Server bauen...

Mitochondrion

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gerne einen Server bauen, auf dem 2 Foren und ein Onlineshop laufen sollen. Ich habe genug Ahnung, was den Bau von PC's anbelangt, doch kenne ich mich auf dem Gebiet der Servertechnik gar nicht aus. Bevor mir jemand das mieten eines Servers vorschlägt, möchte ich gesagt haben, dass ich diese Variante nicht wählen möchte, bzw. werde.

Zuallererst würde mich interessieren, was für Hardwarevoraussetzungen mein System für die genannten Anwendungszwecke bieten muss. Weitere Fragen folgen. :)

Gruß
Mitochondrion

Ein Server unterscheidet sich grundsätzlich von Desktops. Ohne Vorkenntnisse solltest Du von Eigenbau ganz absehen. Das kann nur in die Hose gehen.

Es gibt günstige HP-Server im Preisbereich bis tausend Euro aus der Proliant Reihe. Die sind günstig und eine gute Investition.

Da auf dem Server so wie es aussieht keine kritischen Anwendungen, wie firmenrelevante Daten, sein werden, kann man sich sowas durchaus selbst bauen. Man muss nur bei der Auswahl der Bauteile sehr sorgfältig sein.

Ein besonderes Augenmerk liegt bei einem Server auf den Festplatten. Hier sollte man unbedingt Server geeignete Platten, wie z.B. die Ultrastar Serie von Hitachi nehmen. Diese Platten sind ausdrücklich für den 24/7 Betrieb freigegeben. Mainboard und CPU sind hauptsächlich von der gewünschten Leistung des Servers abhängig. Man sollte halt keine typische Overclocker Hardware wählen, sondern solide, stabil laufende Komponenten. Asus hat ein paar Workstation Boards im Portfolio die gut für sowas geeignet sind. Beim Netzteil ebenfalls auf eine gute Firma achten, BeQuiet oder Tagan eignen sich hier. Das Gehäuse sollte groß genug sein um gute Kühlmöglichkeiten anzubieten. 19" Gehäuse haben hier die besten Voraussetzungen. Alles andere, wie die Graka und die DVD-Laufwerke, ist bei einem Server nicht weiter relevant.

Gruss Nox

Western Digital hat auch gute 7/24 Festplatten. Die sind auch etwas günstiger als Hitachi.
Wichtig sind vorallem die Netzwerkkaten. Da beim Server sehr viel Netzwerktraffic auftritt sollte man in die NICs etwas mehr investieren.

Die gewählte Hardware sollte auf Langlebigkeit und Ausfallsicherheit hin gewählt werden.

Eine entspr. Internetanbindung sollte vorhanden sein, falls das Gerät in den eigenen 4 Wänden (@home oder @work) stehen sollte.

Das Thema wurde schon öfter durchgekaut ....

https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenbau-eines-servers-worauf-achten.300676/
Da steht alles relevante drin, auf was du achten musst/solltest!

Wichtig sind:
- gute stabile Hardware
- Ausfallsicherheit der Daten -> RAID (mit guten Controller)

€:
Im übrigen musst du uns mal einen ungefähren Preisrahmen für das 'Projekt' mitteilen ... sonst wird das hier ein lustiges Ratespiel!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die Posts.

@ Labtec:
Ich habe mir den Thread bereits durchgelesen.

@ All:
Über die Komponenten, welche ich verbauen muss, bin ich aufgeklärt.

Um die Eingangsfrage nochmal zu wiederholen:
"Zuallererst würde mich interessieren, was für Hardwarevoraussetzungen mein System für die genannten Anwendungszwecke bieten muss. Weitere Fragen folgen."

Das könnt ihr mir mit Sicherheit beantworten, ohne weiteres Hintergrundwissen, wie bspw. das zur Verfügung stehende Budget.

Danke.

Wird der Server daheim stehen ? Auf der Arbeit ? In einem Rechenzentrum ?

Auf jedenfall achten würde ich zB auf:
- redundante Netzteile
- RAID1 oder 0+1 oder 5

wieviele user erwaqrtet du jeweils in deinen beiden foren ?
n paar dutzend, n paar hundert, oder n paar tausend, oder gar mehr ?

evtl noch:
wie umfangreich wird der shop ?

ich denk das sind relativ wichtige fragen ...

@ Labtec:
Der Server wird zu Hause stehen. Auf die Hardware werde ich eingehen, nachdem die Eingangsfrage geklärt wurde. :-)

@S.a.M:
Klingt nach Fragen, welche mir eine Antwort liefern könnten. :-)

Ich denke, dass sich innerhalb 12 Monaten 4000 User auf beiden Foren bewegen werden, tendenz steigend.

Der Shop soll im lauf der Zeit etwa 250 bis 300 verschiedene Artikel fassen.

Gruß
Mitochondrion

Deine Eingangsfrage hat doch mit der Hardware zutun, oder verstehe ich das falsch, wenn ja, dann formulier das bitte mal neu.

@ Labtec:

Bevor ich auf einzelne Komponenten zu sprechen komme, möchte ich doch gerne erfahren, was für Hardware für meine Zwecke erforderlich ist. Hierbei spielt bspw. das Netzteil noch keine Rolle, vorab ist interessant, wieviel Festplattenkapazität, Ram, usw. benötigt werden. Danach komme ich dann auf das Netzteil und Co. zu sprechen. Ich hoffe, jetzt ist alles klar. ;)

Edit: ---------------

Hm... Ich sehe gerade, dass ich etwas seckelhaft geschrieben habe, also verdeutliche ich mein Anliegen nochmal.

Ich möchte zunächst nur erfahren, welche Hardware speziell für meine Anforderungen benötigt wird.

Das Gehäuse, Netzteil etc. kommt ja grundsätzlich zum Einsatz, ganz gleich, ob ein Forum oder sonstwas auf dem Server laufen soll.

Wie gesagt, speziell interessiert mich vorab, wieviel Arbeitsspeicher, Festplattenkapazität, welche CPU benötigt wird. Ich würde ja mal sagen, dass ein Forum und ein Shop relativ wenig Power benötigt, doch wisst ihr das mit Sicherheit besser. Ich entschuldige mich nochmal für Unklarheiten.

Gruß
Mito

Statt einen Doppelpost zu verfassen, das nächste mal bitte den "Ändern" Button bemühen!
Noxman

Naja, bevor wir jetzt für jeweils eine Komponente eine Seite vollschreiben, würde ich einfach mal was empfehlen.

- AMD-Brett mit 690G-Chipsatz(Onboard-Grafikkarte, sparsammer Chipsatz) -> http://geizhals.at/deutschland/a243030.html
- kleiner X² z.B.: AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 -> http://geizhals.at/deutschland/a262161.html
- 4GB-Ram

Und jetz halt noch die Frage, ob du ein RAID haben willst, und wenn ja welches ... ?!

@ Labtec:

Ich denke, Raid 1 sollte der Sache genüge tun. Zwei auf Dauerlauf ausgelegte 500MB HD's von Western Digital oder ähnliches.

Raid 5 bietet soweit ich weiß, wesentlich mehr Performance. Würdest du sagen, dass ich diese Performance für meine Ansprüche benötige, oder ohne Raid 5 sogar Einbußen habe?

Bei einem RAID-1 verlierst du sozusagen die Hälfte des gekauften Speicherplatzes, jedoch genügt hierfür der Onboard-Controller des Obengenannten Board's.
Bei einem RAID-5 "verlierst" du weniger, müsstest aber auch mehr in einen guten Controller mit XOR-Prozessor investieren ( ab ~300€, nach oben keine Grenzen ).

Ich denke für deine Zwecke langt ein RAID-1 aus. Die Mehrkosten für Controller-Card und mindestens 3 Festplatten für ein RAID-5 lohnen sich bei deinem Vorhaben nicht

Ich nehme an, es ist trotz Raid 1 notwendig, weitere Sicherheitsmaßnahmen zu treffen. Was empfiehlst du da? Sicherung auf DVD, ..., ... ?

Nein sondern Master und Slave Datenbank in einem getrennten Ort. Der Slave synchronisiert was weiß ich stundig, 2 stundig, was auch immer.
Einfach redundant halten. Nicht nur hardwaremässig, sondern auch die Verfügbarkeit.

@ Sug82:

Ich verstehe nur Bahnhof. Könntest du das bitte nochmal für jemanden erklären, der das noch nie gehört hat?

Also dein Forum oder Shop wird ja eher in einem Datenbank gespeichert, da musst du ja immer redundant halten.
z.B.

Also wenn in einem Foren wegen Hardwaredefekt, oder falschen Einstellungen etwas gelöscht wurde, hilft auch kein RAID 1, sondern musst dein slave Datenbank zurückgreifen.

Wenn dein Server kaputt gehen würde, sollte ja dein backup Server schnell die Aufgabe von eigentlichen Server übernehmen.

Das ist eine reine Softwaresache, richtig? Ansonsten hältst auch du Raid 1 für ausreichend?

Zurück
Oben