Seriöser Tipp Apple Ersatzteile?

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo vielleicht hat jemand einen Tipp.
iMac 27" 11,3 mit i7 920 und 16GB RAM.

Beide Lüfter sind laut nachdem wir die SSD eingebaut haben, Wärmeleitpasten haben wir erneuer, auf GPU und CPU.
Denoch sind die Lüfer laut und klingen "metallisch unrund".

Gerne möchte ich die Lüfter nun austauschen, bei Gravis möchte man mir das nicht als Einzelteil verkaufen, sondern nur, wenn ich auch die Dienstleistung dazu kaufe.
Bei ebay finde ich nur Gebrauchtanbieter, keine Neuware.

Möchte die am liebsten bei einem seriösen Händler kaufen, Gewerbeschein hätte ich Notfalls auch.
Geld spielt nicht so die Rolle, aber Neuware, Original und schnell.

Danke für Tipps!
 
Die Lüfter werden lauter wenn man eine SSD einbaut... Die SSD hat kein Apple Tempfühler und der Mac rennt dann auf volles Programm...
Das hat da bei mir geholfen...
https://crystalidea.com/de/macs-fan-control


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Meleager und Lawnmower
Apple ist da hart restriktiv, weil sie ganz gut an reparaturen verdienen.

Apple premium reseller erhalten Ersatzteile erst, wenn sie einen Case ausgemacht haben und das Ersatzteil wirklich brauchen. Was gravis dir da sagte ist also schon korrekt.

Wenn du neue Lüfter wirkliche originale Lüfter findest, wurden diese vermutlich am Hinterausgang der Fabrik gekauft

Würde bei dir jedcoh darauf tippen, das der Temperatursensor jetzt nicht mehr gepullt werden kann - da gabs einen workaround
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wurde denn ein richtiges Umbau-Kit dafür verwendet? Wie @trekkerfahrer89 schon geschrieben hat, einfach nur HDD -> SSD tauschen geht nicht weil dann die Temperatur Sensoren fehlen. Ich denke die Lüfter müssen garnicht getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
trekkerfahrer89 schrieb:
Die Lüfter werden lauter wenn man eine SSD einbaut... Die SSD hat kein Apple Tempfühler und der Mac rennt dann auf volles Programm...
Das hat da bei mir geholfen...
https://crystalidea.com/de/macs-fan-control


mfg
Bist du dir da sicher? Ich habe meinen iMac 27" 2009er damals bei Gravis von HDD auf SSD umrüsten lassen und ich hatte keine Probleme mit den Lüftern.

Als App Alternative könnte man noch smcFanControl erwähnen.
 
@wüstenigel Wenn Gravis den Umbau macht, dann wird ein spezielles Teil (Eigenentwicklung von Gravis) dazwischengesetzt, das die Aufgabe des integrierten Fühlers übernimmt.
Ohne das Teil drehen die Lüfter im Notmodus, also voll, weil sie keine Werte mehr bekommen.
Das kann man auch durch nachträgliche Steuerung per Software wieder runterdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Hallo Zusammen,

die HDD ist noch drin, die SSD ist im ODD Bay mit Adapter und die Temperaturfühler sind noch drauf.
Der iMac wird heiss, und die Lüfter Eiern leider.
 
Nunja, auch das Laufwerk hat einen Tempfühler :D

mfg
 
Dann würde ich auch auf Tempfühler vom Laufwerk tippen. Oder der von der Graka. Wird sehr gern vergessen. Lies mal alle Temps aus und guck ob du überall Werte kriegst.
 
Zurück
Oben