Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist doch einfach lächerlich zuhause zu hosten. dynamische IP ist da das kleinste problem. die foren werden ab 5-10 besuchern, die posten und das forum durchsuchen sowieso in die knie gehen, und es werden wartezeiten entstehen, die sich kein forumnutzer gefallen lassen will. und zu deinem punkt das irgendwelche SUPER Leute bei dir mitarbeiten, kann ich nur sagen, dass ein projekt, in dieser größe und mit deiner planung sicher kein erfolg haben wird. gruss crackie^^
sorry aber wie darf ich das mit den benutzerzahlen verstehen ?
bezieht sich die 4000 auf die zahl der benutzer insgesammt, oder auf die zahl der gleichzeitig angemeldeten ?
bei ersterem brauchst du keinesfalls eine so dicke hardware - da reicht ein pentium3, 512mb ram und eine 0815-festplatte (oder 2 für raid1).
bei zewiterem wird dein dsl16000 upload nicht reciehn, ausser das forum ist sehr minimalistisch gahalten (keina avatare und so) oder alle benutzer surfen mit lynx^^.
was du auch beachten solltest, sind die stromkosten - und die können sehr schnell sehr hoch klettern ... so dass am ende ein gemieteter server deutlich günstiger kommt, und gleichzeitig eine viel bessere internetanbindung besitzt.
@ gustl:
Nehmen wir an, es sind tatsächlich maximal 500 User gleichzeitig angemeldet. Was würdest du in puncto DSL-Leitung sagen?
Edit: --------------------
Wie gesagt, später spielt Geld keine Rolle mehr. Vorausgesetzt das Forum entwickelt sich. Dann kann ich immer noch einen Server mieten, einen kaufen, oder sonst was.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
ich wuerde das auch nich daheim machen. eventuell serverhousing machen. aber deine 16mbit-dsl-leitung is stark auf deinen upload begrenzt (1mbit falls ich mich recht erinnere). bei nem rootanbieter bzw housing-dienst haste in beide richtungen volle 100mbit, und erst da wird es interesant.
bin mir sicher dass einige hier (mich eingeschlossen) genau so einen homeserver ma getestet haben. und ich sag dir deine leitung is zu duenne
teil dir mit ein paar freunden einen root (die koennen sie sich ya gameserver installieren oder was wess ich) dann haste was gescheites
oder du fängst an wie viele hier und besorgst dir einfach nur webspace mit mysql und n bissel speicher und ziehst dann mal um, wenn das projekt größer wird.
ne im ernst Mitochondrion, dein Projekt ist sicher gut und es wird vielen Leuten helfen (was auch immer es sein wird) aber aus welchem Grund willst du keinen Root?? Du hast dort echt nur vorteile.. isses weils monatlich kostet oder wie? nen Server zu bauen kostet erstmal viel mehr Geld.. bitte begründe das doch mal, Danke
naja mit der dsl-bandbreite sollte man nicht vorschnell sagen, dass es nicht reicht.
es kommt drauf an was übertragen wird - und je weniger pro user, desto mehr user können gleichzeitig surfen.
gut ... 2.5mbit sind nicht viel ... avatare solltest du vermeiden, genauso wie bilder in der signatur. das meiste vom layout der seite solltest du auch nicht als reinsetzen, sondern mittels hml und css bauen.
buttons und so auch möglichst klein von der dateigröße her ...
vielleicht auch, dass du den grafiken extern auf einen webserver legst (braucht ja nicht viel platz) und dann nur per link in die seite einbindest, so dass nur der text über dein dsl geladen wird, aber die grafiken von einem anderen schnell angebundenen server.
auch sollten user keine bilder posten können (ok vielleicht kann man es auch auf 50kb oder so beschränken).
Also zum Thema Root, da du ja _nur_ 2 Foren und nen Onlineshop hosten willst reicht dir nen "kleiner" Root der nicht unbedingt die mega Power braucht.. es gibt gänige Rootanbieter wie 1und1, Strato, host-europe etc... such dir doch da ma einen raus und schau was du dir vorstellen könntest, am besten einfach mal nach "Root Server" googlen
die sogenannte qual der wahl, mich schrecken die trafficbegrenzungen dort ein wenig ab. nehm nen großen root und teil ihn dir mit ein paar leuten, mein tip ich machs genauso
ja ich würde sagen, dass es reicht - zumindest für die aufbauphase bis so 250 gleichzeitige user erreicht sind.
das manko ist halt der garantierte ram ... aber eigentlich sollte es gehen. die 10gb festplatte sollten auch dick ausreichen, da so ein forum eigentlich nicht groß ist.
aber es ist wieder eine sache der anforderungen ... bietest du viele downloads an, dann brauchst du auch viel speicherplatz.
ja ich glaube das sollte reichen - wenn nicht, kannst du ja auf das nächst größere umsteigen.
Naja, ich werde doch etwas konkreter. Ich möchte wie gesagt vorerst die 2 Foren ins Netz stellen. Ich werde das PHP-Kit verwenden. Videos sollen nicht zum download angeboten werden, und im allgemeinen werden die downloads die 10MB-Grenze nicht überschreiten. Ich rechne damit, dass gelegentlich Bilder hochgeladen werden, doch wird dies nnicht die Hauptbeschäftigung der User sein.
Bei dem Angebot für 9,90 hätte ich 256MB garantierten RAM, das dürfte wohl etwas knapp werden. Für 25€ gäbe es 512MB, doch auch das kommt mir etwas wenig vor.
Hätte von euch noch jemand ein anderes Angebot parat?
also was linux das da läuft, läuft ja ohne grafische und ram-fressende benutzeroberfläche. und so ein forum ist eigentlich an sich recht klein (ist ja fast nur text).
gut wenn es größer wird passt es vielleicht nichtmehr in den ram - aber das muss auch garnicht sein, solange die meistgenutzten dateien dort liegen.
also ich würde es mal damit versuchen, und wenn der server zu langsam ist, kannst du ja nen anderen nehmen.
oder vielleicht erstmal einfach einen rechner nehmen und den als server harnehmen und schaun was so gebraucht wird an rechenleistung - kannst ja mit nem p2 anfangen und dann langsam mit ram und cpu nach oben gehen.
also das sind Vserver und keine Rootserver soweit ich das nun überblickt habe, VServer sind virtuelle Server die auf dem Rechner installiert werden und einen bestimmten "Ressourcen" Satz zur Verfügung gestellt bekommen (richtig so?^^)
gute root server bekommst du so ab 60€ würde dir hierzu raten:
Webtropia ist sehr günstig und soll wohl garnicht so schlecht sein
Strato ist zwar etwas teurer jedoch soll es dort sehr guten Support geben und kaum Ausfälle