Server braucht etwas Frischluft

Zecke01

Lieutenant
Hallo,

ich suche für meinen Serverschrank 120mm Lüfter.
Leider ist die Sache nicht so einfach und deswegen brauche ich eure Hilfe.

Ich besitze diesen Serverschrank hier.

Serverschrank

Gebraucht werden 2 Lüfter und ein Netzteil dazu.

Qualitative Lüfter sollten es schon sein, leise und eine ordentliche Födermenge.
Wenn möglich bitte in der Farbe schwarz und nicht ganz so teuer.

Als Netzteil würde ich gerne diese hier nehmen, wenn das geht?!

Phobya externes Netzteil 230V / 4Pin Molex 24-Watt

Damit ich mir die ganzen Adapter sparren kann

Lüfter Power Adapter Platine

Frage ist ob das möglich wäre und was für Lüfter ihr mir empfehlen würdet.

MfG Zecke01

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte alles getrennt haben.
Vorrausgesetzt dies ist möglich.
Z.Z ist auch keine Server vorhanden sondern es wird erstmal der Switch gekauft.
Sollte der Server gekauft sein, wäre ein aufschrauben wegen der Garantie nicht möglich.
Über den Server soll viel Sachen laufen wie z.B ein Überwachungssystem und dafür möchte ich eine gute Kühlung bereitstellen.

MfG Zecke01

Zuletzt bearbeitet:
He Moment mal, das klingt gerade ziemlich merkwürdig.
Was für einen Server willst du denn kaufen? Abgesehen davon, dass auch komplette Server im Normalfall User serviceable sind, und damit natürlich geöffnet werden dürfen, bringen die aber darüber hinaus eh eine hinreichend starke Belüftung mit sich. Da brauchst du jetzt eigentlich nicht mit zwei externen Lüftern für Frischluftzufuhr sorgen.

Hallo,

z.B Qnap Turbo Server TS-469U-SP oder Qnap Turbo Station TS-421U.....
Das steht alles nur noch in den Sternen.

Ich brauche nur bitte eine Beratung/Empfehlung wegen den Lüftern und ob meine Idee funktionieren würde ;)
Was da jetzt rein kommt oder nicht ist eigentlich unrelevant.

Bitte nicht falsch verstehen.

MfG Zecke01

Klar würde das funktionieren, allerdings ist es gleichermaßen sinnlos.

Diese Geräte haben interne Lüfter im Chassis und im Netzteil, damit sich der Kunde nicht mehr darum kümmern muss. Mit deinen zwei externen 120 mm Lüftern wirst du es garnicht schaffen da jetzt mehr Luft durchzudrücken, da der Luftstrom weder gerichtet genug noch stark genug ist. Das hat also gar keinen Effekt. Die Maschinen saugen, so oder so, vorne Luft an und pusten sie hinten wieder raus. Und das funktioniert in allen Umgebungen bis hin zu einer maximal spezifizierten Raumtemperatur, in dem Fall wohl 40°C.

edit:
Zecke01 schrieb:
Ich besitze diesen Serverschrank hier.

Serverschrank

Jetzt verstehe ich. Das ist aber kein Serverschrank. Das ist ein Netzwerkschrank. Kann schon sein, dass es da drin etwas zu warm wird wenn man da jetzt Komponenten da reinpackt, die dafür nicht gedacht sind. Zum Beispiel Server und NAS. Allerdings ist die Überlegung hinfällig, weil solche Geräte da sowieso nicht reinpassen. Als Netzwerkschrank ist dieses Ding nicht annähernd tief genug für Server und/oder NAS.
Bei einer Tiefe von 450 mm, die vermutlich auch noch das Außenmaß ist (?), bleiben realistisch gesehen vielleicht 350 mm an nutzbarer Tiefe. Viel Erfolg bei dem Versuch da eines der 483 und 499 mm tiefen QNAPs einzubauen! Die würden, selbst ohne Kabel hinten, nicht mal passen, wenn 450 mm das nutzbare Innenmaß ist.

Vergleichbare Geräte sind ebenso tief, teilweise sogar noch tiefer, sodass du leider nichts derartiges dort jemals eingebaut bekommst! Dieser und ähnliche Schränke sind für Netzwerkequipment gedacht. Switche, Patchpanel und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, teste erst mal, ob die Wärme nicht schon ohne Zwangsbelüftung abgeführt wird - ein Switch sollte nicht all zu viel Wärme produzieren, ein NAS auch nicht.
Ansonsten waren die Lüfter von Papst rein von der Haltbarkeit wohl auch nicht verkehrt. Schau mal, ob die ggf. was passendes am Start haben.

btw: Sicher, dass die gewählten NAS in das 19"-Rack passen?

Zurück
Oben