Server bauen wie?

kampfmuecke

Cadet 4th Year
Hi ich wollte mir einen eigenen Server bauen.
Ich will einen Server bauen auf ihn meine Homepage packen und nen par Bilder und so damit man sie sich im Internet ansehen kann.
Weiter will ich mir drauf ein eigenes E-Mail Konto mit ????@mein-name.de oder so drauf machen.

Internetleitung T-DSL1000
Server:
500MhZ
128MB Ramm
40GB
DVD-Laufwerk
Roter
Siemens Gigaset SE 105 dsl/cable

Welsches Betriebssystem soll ich nehmen (dachte Suse Linux) und welche Server Programme brauche ich (bitte genau erklären Funktion) und was muss ich noch beachten.
Habe davon gehört das der Roter eine "IP Weiterleitung" braucht.
Was hat es damit auf sich? Und wie kann ich das
rausfinden wenn man das braucht das ich das habe?

Bitte Fragt wenn ihr noch Infos braucht

kennst du dich aus mit linux ? schonmal installiert, nen kernel neu kompiliert ? falls du eine oder alle dieser fragen mit "nein" beantworten kannst, dann solltest du die finger von linux lassen.

du möchtest gerne eine eMail-adresse ala' "meinname@mein-account.de" haben. das geht nur wenn du dir die entsprechende domain registrierst.

kurz gesagt; registrier dir die domain und miete webspace, darin enthalten ist der server für die homepage-darstellung und ein email-service ist auhc meist drauf. da hast du dann deine eigenen email-adressen.

so ne domain kostet je nach anbieter circa € 5,- pro monat

vorteil: du brauchst nix installieren, deine homepage ist immer erreichbar, deine stromrechnung sinkt ;)

also soweit ich weiss kannste als webserver den apache oda apache2 nehmen...
Ich glaube das mit IP Weiterleitung ist gemeint das wenn du ne URL haste sagen wir mal www.meinehomepage.de das er dann immer wenn der router die ip wechselt wegen dem 24h disconnect sofort wieder sozusagen mit der URL verknüft wird... weil eigentlich verlinkt eine url ja nur zur einer IP war ja auch gestern? hier bei CB so das man statt www.computerbase.de ne ip-Adresse gesehen hat...

Wenn du Lust und (viel) Zeit hast dich in Linux einzuarbeiten, dann nimm direkt was vernünftiges, also Debian.

Aber du solltest bedenken, dass das keine Aufgabe für ein einziges Wochenende ist, eher für nen Monat Schulferien.

Wenn dem nicht so ist nimm Windows XP, einziges Problem wird da sein einen vernünftigen Mailserver zu finden, aber ich würde eh niemals nen Mailserver ohne feste IP betreiben.

Als Webserver kannste den Apache2 nehmen, egal auf welchem System.

Die Weiterleitung auf dem Router (=Port forwarding) ist unabhängig vom verwendeten System.

Die Hardware reicht locker, auch wenn ich das DVD weglassen würde (brauchste nach der Installation eh nicht mehr) und dafür 256MB Ram nehmen würde.

also für nen kleinen webserver auf linuxbasis kann ich dir www.eisfair.org empfehlen. ;)

wegen dem mailserver:
also bei dyndns.org kostet das, aber da gehts dann auch mit der dyn-adresse.

mein webserver läuft noch auf xp, hab aber auch nen wuchtigeren server (XP2000/512MB)... ;)

wenn du ein einfaches paket für den webserver unter windows suchst guck mal auf:
www.apachefriends.org ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nen Mailserver mit ner dynamischen IP hast, brauchst Du zwigend nen Smarthost im Internet. Mehr als die Hälfte der Provider, darunter T-Online und Web, nehmen keine Mails von Servern mit dynamishcen IPs entegegen. Ergo, Du brauchst nen Server im Netz, der Mails von Deinem Server annimmt und weiterleitet. Solche Dienste bietet beispielsweise DynDNS an, allerdings kostenpflichtig.

Ich hab was ähmliches auf Basis von Windows Server 2003 und Exchange Server 2003 realisiert. Läuft bestens ;) (www.moepi.com)

Ja erstmal Danke das mit dem Mail Server klingt komplizirt und ich werde es erstmal lassen.
Eins habe ich noch nicht verstanden wenn ich dei url Meinname.de nehme muss ich die miten? oder kann ich auch eine .de.vu Adresenehmen.

Wenn ich euch richtig verstanden habe ändert sich die IP des Roters alle 24 Stunden und dann weiter was das zur volge hat habe ich noch nicht gans verstanden.
Nur das man dann eine andere IP im Internet angeben muss um zu greifen zu können.
Dann stellt sich mir die frage noch woher weiß der roter welcher rechner im netzwerk der Server sein soll??

Eins habe ich noch nicht verstanden wenn ich dei url Meinname.de nehme muss ich die miten? oder kann ich auch eine .de.vu Adresenehmen.
Nein, eine $deinname.dyndns.org. Die kriegst du bei www.dyndns.org

Wenn ich euch richtig verstanden habe ändert sich die IP des Roters alle 24 Stunden und dann weiter was das zur volge hat habe ich noch nicht gans verstanden.
Nein, Bei T-Online wird man alle 24h vom Netz disconnected und neuverbunden, dadurch erhaelst du immer eine neue IP.

Dann stellt sich mir die frage noch woher weiß der roter welcher rechner im netzwerk der Server sein soll??
Das hat von Router zu Router einen unterschiedlichen Namen. Unter meinem SMC heißt das Virtual Server und bei anderen Routern zB Port Forwarding.

mfg

Ah verstanden die Funktino virtulle Server gibt es bei meinem ruter, da einfach die IP des Servers angeben.

Um das mit der IP umgehen zu können was mus mann da machne?
Denn anbiter wechsen? Z.B zu tiscali (habe ich schon mal überlegt zu machen da tiscali billiger ist als die telecm) oder wird man da auch alle 24h ausgelogt? Was kann man sonst machen?

Du hast bei allen Anbietern, die am T-Online Backbone haengen den 24h Reconnect. -> Lyocs, Tiscali, Arcor, etcpp. AOL unter anderem auch.

mfg

Kann man das irgendwie umghehen?????
Oder wie muss man das machne habe was von Festen IP's glesen.

Du kriegst bei T-Online als Privatnutzer keine feste IP Adresse. Da musste schon TDSL Business oder nen Company Connect nehmen. Wers Geld hat... :D

Wie das bei anderen Anbietern aussieht, ka. Aber schenken tun auch die Dir sicher keine feste IP.

kampfmuecke schrieb:
Kann man das irgendwie umghehen?????
Oder wie muss man das machne habe was von Festen IP's glesen.
Wie Moepi schon sagte, es gibt nicht fuer wenig Geld ne feste IP, aber dafuer ist www.dyndns.org da. Da holst du dir dann eine kleine Domain, installierst einen Client auf deinen PC der deine IP immer mit der von der Domain abgleicht..

mfg

Nein, kann man nicht umgehen. Eine feste IP kostet richtig Geld, glaube kaum das du dir da eine als Privatmensch leisten kannst :) .

Außerdem solltest du noch einiges beachten:
1. Du hast sicher nur ne normale DSL-Flat, bedeutet du hast nur sehr wenig Upload. Hast du auf dem Rechner noch Sharingprogramme oder andere Dienste laufen, die Internettraffic machen, wird deine Homepage arsc*langsam, bei demjenigen der die dann aufruft. Von DNS-Problemen, mit solchen Dyn-DNS Diensten, mal ganz abgesehen.
2. Der Rechner muss dann immer an sein, die Stromkosten sind enorm, glaube mir :) ...

Besorge dir einfach nen billigen Webspace mit ner Domain, lade deine HP darauf und fertig. Ist wohl die kostengünstigste und einfachste Möglichkeit. Außerdem hast du dann auch gleichzeitig deine Mailadresse.

O.K. Danke habe jetzt eine Vorstellung wei das geht und werde es mir nochmal überlegen ob ich es mache.

Aber trotzdem nochmal Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben