Server bauen...

Eigentlich sowohl als auch, aber überwiegend jetzt Software.
RAID 1 reichts in der Regel aus, je nachdem wieviel Platte du einbauen willst. Hier setze ich mein Linux (Hauptserver) mit 2 RAID 5 und einem RAID 1 ein, dann kommt noch ein Backupserver dazu mit RAID 1 und 10 zum Einsatz um die Daten zu sichern.

Wie schnell die Leitung wird ist auch so ne Sache. Da die Übertragung zwischen Master und Slave auch interne traffic braucht.

Kannst du mir noch weiterhelfen, was die zu verwendende CPU betrifft? Würde für meine Zwecke eine schwächere CPU ausreichen?

Also für CPU reicht's kleinste oder 2. kleinste Multicore CPU von Xeon sockel 771 oder Opteron Reihe was wichtig ist eher RAM. Guck mal Nachricht mittels Suchfunktion: Computerbase Server Umzug
Sieh mal die eingesetzten Prozessoren.
Oder vielleicht Angebote von HP Server.
Weil Server selber bauen macht zwar spaß aber wenn's Probleme gibt, guckt man nur dumm an.

Was für Software würdest du empfehlen? BS, etc.
Gibt es geeignete Linux-Distributionen?

wieviele user werden erwartet? sind diese 2 foren gut besucht?

wenn der rechner bei dir daheim steht, bist du stark begrenzt auf deinen upload, das solltest du nicht ausser acht lassen.

weil sonst reicht doch dicke nen kleiner <1000mhz rechner mit 128mb ram und ein kleines debian drauf.

solls sicher und professionell sein, dann halt nochn raid und n daily cronjob zum sichern der datenbank. dann sollteste aber schon langsam ne ordentliche leitung haben

ps: ich wuerde als anfänger einfach foren bei freehostern hosten und dann einfach ne topleveldomain dazu nutzen , die kostet als einzigstest bei dem ding (8€/jahr).

Zuletzt bearbeitet:
@ fi**en32

Es werden 2 professionelle Foren. Der Shop wird erst später hinzugeschaltet, wenn die Foren eine Besucherzahl von zusammen 4000 erreicht haben, so sieht die Planung bis jetzt aus.

An der Leitung soll es nicht scheitern. Ich verstehe nicht, wie du das mit dem begrenzten Upload meinst...

Als System kommt BSD oder Linux.
Ich verwende selbst zwar Debian, aber kannst genauso mit anderen Distributionen machen.
Wenn du dein System mit optimale Leistung haben willst, kann ich dir gentoo raten, nur für mich war's nichts mit gesamter Aufwand.

Ok, um nochmal auf Mainboard, Ram und CPU zurückzukommen. Ich nehme an, dass es keine speziellen Ram's, welche für den Serverbetrieb ausgelegt sind, gibt.

Sind die XEON-CPU's speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt? Besonders stromsparend sind sie meines Wissen's nach ja nicht. Tut es hier auch eine Turion CPU, welche eine Stromaufnahme von 25 Watt hat, oder hält diese dem dauerbetrieb nicht stand?

Des weiteren frage ich mich, ob ein Servermainboard für mich lohnenswert ist, oder ob es ein normales Mainboard aucht tut. Halten normale Boards dem dauerbetrieb stand? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in dieser Hinsicht enorme Unterschiede zu Serverboards gibt.

Gruß
Mitochondrion

normalerweise ist RAM ECC Buffered für Serverboard pflicht, wenn es um einen professionellen Servereinsatz geht.
Aber wenn du einfach ein Desktop Board für Server benutzen willst, geht's auch und kostet sicherlich nicht viel im Vergleich zu Serverkomponenten.
Xeon sockel 771 er sind für dauerbetrieb ausgelegt, jedoch die 775 er nicht. genauso damals bei amd die 940 er sind dafür ausgelegt, während 939 er opteron einfach umgelabelte CPU.

Also einen Xeon / Opteron halte ich hier für Overkill :freak:

Da langt doch easy ein kleiner, sparsamer X² mit nettem Board und 4GB Ram.

An der Leitung soll es nicht scheitern. Ich verstehe nicht, wie du das mit dem begrenzten Upload meinst...

Naja dein Upload daheim wird ja wohl kaum über die 5Mbit hinausgehen, und das ist nicht viel, wenn da mal ein paar mehr Leute auf die Foren / den Shop zugreifen, richtige Server in Rechenzentren sind meistens mit 100Mbit (down/up) angebunden!

die ganze diskussion ist doch quatsch. da ich nicht vermute das du foren in der größe von z.b. forumbase oder 3dpower oder forumdeluxx hosten willst, reicht schon eine recht beschauliche hardware, die es billig bei ebay zu ersteigern gibt. der onlineshop wird ja wohl auch nicht sowas wie alternate werden, insofern kannst du beherzt bei xeon dual / quadcore bei ebay zuschlagen, diese sind da schon ab 200 € zu haben !! gruss crackie

Edit: --------------------

Sug82 schrieb:
Als System kommt BSD oder Linux......

meinst du wirklich das er sich mit komplizierten UNIX Distributionen auskennt, wenn er nichtmal wirklich Ahnung hat, was für hardware man in so einen kleinen server verbauen kann ? Ich denke für Einsteiger, ist windows immernoch 100 % die bessere wahl. Natürlich muss man auf Sicherheit achten, und regelmäßig hotfixes installen, mit einer guten firewall, und guter administration laufen aber auch windows server stabil und sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt!)
Wegen Hardware, ist vielleicht zu overkill das weiß ich, viele User, aber nicht alle, denken einfach in falscher Richtung. Ein Desktoprechner als Server halte ich für schwachsinn. Vielleicht Heimserver ja, aber für einen richtigen Server ... glaube nicht.

Die Regel, man lernt im Laufe der Zeit gilt auch immernoch.
UNIX Systeme sind keine komplizierte Systeme, nur musst du dich halt gewöhnen, statt klick klick done, mit gutem alten Terminal zu arbeiten, denn wenn du jetzt schon skeptisch bist, da schaffst du nie, also immer positiv denken.
Updates und Hotfixes müssen unter Unix natürlich auch genauso wie windows installiert werden.

Ich hab Unix Systeme vorgeschlagen, denn man kann später zusätzlich das System "härten". Da find ich wichtig, wenn man etw. durchs Internet anbietet und von Windows weiß ich nicht ob's sowas gibt, habe wegen Lizenzkosten usw. leider keine Erfahrung damit.

Danke Sug!

DSL-Leitung momentan 16k. Wie gesagt, der Shop soll erst später hinzugeschaltet werden. Zu diesem Zeitpunkt wird es auf die Kosten einer DSL-Leitung, und auch auf die Kosten eines Servers nicht mehr ankommen. Vorab müssen 2 Foren auf den Server, für welchen ich nicht mehr als 700€ ausgeben möchte. Wenn diese Foren an Popularität gewonnen haben, werde ich mein Kapital sinnvoll einsetzen, sprich Shop, SEO-Profi, etc. Bis dahin müssen lediglich die 2 Foren auf den Server.

Gruß
Mitochondrion

lol eh ich bekomm nen lachkrampf, sry aber die Idee daheim nen Server zu basteln, auf dem dann 2 Foren laufen sollen auf dem sich dann in paar Monaten 4000 Leute tummeln sollen und noch ein Onlineshop laufen zu lassen und das alles noch auf ner DSl16k Leitung.. also das ist echt Lachhaft.. (nichts gg dich Mitochondrion)

bevor du keine 10mbit/up hast würde ich sowas zuhause erst garnicht anfangen.. wieso kommt denn das Mieten eines Roots für dich nicht in Frage? Das ist eigentlich das beste was du überhaupt machen kannst, dort ist auch alles schon eingerichtet und wird normalerweise sehr gut Supportet..

bin gespannt wie das sich hier weiterentwickelt :)

@Ted,

Wie gesagt, später spielt das Geld für die Leitung und den Server keine Rolle mehr. Pass auf, dass du bei deinem Lachkrampf nicht erstickst. Und dass sich innerhalb ein paar Monaten keine 4000 Leute in den Foren tummeln werden, ist klar. Andererseits weißt du nichts über die Foren, und du weißt nichts, über die Leute die an diesem Projekt mitarbeiten werden, deshalb kannst du lachen, wie es dir Laune macht. Konstruktive Beiträge wären allerdings sinnvoller.

Edit: -----------------------

Ach ja, bevor ich es vergesse Ted. Nichts gegen dich! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig unnötiges Komplettzitat und Doppelpost entfernt!)
Trotzdem ist es günsiger einen Server zu mieten, das kostet 40-60€ / Monat, man hat 24/7 Support, gute Hardware, meistens eine 100Mbit Anbindung, usw ...

Selbst wenn du wolltest bekommst du als Privatperson keine richtig großen Leitungen nach Hause, schau dir doch mal an, was SDSL-Leitungen bei T-Systems kosten ... ;)

Zurück
Oben