Server 2012 R2 Datacenter + HyperV + Lizenzierung

visioo

Commander
Hallo Leute,

wenn ich mir einen Windows Server 2012 Datacenter installiere und auf diesem hyper-V laufen lasse, sind die "virtuellen Server" automatisch mitlizenziert oder? Das heisst ich kann mir 5 Server (egal welche Edition 2003,2008 oder 2012) installieren ohne das ich eine Lizenz brauche, da diese ja schon mitlizenziert sind. Hab ich das richtig verstanden?

Danke und Gruß

du brauchst natürlich noch nen lizenzkey für die einzelnen maschinen. aber du darfst so viele laufen lassen, wie du willst.

Mit der Systembuilder Lizenz müssen afaik alle virtuellen Maschinen die gleiche OS-Version wie das Host-Betriebssystem verwenden. Sprich, wenn du Windows Server 2012 R2 Datacenter mit Hyper-V installierst, sind alle Gäste dann auch nur für 2012 R2 lizenziert.

Bei einer Volumenlizenz darf man n-1 zurückgehen, also maximal runter auf 2012 R1.

heist das ich kann keinen Server 2008 migrieren ? Wir wollen von ESX weg und auf Hyper V umsteigen. Da haben wir natürlich noch Server 2008R2 im Einsatz - bei den 2008ern sind natürlich die Lizenzen vorhanden

Sofern die Lizenzen da und nicht auf eine bestimmte Hardware gebunden sind, ist das kein Problem.

Simon schrieb:
Mit der Systembuilder Lizenz müssen afaik alle virtuellen Maschinen die gleiche OS-Version wie das Host-Betriebssystem verwenden. Sprich, wenn du Windows Server 2012 R2 Datacenter mit Hyper-V installierst, sind alle Gäste dann auch nur für 2012 R2 lizenziert.

Bei einer Volumenlizenz darf man n-1 zurückgehen, also maximal runter auf 2012 R1.

Das kann nicht so ganz stimmen (zumindest nicht, wenn man Microsoft Glauben schenkt). Hast Du dafür Quellen?
Wir haben auf den 2012er Hyper-V Clustern alles bis runter zu Server 2003 laufen, und das wurde von unserem Lizenzmanagement mit dem von Microsoft abgeklärt. Auf den Datacenter Editions sind sämtliche Microsoft Server-Betriebssysteme inkl. den Clients für die Systemcenter Produkte (SCCM, SCOM, Endpoint Protection...) mitlizensiert.

Das ist auch korrekt, MS hält sich da recht allgemein und sagt nicht zu welcher Version man zurückgeht...man darf im Prinzip mit vl Lizenzen alles laufen lassen
"Sie sind berechtigt, eine Instanz von Windows Server Enterprise Essentials, Standard, Web, HPC oder eine frühere Version der qualifizierenden Editionen anstelle von Datacenter in den OSEs auszuführen."

Wäre auch recht fatal für viele Unternehmen, in den VL Verträgen kann man ja so oder so nur die jeweils aktuelle Version kaufen und würde man da nicht beliebig zurück gehen können...uiuiui

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste ist in den Downgrade Rights beschrieben. An vielen Stellen ist das aber leider ziemlich unverständlich.

Interessant wird es, wie man an die Keys von den Vorgängerversionen dran kommt. Im VLSC wird standardmäßig nur N-1 aufgeführt, bei einigen erweiterten Produkten bis N-2 oder gar N-3. Dann ist aber Schluss.

Wenn man natürlich mal eine ältere Lizenz gekauft hat, kann man die natürlich auch unter Hyper-V 2012 R2 laufen lassen.

Frightener schrieb:
Das kann nicht so ganz stimmen (zumindest nicht, wenn man Microsoft Glauben schenkt). Hast Du dafür Quellen?
Wir haben auf den 2012er Hyper-V Clustern alles bis runter zu Server 2003 laufen, und das wurde von unserem Lizenzmanagement mit dem von Microsoft abgeklärt. Auf den Datacenter Editions sind sämtliche Microsoft Server-Betriebssysteme inkl. den Clients für die Systemcenter Produkte (SCCM, SCOM, Endpoint Protection...) mitlizensiert.

Genau so habe ich mir das eigentlich auch gedacht

Simon schrieb:
Interessant wird es, wie man an die Keys von den Vorgängerversionen dran kommt. Im VLSC wird standardmäßig nur N-1 aufgeführt, bei einigen erweiterten Produkten bis N-2 oder gar N-3. Dann ist aber Schluss.

Wenn man natürlich mal eine ältere Lizenz gekauft hat, kann man die natürlich auch unter Hyper-V 2012 R2 laufen lassen.

Bei Volumenlizenzen arbeitet man meist mit einem KMS Server. Die Keys findet man auf der Lizenzseite des Volumelizenzvertrages. Man kann ja schlecht von einem Downgrade sprechen, wenn ein 2003er Server schon lange läuft und nur der Host aktualisiert wird. Dann müßte man demnach separate Hyper-V Hosts für die verschiedenen Gäste betreiben. Das macht keinen Sinn.

Zurück
Oben