Serpent Canyon Netzanschlusskabel C13

Cark

Ensign
Einen schönen guten Tag liebe Leute. Ich fahre gleich los nach NBB und möchte mir den Asus Nuc Enthusiast Serpent Canyon im Angebot kaufen, bevor es wieder abläuft^^. Meine Frage wäre welches C13 Netzanschlusskabel ich am besten dazu bestellen sollte (ist nicht im Lieferumfang enthalten)

Liebe Grüße

https://geizhals.de/wishlists/4459365

Du fragst wegen einem 0815 Stromkabel? Oder steh ich auf dem Schlauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Genau, um genauer zu sein wie viel Ampere und Volt muss das C13 Kabel haben? Kenne mich da nicht aus und bin da unsicher.

kauf dir irgendeines, nimm eines aus der Grabbelkiste etc
Hier auf der Arbeit haben wir riesige Kartons mit den Dingern

• Gefällt mir
Ist das egal wieviel Ampere und Volt das Kabel hat?

streng genommen hat das Kabel selbst weder Ampere noch Volt ^^

Mach dir da doch nicht so viele Gedanken wegen eines normalen Kaltgerätesteckerkabels.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann achte auf ein CE-Zeichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark und Phil_81
Laut Beschreibung bzw. Geizhals sollte da übrigens ein Stromkabel mit dabei sein...

• Gefällt mir
Alles klar vielen Dank. Ich merke schon das kommt ziemlich Laienhaft rüber aber ich kenne mich damit nicht aus und als ich gesehen habe das es Kabel mit 10A ,16A , 19A, 250v usw gibt dachte ich mir nur "mit Strom musste aufpassen nicht das was kaputt gehen könnte durch unter/über versorgung" der Tipp mit dem CE-Zeichen ist aufjedenfall ein guter Anhaltspunkt für mich:D
Ergänzung ()

@Phil_81 Das habe ich mir auch erst gedacht aber als ich auf die Händlerseiten gegangen bin habe ich jedesmal diesen vermerk in der Beschreibung gesehen.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-05-14 11-45-33.png
    Bildschirmfoto vom 2025-05-14 11-45-33.png
    76,5 KB · Aufrufe: 114
Dann frag doch mal nach, das Modell mit der 2 am Ende sollte nämlich ein Kabel mit Eurostecker dabei haben (laut Übersicht, die bei Geizhals verlinkt ist).

@Phil_81 Danke für den Tipp. Eben habe ich telefonisch jemanden bei NBB erreicht und der Mitarbeiter hat mir das mit dem fehlenden Kabel bestätigt. Es ist für den Hersteller (Asus/Intel) einfacher das Gerät ohne C13 Netzkabel zu liefern und der Kunde kann sich das passende Kabel für den Stecker, welches in der Region Standard ist, einfach selber kaufen.

Das Netzteil vom PC hat 330W. Daher hast du auf der Netz-Seite weniger als 2A Nennstrom. Folglich ist es komplett egal, welches C13 Kabel du kaufst, selbst das günstigste wird nicht abrauchen, solange es ein CE Kennzeichen (=Konformität) aus der EU hat.
Ein CE-Kennzeichen aus China (China Export) könnte leider trotzdem gefährlich sein:
1747222772928.webp

• Gefällt mir
Auf das CE-Zeichen ist geschi... Das vergibt sich jeder Hersteller selbst.
Zitat aus Wikipedia: "Die CE-Kennzeichnung ist kein Qualitätssiegel, Gütesiegel oder Sicherheitszeichen..."

Wenn dann würde ich eher auf ein von unabhängiger Stelle vergebenes Gütesiegel achten wie z.B. das GS oder TÜV/Rheinland-Zeichen. (Aber auch die werden massenhaft gefälscht bzw. einfach angebracht, obwohl das Produkt nie ein Prüflabor gesehen hat.)

Wie meine Vorredner sagten, nimm einfach irgendeines. Das passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@fraalso @MORPEUS Also ich erkenne keine Unterschiede zwischen den Logos, mich hätte man schonmal an der Angel:D Ja ich glaube man könnte das echt kompliziert machen mit den ganzen Siegeln und Qualitätschecks. Habe mir vor Ort jetzt einfach ein Kabel mit 16A vom NBB Mitarbeiter dazu bestellen lassen für 7€ und freue mich jetzt das der NUC auf dem Weg ist und wahrscheinlich nichts abrauchen kann, egal welches C13 Kabel ich genommenen hätte.

Danke an alle für die guten Infos und beschwichtigungen. :)

Cark schrieb:
ich erkenne keine Unterschiede zwischen den Logos...
Achte mal auf den Mittelstrich vom E, der ist oft zu lang (mittleres Bild).
Und der Abstand zwischen dem C und E (rechtes Bild) entspricht ebenfalls nicht der korrekt Norm (linkes Bild).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auf. Das haben die aber echt klug gemacht (Auch wenn es für diese Idee keinen Geniestreich brauchte).

Zurück
Oben