Server CPU - auch für homepc´s?

ReVo

Lieutenant
Hiho,

Ein Serverprozessor ist doch relativ leistungsfähig. WEIL?... die für Serverprozesse optimiert wurden oder weil die einfach generell mehr leisten können wie Desktop Prozis? Ich wollte mal wissen, was sich das ganze L3 Cache(bis zu 16mb) auf sich hat (haben doch die server prozessoren, soweit ich das jetzt gelesen habe) Gut sind erstmal zuviele fragen :). Wie auch immer, was wäre wenn man zb. einen Xeon Prozessor für Spiele,Multimedia etc. benutzen würde?

gruß

Wäre eine ziemlich teuere Lösung für spiele und multimedia, Server CPUs haben auch meist sehr leistungsfähige kühlsysteme da im dauerbetrieb meist gearbeitet wird dazu brauchst du auch ein teueres mainboard mit Registered RAM der auch teuer ist im großen lohnt sich das nicht für einen normalen Spieler.Vorteil du kannst damit mehr ram verbauen wenn er gebraucht wird.
L3 cache ist dafür da das Daten schneller von einer cpu verarbeitet werden können die die cpu öfters braucht.
Eben wie bei den anderen L caches nur etwas langsamer da das in stufen gestellt wird von dringlichkeit.
L3 is meist ein speicherbaustein auf dem Mainboard der direkt mit der cpu laufen L1 und L2 sind aber schneller im zugriff.
Eine Server CPU ist an sich wegen der Laufzeit und Performance gut aber eher sachen wie Datenbanken und Webserver wo viel Datenaufkommen passiert spielt er dann seine volle stärke aus.
Die Speichercontroller sind auch auf ausfallsicherheit hin optimiert und guten zugriff, die Timings spielen da meist keine so große rolle wie bei vielen OCern hier

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen freund der hat ne workstation

2xdual Xeon mit 2,86 Ghz

und zwei Grakfikarten it je 1024 MB irgendwelche Quadros

und zwei 500 GB im RAID 1 was ich aber nciht amchen würde er benutz ihn ja zum spielen ^^

son PC braucht man doch nciht oder? ist doch krank !

Joa nur schade das die Quadros nich spiele optimiert sind, von daher wuerd ich lieber zu 1 8800GTX und einem Intel Core 2 Duo X6800 greifen, was eg auch shcon ueberdimensioniert ist (zur Zeit noch ^^)

Dual Xeons und Quadros? Spielt er nur damit oder verdient er damit auch sein Täglich Brot?Für nur zum Spielen ne ziemlich Teuere Kiste wenn er sein Geld loswerden will nur zu ich geb ihm gern meine Kontnummer wo er alles hin Überweisen kann.

So ein Blödsinnsthread!
Also die Server-CPUs basieren auf der selben Architektur wie ihre Desktop Geschwister haben manchmal mehr Cache und meistens einen anderen Sockel wegen Bufferd- oder ECC-Ram. Hier enden aber auch die unterschiede von der Leistung her. Der Größere unterschied sind die Mainboards die eben auf Server ausgelegte Ausstattung haben (SCSI, PCIx, ect...).
Mit den Quadros ist es ähnlich: manchmal mehr Speicher und andere Ausgänge, aber sonst sind die Quadros gleich. Der große unterschied liegt im Treiber und im Preis ;-]

theo.juhl ich darf dich doch mal noch verbessern? die quadros haben ein anderes bios drauf, damit die opengl treiber laufen ;)

ob sie überhaupt directX unterstützung haben weis ich gerade garnicht glaube aber nicht

MöCkY schrieb:
theo.juhl ich darf dich doch mal noch verbessern? die quadros haben ein anderes bios drauf, damit die opengl treiber laufen ;)

ob sie überhaupt directX unterstützung haben weis ich gerade garnicht glaube aber nicht

Okay das kann natürlich sein, dazu kenn ich mich mit den WS-GraKas zu wenig aus. Aber technisch gesehen könnten sies ;-]

@Topic:
es gibt z.B. für AMD Sockel 939, AM2 und Intel 775 auch schon Opteron/Xeon Prozessoren.

@Nikolaus117
Tja, wenn man zu viel Geld hat. Völlig irre... :freaky:
Also wenn er noch mehr übrig hat, geb ich ihm gerne meine Kontonummer^^

@Topic:
Server CPUs sind kein bisschen geeignet für den Desktopeinsatz, da die zusätzliche Stabilität, Systembandbreite, Speichermenge etc. den enormen Mehrpreis nicht rechtfertigen. Außerdem werden solche Systeme nicht auf Reaktionsgeschwindigkeit (unter anderem niedrige Timings) ausgelegt, sind also auch deshalb nicht unbedingt die erste Wahl für Desktoprechner.

Vielen dank :) , habe dann erstmal alles verstanden. AUSSER eine kleine frage. Habe einen Xeon Prozessor für sockel 775 gefunden. 775 ist für Desktop bereich zuständig (steht zumindest bei alternate), nun... ist das jetzt ein server prozessor oder nicht? (Ist bei CPU/Desktop/Sockel 775 - Xeon(TM) 3210 Processor 2.13GHz,Boxed, FC-LGA4, "Kentsfield") - also ja da steht dekstop, muss dann kein server cpu sein. Aber warum kann diese xeon cpu mal server mal desktop sein? Ist die leistung gleich, nur kann man den einen auf desktop boards setzen den anderen auf server boards oder, hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das gibts auch. Hat hauptsächlich den Vorteil der besseren Übertaktbarkeit, da sie grundsätzlich von höherer Qualität sind, da sie aus der Mitte der Wafer stammen. Aber kosten eben auch mehr...

ReVo schrieb:
nun... ist das jetzt ein server prozessor oder nicht?

Ein XEON ist seit eh und je ein Server Prozessor! Man kann den auch als normalo in nem normalen Desktopsystem einsetzten, doch finde ich das Schwachsinn, denn 95% aller normalen User würden die Performance nicht ausnutzen... da kann man auch das jeweilige Desktop pendant zum Xeon nehmen, da bekommt man genug fürs Geld. Alles andere ist ne Suchti bzw. Freakfrage! ^^

avunculus schrieb:
Ja das gibts auch. Hat hauptsächlich den Vorteil der besseren Übertaktbarkeit, da sie grundsätzlich von höherer Qualität sind, da sie aus der Mitte der Wafer stammen. Aber kosten eben auch mehr...
Das ist totaler Blödsinn. Sorry.

Derartige Behauptungen sind zwar auch schon bei den Opteron Prozessoren ab und an mal von irgendjemandem gestreut worden, aber haben sich nie bewahrheitet.

Die S.775 Xeons sind defakto ganz normale Core 2 Duo Conroes mit einer Xeon CPUID und einem Xeon Aufdruck auf dem HS.

Übertaktbarkeit ist absolut identisch zu den Core 2 Duos.
http://www.awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=81&seite=1

Es kommt also auch bei den Xeons drauf an einen guten zu erwischen. Also Glück.

Und Auch ein Xeon ist nicht gleich ein Serverprozessor. Die werden auch in Workstations verbaut.

Hier wird momentan sehr technisch der Unterschied zwischen "Server CPU" und "Desktop CPU" erklährt.

Ich frage mich eher, hat eine "Server CPU" irgendeinen Vorteil für einen Desktop-Anwender?

Danke nochmal. Und jetzt nochmal kurz etwas nerviges. Im Lexikon steht: "Der Third-Level-Cache ist ein Zwischenspeicher auf einem Mainboard, der im Prinzip die Funktion eines Second-Level-Cache hat (siehe L2-Cache). Verfügt ein Prozessor bereits über First- und Second-Level-Cache, dann wird der Cache auf dem Mainboard als L3-Cache bezeichnet." - Also haben nicht die Prozessoren einen L3 Cache, sondern die Mainboards? Dachte bisher einige CPU´s verfügen über eine L3 Cache selber.

Vermutlich steht bei Second Level Cache das gleiche wie beim Third Level Cache... ;) Es ist noch gar nicht so lange her, daß der Second Level Cache ebenfalls auf dem Mainboard installiert war, im Laufe der Zeit ist er aber in die CPU integriert worden, selbiges gilt auch für den Third Level Cache.

greetings, Keita

Keita schrieb:
Vermutlich steht bei Second Level Cache das gleiche wie beim Third Level Cache... ;) Es ist noch gar nicht so lange her, daß der Second Level Cache ebenfalls auf dem Mainboard installiert war, im Laufe der Zeit ist er aber in die CPU integriert worden, selbiges gilt auch für den Third Level Cache.

greetings, Keita

Danke, also dh. die modernen Server CPU´s haben einen L3 Cache IN SICH drinne und das L3 Cache ist nicht auf dem Mainboard (nicht mehr)

Es gibt heut zutage keinen Cache mehr der direkt auf dem Board verlötet ist. Sowohl L1, L2 und L3 Cache sitzten direkt in der CPU. Und den L3 Cache haben auch die Desktop CPUs.

Ich frage mich eher, hat eine "Server CPU" irgendeinen Vorteil für einen Desktop-Anwender?

Nein hat sie nicht. Die ersten Opterons (144...) ließen sich sehr gut übertakten, manchmal haben die Server CPUs auch eine niedrigere Spannung und somit eine niedrigere Temperatur. Aber meist ist es der Aufpreis nicht wert!

welche desktop cpu hat denn nen l3 cache?
jetzt komm mir nicht mit dem p4EE, das war ein gallatin

Zurück
Oben