AMD Epyc 7323p oder 7252 oder 7352 für Home und Office Server

JMan2000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
103
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einene neuen Server anzuschaffen(Selbstbau). Meine Frage ist, welche CPU ist geeigneter. Der 7352 hat halt deutlich mehr Cores als der 7252/7232p, aber auch einen geringeren Basistackt. Auf dem Server wird Proxmox laufen und darauf Truenas, VScode, BBB(kleine Räume bis 20 personen), Minecraft und eine Paar weitere Home und Webanwendungen.

Was mich konkret interessiert:
  • Wie ist der Idlestromverbrauch bei den Prozessoren(high core count vs high base clock )
  • Wie groß sind die Leistungsunterschiede (Single Core) da die Baseclock niedriger(7352) und der Boost ja gleich ist und
  • wieviel unterschied macht der L3 cache(32MB, 64MB, 128MB), da ich auch für die mittelfristige Zeit erstmal nur 4 der 8 RAM Channels benutzen möcht.
  • Und lohnt sich der Aufpreis für einen der besseren Prozessoren
  • Und zu guter Letzt wenn ich einen der günstigeren Prozessoren nehme, lohnt sich der Aufpreis für Boxed vs Tray und ist bei Tray auch der zur Instalation benötigte Drehmomentschlüssel dabei?
 
Der Idleverbrauch wird meines Wissens nach eher durch die restlich Hardware definiert. Die ganze Plattform ist aber in der regel wenig sparsam, andere Attribute stehen an erster stelle.

Bist du sicher das es sowas sein muss? Man kann im Privaten umfeld mit normaler Hardware sehr viel erreichen.
 
JMan2000 schrieb:
  • Wie ist der Idlestromverbrauch bei den Prozessoren(high core count vs high base clock )
ausgehend von den desktops ist der verbrauch da sehr ähnlich. da macht das mainboard weitaus mehr aus
JMan2000 schrieb:
  • Wie groß sind die Leistungsunterschiede (Single Core) da die Baseclock niedriger(7352) und der Boost ja gleich ist und
boost ist nur bei last auf wenige kerne gegeben, bei volllast liegt basistakt an. Die performance skaliert innerhalb der reihe sehr linear mit dem takt
JMan2000 schrieb:
  • wieviel unterschied macht der L3 cache(32MB, 64MB, 128MB), da ich auch für die mittelfristige Zeit erstmal nur 4 der 8 RAM Channels benutzen möcht.

JMan2000 schrieb:
  • Und lohnt sich der Aufpreis für einen der besseren Prozessoren
kommt auf die anwendungen an. solange der server nicht voll ausgelastet ist wirds dort keine spürbaren unterschiede geben
JMan2000 schrieb:
  • Und zu guter Letzt wenn ich einen der günstigeren Prozessoren nehme, lohnt sich der Aufpreis für Boxed vs Tray und ist bei Tray auch der zur Instalation benötigte Drehmomentschlüssel dabei?
hier würde ich eher boxed nehmen
 
Ok vielen Dank, die beiden günstigeren in der Boxed kosten cs. 150€ mehr als tray. Ich denke da nehme ich lieber den 7352 der scheint mir das bessere Preisleistungsverhältniss zu haben.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Der Idleverbrauch wird meines Wissens nach eher durch die restlich Hardware definiert. Die ganze Plattform ist aber in der regel wenig sparsam, andere Attribute stehen an erster stelle.

Bist du sicher das es sowas sein muss? Man kann im Privaten umfeld mit normaler Hardware sehr viel erreichen.
Brauche IPMI und ECC da bleibt nicht viel übrig. Abgesehen davon freue ich mich über Leistungsreserven um in Zukunft eigene Software zu compilen und laufen zu lassen. Evtl, will ich in Zukunft auch meinen Desktop Virtualisieren. Abgesehen bin ich zurzeit auf einer 10 Jahre alten Xeon Platform und zusätzlich auf einer 8 Jahre alten Intel consumer Platform(für MC). Es kann also nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisst halt alles extra Strom, die Serverplattformen sind nicht auf sparsamkeit ausgelegt. Wenn du aber so Sachen wie IPMI brauchst bleibt wohl nicht so viel übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich betreibe seit Jahren 2 Dell Power Edge Rack Server (verschieden Generationen) daheim im Home Lab.

Dein Hauptproblem wird der Stromverbrauch sein, gerade wenn du dahinter noch ein 10 Gibt Lan betreibst.
Solltest du das ganze gewerblich verarbeiten können, dann lässt sich das schon machen.
Privat wird es teuer....sehr teuer. Da rechne mit einigen hundert € im Jahr. Mit eigener PV oä. natürlich auch wieder anders.
War nur ein genereller Hinweis, dass man das schnell unterschätzt. 24/7 Betrieb haut richtig rein im Verbrauch.
BBB braucht soweit ich weiß nicht so viel CPU Power, MC auch nicht (Nur Mods können die Last auf die CPU hochdrücken), Bei TrueNas kommt darauf an wie schnell alles sein soll.
Da ist also auch wieder die Frage 10 GBit (oder mehr evtl über Multipathing)!?

Also ich komme mit einem ähnlichen Workload wie du mit einem 4 Core Xeon hin, was die Lösung mit dem geringsten Energieverbrauch war. Wie weiter oben schon geschrieben, ist aber im idle nicht die CPU am relevantesten, sondern die Plattform.
Nutzt man die "Einsteigerplattformen" die nahe am Desktop sind (Xeon E und co.) kommt man im Idle so bei 40 bis 60 Watt für das System raus (wenn man Glück hat).
Geht man allerdings auf die "richtigen" Server Plattformen (so wie dein Epyc und analog Xeon Silver/Gold usw) dann ist man ganz schnell bei dem doppelten bis dreifachen im Idle.
 
Don-DCH schrieb:
Sowas funktioniert nicht da das auch zu wenige PCIe lanes hat. (40Gbit Eth. + GPU + SSDs)
Ergänzung ()

-THOR- schrieb:
Ich betreibe seit Jahren 2 Dell Power Edge Rack Server (verschieden Generationen) daheim im Home Lab.

Dein Hauptproblem wird der Stromverbrauch sein, gerade wenn du dahinter noch ein 10 Gibt Lan betreibst.
Solltest du das ganze gewerblich verarbeiten können, dann lässt sich das schon machen.
Privat wird es teuer....sehr teuer. Da rechne mit einigen hundert € im Jahr. Mit eigener PV oä. natürlich auch wieder anders.
War nur ein genereller Hinweis, dass man das schnell unterschätzt. 24/7 Betrieb haut richtig rein im Verbrauch.
BBB braucht soweit ich weiß nicht so viel CPU Power, MC auch nicht (Nur Mods können die Last auf die CPU hochdrücken), Bei TrueNas kommt darauf an wie schnell alles sein soll.
Da ist also auch wieder die Frage 10 GBit (oder mehr evtl über Multipathing)!?

Also ich komme mit einem ähnlichen Workload wie du mit einem 4 Core Xeon hin, was die Lösung mit dem geringsten Energieverbrauch war. Wie weiter oben schon geschrieben, ist aber im idle nicht die CPU am relevantesten, sondern die Plattform.
Nutzt man die "Einsteigerplattformen" die nahe am Desktop sind (Xeon E und co.) kommt man im Idle so bei 40 bis 60 Watt für das System raus (wenn man Glück hat).
Geht man allerdings auf die "richtigen" Server Plattformen (so wie dein Epyc und analog Xeon Silver/Gold usw) dann ist man ganz schnell bei dem doppelten bis dreifachen im Idle.
Ich schau mir das Xeon E mal an.
 
JMan2000 schrieb:
Sowas funktioniert nicht da das auch zu wenige PCIe lanes hat. (40Gbit Eth. + GPU + SSDs)
Wozu? Was brauchst du? Der gpu im server reicht auch eine einzelne lane.
Ich sehe keine Anforderung an Anwendungen, die auch nur eine sata ssd ansatzweise auslasten würde. Gönn einer pcie ssd 2 lanes und 40G ethernet ist auch am Limit
Warum 40 Gbit ethernet.
Wenn du sowas zuhause hin stellst hast du 300-500 Euro stromkosten im Jahr, was auch nur haltbar ist, wenn du noch halbwegs strompreise aus 2021 zahlst.

Dafür bekommst du auch schon einen Server gemietet, der deine Anforderungen erfüllt.
Der ax41 bei hetzner reicht für proxmox mit mehreren 4-5 bbb VMs wie du sie nutzen willst, und noch 10 weitere für ein paar webanwendung
 
Die 40G Ethernet sind nur eine Direktanbindung an meinen PC via QSFP+. Für Videoedeting und persönliche Machbarkeitsstudien für eigene Software, welche ich gerade plane. Ich habe nicht vor, alle meine Daten in einem Datacenter zu lagern, zumal ich nur 100mbit DSL habe und damit Zugriffe auf zig gigabyte große Daten zulange dauern. Ich weiß, das es vermutlich auch günstigere Lösungen gibt, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen. Abgesehen davon gilt YOLO und andere Leute haben Hobbys die noch teurer sind.
 
Vergiss alles was ich gesagt habe. Remote Videoworkstation und das ganze sieht anders aus. Da brauchst du ja schon fuer die GPUs min. 17 Lanes - eine fuer die in der entsprechenden VM mit ordentlicher Anbindung und eine fuer den Host.
40G Eth wirkt realistisch, aber ich wuerde in dem Fall dann doch auf mehr Kerne gehen.

Wie viel Uplink hast du? Selbst mit 100/40 Wirst du mit BBB und 20 Personen im Metting Probleme bekommen, wenn du viele die Kamera an haben. Du musst jeden eingehenden Kamerastream ( je nach deinen gesetzten presets)

bei 10 aktiven cams bei 20 Usern und dem mittleren Preset wirst du bei ca 95-100Mbits benoetigtem Upstream landen. Bei den niedrigsten Kameraprofi (320*240px) kommst du mit etwas glueck knapp mit den 40 Mbits hin
 
Ich habe 40MBit uplink. BBB nutze ich halt hauptsächlich Privat. Das heißt meistens werden da nur 10 Leute in der Konferenz sein 20 halt maximal. Ich versuche auch innerhalb der nächsten 2 oder 3 Jahre an besseres Internet zu kommen, ist nur etwas schwierig zurzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
joa, schau nur, dass du ggf. die kameraprofile anpasst wenn es zu sehr ruckelt
Defaults liegen in:/usr/share/meteor/bundle/programs/server/assets/app/config/settings.yml
Overrides liegen in: /etc/bigbluebutton/bbb-html5.yml

leider ist das bei BBB nicht unbedingt upgradeproof - https://docs.bigbluebutton.org/admin/customize.html#apply-confsh
da kannst du die Profile am besten anpassen
echo " - Setting camera defaults"
yq w -i $HTML5_CONFIG 'public.kurento.cameraProfiles.(id==low).bitrate' 50
yq w -i $HTML5_CONFIG 'public.kurento.cameraProfiles.(id==medium).bitrate' 100
yq w -i $HTML5_CONFIG 'public.kurento.cameraProfiles.(id==high).bitrate' 200
yq w -i $HTML5_CONFIG 'public.kurento.cameraProfiles.(id==hd).bitrate' 300

yq w -i $HTML5_CONFIG 'public.kurento.cameraProfiles.(id==low).default' true
yq w -i $HTML5_CONFIG 'public.kurento.cameraProfiles.(id==medium).default' false
yq w -i $HTML5_CONFIG 'public.kurento.cameraProfiles.(id==high).default' false
yq w -i $HTML5_CONFIG 'public.kurento.cameraProfiles.(id==hd).default' false
chown meteor:meteor $HTML5_CONFIG

So toll bbb auch ist, es ist nunmal ein haufen zusammengesteckter unabhaengiger Projekte und es ist nichts konsistent :D
 
Zurück
Oben