  • 20220617_131536.jpg
    20220617_131536.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 417
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Für viele tut es auch Thunderbird.
Wenn man plugins und teams/exchange braucht, dann halt home&business.
 
Smartin schrieb:
ich versteh nicht, warum MS die Pakete so schlecht schnürt, wie sie es machen, bzw. das Angebot so schlecht ist
Microsoft möchte das du an Ermangelung einer Alternative ein M365 Abo abschließt.
Entweder 1x 300€ oder 500€ oder 3x ca. 50€. Da gibts das Update auf die nächste Version im Abo inkludiert. Und weitere Features.

Giggity schrieb:
Das was du suchst ist Office Home & Business 2021.
Ja davon gehe ich auch aus. Kostet bei Microsoft selbst direkt 299€
 
Zurück
Oben