News Intel Sapphire Rapids: Next-Gen-Server-CPU mit HBM wird ab Q1 2022 gefertigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, ComputerJunge und 8 andere
Broadwell, auch wenn er nur kurz auf dem Markt und als Notlösung geboren war, hat schon die Richtung vorgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Coeckchen und 5 andere
Kann der Server im Flat Mode auch ganz ohne RAM (nur mit HBM) booten?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fandre, fox40phil und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, fox40phil und konkretor
@borizb
Tendenziell alle etwas komplexeren Anwendungen zufälligen die Speicherzugriffen. Browser, Spiele und der ganze Windows Bloat gehören da durchaus dazu. Da geht es aber eher um ein paar Prozentpunkte anstatt riesiger Sprünge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
borizb schrieb:
Wäre im Desktop cool, weils etwas an Broadwell erinnert (aber dann mit HBM statt eDRAM).
Ich frage mich ob und welche Anwendungen im privaten PC davon profitieren könnten.
A wenn es wahlweise auch als Cache arbeiten kann wird das in spielen sicher nicht nachteilig sein. Wieviel, bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Sapphire verbinde ich erstmal mit AMD Grafikkarten :D
Intel so: wir haben heimlich deren CPUs verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ceberus, Onkel Föhn und 2 andere
HardRockDude schrieb:
Sapphire verbinde ich erstmal mit AMD Grafikkarten :D
Intel so: wir haben heimlich deren CPUs verbaut
aber Rapid also schnell nicht unbedingt :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Lübke82
Schön zu sehen dass dank starker Konkurrenz mehr Bewegung auf technischer Seite in den Markt kommt und nicht nur Marketing-Bingo :mussweg: .
 
BAR86 schrieb:
aber Rapid also schnell nicht unbedingt :-D
In welchem Jahr lebst du? Ich kann dir sicherlich 20 Benchmarks zeigen in dem eine AMD Karte schneller ist...

Ich glaube nicht, dass das viel bringen wird. Die Preise sind zu hoch (selbst rabattiert) und AMD bietet mehr Cores bei wesentlich weniger Leistungsaufnahme. Es liegt nur an Dell, HPE, Lenovo, Huawei und Fujitsu es ordentlich für die Massen rauszubringen. HPE ist schon gut dabei, bei Fujitsu kommt AMD gerade erst neu dazu. Nervig...
 
Tamron schrieb:
Ich glaube nicht, dass das viel bringen wird. Die Preise sind zu hoch (selbst rabattiert) und AMD bietet mehr Cores bei wesentlich weniger Leistungsaufnahme.
Ach wirklich? Ich sehe hier weder "zu hohe" Preise, noch "wesentlich weniger" Leistungsaufnahme. Vielleicht solltest du einfach mal die aktuellen Ice Lake SP CPUs vergleichen.

1624931031132.png

1624931107028.png


Zudem geht es hier um Sapphire Rapids, was mit PCIe 5.0, DDR5 und eben HBM ganz andere Maßstäbe setzen wird. Die passende Antwort von AMD wird sich da meines Wissens noch etwas hinziehen.
 
borizb schrieb:
Wäre im Desktop cool, weils etwas an Broadwell erinnert (aber dann mit HBM statt eDRAM).
Ich frage mich ob und welche Anwendungen im privaten PC davon profitieren könnten.
Ne wäre im Desktop ziemlich nutzlos.

Nimm eine Server CPU, die ähnlich viele cores wie in Desktop hat und betreibe sie mal mit 4 und mal mit 8 DRAM Channels. Du wirst da eher keinen Unterschied merken. Desktopanwendungen hängen im Normalfall an der Speicherlatenz und nicht der Speicherbandbreite. Daher hat Broadwell mit edram auch was gebracht, weil dessen Latenz niedriger war als vom RAM. Bei HBM ist es aber eher so, dass die Latenz höher ist als bei DDR4.

Es kann also durchaus erwartet werden, das es im HBM sogar einen ticken langsamer werden könnte. Der "Cache" hat halt nicht die Charakteristik die man normal bei einem Cache hat...

Rickmer schrieb:
Kann der Server im Flat Mode auch ganz ohne RAM (nur mit HBM) booten?...
Ich meine gelesen zu haben, dass das gehen soll
Piktogramm schrieb:
@borizb
Tendenziell alle etwas komplexeren Anwendungen zufälligen die Speicherzugriffen. Browser, Spiele und der ganze Windows Bloat gehören da durchaus dazu. Da geht es aber eher um ein paar Prozentpunkte anstatt riesiger Sprünge.
Siehe oben. Du hast Recht mit dem zufälligen Speicherzugriff, aber genau das ist etwas wo DDR RAM eher besser dasteht als HBM und nicht wesentlich schlechter.

Da verpufft halt schön die Bandbreite, weil es Abhängigkeiten gibt die erst berechnet werden müssen. Hängt man voll in der Latenz und die CPU bricht sich mit dem sequentiellen Code einen ab in ihren Pipelines Stufen.
 
Skysnake schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass das gehen soll
Laut TechTechPotato (Dr. Ian Cutress, Anandtech) geht es.

 
Col. Jessep schrieb:
Broadwell, auch wenn er nur kurz auf dem Markt und als Notlösung geboren war, hat schon die Richtung vorgegeben.

Eig ja schon, aber Intel und AMD sehen das scheinbar anders. Seit 2015 gabs keine solche CPU mehr, wahrscheinlich zu viel Leistung und zu Teuer in der Produktion :D Skylake hatte ja auch Mühe sich von Broadwell Trotz DDR4 und hats eig erst mit mehr Kernen geschafft, auf Singlethread konnte man damit 1ghz Locker kompensieren zumindest beim Zocken. Broadwell hat das ding ja nur bekommen weil der Takt der des 14nm prozess der damals ja noch neu war nicht mit den alten 22nm Hasewell mithalten konnte, sonst wär er lahmer gewesen als das alte High end Modell. Hätte Broadwell noch DDR4 bekommen wär der abstand wohl noch weiter geschrumpft zum 7700k oder vllt sogar schneller gewesen trotz weniger Takt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schau nur kurz, Orok91, Skysnake und eine weitere Person
Zurück
Oben