Server aufbauen, aber wie?

BenHoliday

Ensign
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen kleinen Server für mein Netzwerk aufzubauen. Der Server sollte die Ordnerfreigaben verwalten und für's Filesharing zuständig sein.
Im moment habe ich 3 PC's per LAN, ein Notebook per WLAN und einen PC vom Nachbarn per WLAN in einem Netzwerk laufen. Alle Rechner haben als OS WinXp Prof.
Alles hängt zusammen an einem Netgear MR 814v2 Router mit angeschlossenem DSL-Modem.
Einer von meinen 3 PC's sollte als Server fungieren (ein 400MHz Rechner mit 256MB RAM).
So, aber wie mache ich das nun?? Welche Software brauch ich, bzw. welches OS für den Server??? (Windows 2003 Server ist vorhanden)

Hoffe auf Eure Hilfe,

Gruß Ben

Na wenn du schon soviel Geld für ein Serverbetriebssystem ausgegeben hast, dann solltest du es auch nutzen. Ob das mit einem 400MHz Rechner mit 256 MB RAM wirklich Spass bringt, das sei mal so dahingestellt.

Stewi schrieb:
Na wenn du schon soviel Geld für ein Serverbetriebssystem ausgegeben hast, dann solltest du es auch nutzen. Ob das mit einem 400MHz Rechner mit 256 MB RAM wirklich Spass bringt, das sei mal so dahingestellt.

Naja, das Windows hab' ich von einem Bekannten, bei ihm lief das nicht.
Aber so richtig weiter bin ich immer noch nicht. :rolleyes:

Du installierst das OS gibst die Ordner Frei die du brauchst und installierst das Filesharing tool das du benutzt. Kannst dann glaube ich auch, weiss jetzt nicht ob das bei Windows Server 2003 schon mit installiert ist, über Remote Zugriff auf den Server zugreifen (Falls du nicht noch nen kleinen Monitor hast der am Server hängt).

Der Server hängt dann ab Router soviel ich verstanden habe, richtig? Dann sollte alles laufen. Evtl. noch die Ports fürs Filesharong tool im Router freigeben falls du das noch net gemacht hast.

Wenn du es kostenlos haben moechtest und sicher:

- Linux (Debian Woody oder Slackware)

Software:
- Samba-Server fuer die Verwaltung der Freigaben
- mldonkey, bittorrent, etc. ;)

mfg

Zurück
Oben