Server Aus/Einschalt Funktion

In0cenT

Ensign
Abend erstmals :)

Also da ich im moment ein Ausstauschsjahr mache und meinen PC/Server zu Hause bräuchte, aber habe keine lust den 24/7 für ein Jahr anlassen...

Kann man irgendwie was einbauen, dass ich zB an eine Nummer anrufen kann und dann das den PC/Server anlässt? (Oder so was in der Art)

LG In0cenT

Es gibt Steckdosen, die man ans Internet anschließt und so steuern kann. Gab ne News dazu in den letzten Wochen auf Computerbase.

wake on lan ist dein stichwort. google einfach mal danach!!

ja wenn dan über solche steckdosen

oder du rufst deine Familie an (geh mal davon aus das der bei deiner familie steht) das die den anschalten sollen
nach einem jahr wirst du freundlich wie noch nieeee empfangen
/
ironie aus :D

@ blablub1212 WOL geht aber nichts übers Internet ;)

Das geht mit einer Fritzbox oder mit einem Speedport, das auf Fritz geflasht wurde. Über DynDNS und eingeschalteter Fernwartung kann man das Fritzbox-Menü weltweit aufrufen. Über einen Mausklick kann man das Magic Packet senden und Rechner starten, siehe Screenshot. Auch übers Internet, selbst schon gemacht.
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15211.php3
*

Anhänge

• FBWOL.JPG
    FBWOL.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet: (Bild etwas anonymisiert)
Ich hab mich hier erst vor ca. 2 Wochen an ner Diskussion bzw Problemlösung unterhalten. Ein anderer und ich wollten WOL übers Inet machen. geht aber net -.-

Dieses MagicPaket enthält die MAC-Adresse des zu weckenden Rechners und muss nun vom privaten Router via Broadcast (weil diese Nachricht per Definition von allen NIC's 'gelesen' werden muss) ins lokale Netzwerk gesendet werden. Alle WoL-aktivierten Systeme (weil genau diese im Netz aktiv bleiben) werten jetzt diese Nachricht aus. Erkennt eine NIC die eigene MAC-Adresse in der Nachricht (nur diese ist ihr bekannt), leitet sie das WoL ein.

So jetzt mach mal ein Broadcast wenn der Router das nicht kann ;) Können eher weniger Router. z.b. Firtzboxen können es net.

EDIT1: Ebenfalls von der seite...
Leider unterstützt nicht jeder Router dieses "Directed Broadcasting". Häufig lassen sich nur konkrete Rechner als Ziel für das Portforwarding angeben, oder die Eingabe der Adresse .255 wird explizit verweigert ("255 ist ungültige Hostadresse").

Was ist das für eine Steckdose?

Wenn ich eine WOL Karte kaufen will, wo find ich die habe gegoogelt nix gefunden >.<

Familie anrufen naja^^ Dann werden sie täglich mehrmals anschalten müssen xD

LG thx für die Antworten bissher :)

Es gibt keine WOL Karte ;) Das ist eine Funktion die eig. jede aktuelle Netzwerkkarte unterstützt. Allerdings wie gesagt übers Internet nur schwer realisiebar.

Was hast du den für ein Router?

Also mit DyDNS gehts sicher ned, da meine Familie ned ein normales Modem kaufen will. Unser Modem ist sehr beschränkt leider, man kann grad noch so Ports freischalten und so-.-

LG

Nein, geht ganz einfach, wenn man eine Fritzbox oder "gefritzten" Speedport hat. Liest überhaupt jemand meine Posts? :)

WOL kann jede Karte. Es muss evtl. im BIOS eingestellt werden und auch im Gerätemanager, siehe Screenshot.

Edit: Okay, aus der Luft geht leider nichts, man braucht schon entsprechendes Equipment. :)

Anhänge

• MPLAN.JPG
    MPLAN.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 130
Ah grad aus der Errinnerung sollte es ein Motorola Modem von Swisscom (Schweiz)
Ok mein PC der angelassen werden müsste ist leider schon recht alt, sagen wir mal so min 5 Jahre...
Aber was ich bei Wiki gelesen habe kamen die Netzwerkkarten schon 1995 raus wird das meine schon haben?

LG

Edit: Grad bemerkt: Mein PC hat keine Netzwerkkarte ist direkt mit dem MoBo am Netz...

Hast du denn schon ins BIOS oder den Gerätemanager geguckt? Im BIOS steht das meist auch bei Power On By RTC, Power On By Keyboard, Power On LAN. Klingt ähnlich.

Selbst wenn dein Rechner WOL kann (wovon man ausgehen kann, gerade, wenn es onbard ist, also direkt am MoBo), muss er ja das WOL-Signal (Magic Packet) bekommen. Das muss irgendeiner auslösen.

Ohne WOL mit einer gesteuerten Steckdose sollte es auch gehen. Im BIOS kann man oft "Restore On Power Loss" oder ähnlich aktivieren. So startet ein Rechner, sobald er Spannung bekommt. Eigentlich ist die Funktion für Stromausfälle da. Die News zur steuerbaren Steckdose finde ich nicht mehr. Aber auch die müsste man per Router und DynDNS ansprechen. Hardcore wäre: http://www.gsmsteuerung.de/shop/privatkundenshop/gsmsteckdose81b.php

PS: Was macht der Server denn? Hält er Dateien vor? Dann besorge dir eine USB-HDD fürs Austauschjahr.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte ein kleiner Minecraft Server drauf sein, Filme, Fotos etc...
Ich habe einen kleinen 7 Jahr alten Dell Laptop und der hat ned genügend Platz.

Mit dem anschauen kann ich erst nächste Woche machen, aber dann weiss ich für was ich schauen muss :)

Thx für deine Antworten :)

Edit: Deine Hardcore Version gefällt mir aber der preis o_O

Dell Laptop und der hat ned genügend Platz.
Daher meine ich ja auch USB-HDD. 2 TB gibt es auch schon für unter 100 EUR.

So, habe die News mit der Steckdose gefunden. https://www.computerbase.de/news/internet/steckdosenleiste-ueber-das-internet-steuern.30614/ Damit man die Kiste aber erreicht, muss man meiner Meinung nach wieder einen DynDNS-Dienst nutzen. Die Homepage sagt dazu, Haben Sie keine externe IP-Adresse zu Hause? Kein Problem. Erstellen Sie sich auf EnerGenie.com einen Benutzerzugang: http://www.energenie.com/default.aspx?op=item&c=239&id=6668 Da kann ich jetzt nun nichts zu sagen.

Ja aber der Minecraft Server (Ist ein Spiel) muss auch laufen und der PC hätte genügend Ram...
Hmm also das mit der Steckdose: ich kann auf eine Art dann die Steckdose "aktivieren", aber dann müsste ich theoretisch nurnoch einstellen, dass der PC gleich startet wenn er Strom bekommt...

Geht das nach deiner Meinung?

Oder gibts noch eine günstigere Variante?...

LG

dass der PC gleich startet wenn er Strom bekommt...
Geht das nach deiner Meinung?

Ja doch! :stacheln:
Wilhelm14 schrieb:
Im BIOS kann man oft "Restore On Power Loss" oder ähnlich aktivieren. So startet ein Rechner, sobald er Spannung bekommt. Eigentlich ist die Funktion für Stromausfälle da.

Guck mal hier die BIOS-Bilder http://www.google.de/images?q=restore+power+loss Heißt manchmal auch Restore On AC.

Oder gibts noch eine günstigere Variante?
Nutze das Austauschjahr als Austauschjahr! Klemm dich nicht vors Notebook und halte Dauerverbindung zu deinem Server. Hänge mit den Leuten im Austauschland rum!

Gibts so ein ähnliches Gerät für einen kleineren Preis ? (Oder so was in der Art?)

Die Idee gefällt mir sehr! :D

LG

Edit: Der Server werde ich eben mit den leuten von hier nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch mal meinen Senf zu dem Thema.

WOL übers Internet:
Wie hier schon gesagt wurde geht es nicht direkt, sondern nur über den Umweg einer Fernwartung bei einem Router. Das es aus dem Internet überhaupt nicht gehen soll ist schlichtweg falsch, ich mache das sehr häufig.
Die alternative ist eine VPN-Verbindung und dann den WOL-Befehl senden. Allerdings kenne ich keinen Router der VPN kann, dafür aber nicht per Fernwartung WOL unterstützt.

WOL im Mainboard oder in der Netzwerkkarte:
Ich muss vehement wieder sprechen, dass alle aktuelleren Geräte WOL fähig sind. Ich würde sogar behaupten das immer noch die Minderzahl nur WOL fähig ist.
Ich kenne einige aktuelle Mainboards die kein WOL unterstützen und genauso wenig Restore On Power Loss.

Solltet ihr, wie oben geschrieben, nur ein Modem haben und keinen Router, dann kannst du dein Vorhaben überigens eh vergessen.

Zurück
Oben