News Server-CPUs: Intel soll intern mit vier schweren Jahren planen

FFelsen2000 schrieb:
Exakt. DX12 ist technologisch DX11 Lichtjahre überlegen, aber es kommt einfach nicht im Markt an. Bei der Grafik herrscht seit Jahren Stilkstand 😡

du hast Vulkan falsch geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271, psYcho-edgE, .Snoopy. und 18 andere
BamLee2k schrieb:
Das ist doch fast egal. Die Leute kaufen ja trotzdem Intel. Kenne viele die auf Intel, wegen der Single Core Leistung, setzen. [...]

Je nachdem wie hoch der Sprung in der Single-Core-Leistung bei Epyc 2 ausfällt könnte AMD sogar an Intel vorbeiziehen wenn der Takt durch den 7nm Prozess ebenfalls einen ordentlichen Sprung macht. Dann haben diese Leute ein Argument weniger.

Zen+ ist ja schon relativ nah dran. Intel zieht nur durch den hohen Taktvorsprung richtig davon. Wobei AMD vermutlich bei Zen 2 genau wie bei Zen auf den low power Prozess setzen wird, da dies im Server-Segment besonders wichtig ist, und scheinbar auch deutlich günstiger als der IBM/GloFo Prozess bei dem von 5 GHZ die rede ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123
Tja, wo ist sie nun, die sagenumwobene/gemunkelte Intel Schublade mit der quasi griffbereiten Next-Gen CPU-Technologie :lol:?

Außer Spesen nix gewesen (?), wenigstens dominiert Intel den (Server-)CPU Markt und die großen Systemanbieter so sehr, das man nicht an Ihnen vorbeikommt, selbst wenn AMD preislich und technisch überlegene Prozessoren in naher Zukunft bieten sollte.

Einige weitere Prozentpunkte Marktanteil dürften Intel im Servermarkt wohl gegenüber AMD verloren gehen bis "das Imperium" zurück schlägt, mehr wohl nicht.

Die Intel Loyalität besonders in diesem Bereich dürfte (anders als im HEDT Segment in dem Intel m.E. die meisten Federn bisher gelassen hat, weil Threadripper sie dort verdient so richtig gerupft hat :evillol:) sehr ausgeprägt sein, aber Chapeau, im CPU Bereich kauft AMD zusehends Intel den Schneid ab :cool_alt:, wer hätte das vor nicht allzu langer Weile zu hoffen/träumen/wünschen gewagt ohne sich massivst dabei lächerlich zu machen?

Das wird im GPU Bereich aber wohl leider nicht passieren, auch (noch) nicht mit 7nm Navi gegen eine 7nm GTX1180Ti/2080Ti, selbst wenn letztere ein miserabelst schwacher Maxwell-/Pascal-Refresh wäre, was ich aber nicht glaube ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, psyabit, Smartcom5 und 3 andere
Schade, aber leider scheitert das ganze bei einigen Unternehmen an den Software Lizenzen.

zB. Windows Datacenter Lizenzen. Wenn die nicht so übertrieben teuer wären ( (X * (~4000€ / 16 Cores) / Maschine) + VMWare Lizenz (Auch nach Core -.-) würde das echt eine Alternative sein.
Da kostet die Software mal mehr als Hardware!

Also stehen mehr Cores für viele mittelständige Unternehmen - welche Windows in einer virtualisierten Umgebung mit sich rum schleppen - meißt gar nicht zur Debatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Wie oft wurde AMD schon für tot erklärt? Tot gesagte leben länger! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ, feris, W0lfenstein und 2 andere
Pure Existenz schrieb:
Wenn die +25% Gerüchte bei + höherer TDP stimmen, baut NV den Vorsprung nicht groß aus.
Ja wenn das stimmt packen sie nicht mal ansatzweise das rein was sie könnten. Warum denn auch, mehrere kleine Schritte bringen schließlich mehr als all in zu gehen. Das kann man ja machen so lange die Konkurrenz zu weit weg ist.
Pure Existenz schrieb:
Ich wage soagr zu sagen, dass wir in 3-4 Jahren 128 Kerne haben.
Das würde voraus setzen das die Strukturverkleinerungen in 2-3 Jahren auf unter "5nm" geschrumpft wäre. Das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen, zumindest nicht da wo hohe Ströme fließen.
yummycandy schrieb:
Es wird also eher im Serverbereich für AMD schwerer, weil Intel sich derzeit clever vermarktet.
Wie clever kann man denn vermarkten wenn die Konkurrenz günstiger bei mehr Leistung ist.
Ich denke nicht das man das länger so vermarkten kann.
Es wäre super für uns alle wenn AMD gerade hier Intel die Marktanteile abnimmt. Intel sollte aber zumindest im privaten Bereich noch dabei sein, gerade bei Gaming wird man so schnell (3-4 Jahre) keine Vorteile mit mehr als 12 Kernen haben. Kommt eben auf die Konsolen an, kann mir aber gerade nicht vorstellen das diese mehr als 12 Kerne haben werden. Wäre sicher auch nicht die leichteste Aufgabe eine Spielelast auf noch mehr Kerne einigermaßen kostengünstig auf zu teilen.

Alles in allem Wünsche ich AMD viel Erfolg das sie auch auf dem Server Markt richtig Fuß fassen können, dass spült Geld in die Kassen die man bei der GPU Entwicklung wirklich gut brauchen könnte um Nvidia wieder richtig unter Druck zu setzen :daumen::daumen::daumen:
 
Darkscream schrieb:
Wie clever kann man denn vermarkten wenn die Konkurrenz günstiger bei mehr Leistung ist.
Bei Servern ist der Preis nunmal relativ. Außerdem versucht Intel mit Optane und FPGAs an Alleinstellungsmerkmalen zu arbeiten. Bei Mehrsockelsystemen hat man sowieso die Krone. Wenn es allerdings um einfache Server für Webhoster, etc. geht, geb ich dir Recht.

Edit: Witzig, Intel betont gerade, daß auch sie SoCs bauen können. :D

Desweiteren:
 

Anhänge

  • intc-1533747219834732497190[1].jpg
    intc-1533747219834732497190[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 763
stoneeh schrieb:
Damit würde ich wirklich nicht rechnen. Zitat von einem Berufskollegen: "ja, Ryzen hat ein super P/L Verhältnis, aber in der Firma verbauen wir nur Intel". Das ist so ziemlich die einzige Argumentation und der einzige Gedankengang vieler Firmen - man hat halt immer Intel verbaut, also macht man es auch jetzt. Wenn AMD nicht wirklich einen doppelt oder dreifach besseren Deal bietet, glaube ich nicht, dass signifikante Marktanteile rausschaun.
Auch meine Erfahrung.

Ein doppelt bis dreifach besserer Preis könnte sich sogar schlecht auswirken und das "billig Zeug" Image was viele noch in den Köpfen haben sogar verschlimmern.
Woran AMD auf jedenfall festhalten sollte ist die hohe Qualität und möglichst wenige Bugs.
Speicherprobleme, wie es sie zu Beginn von Ryzen gab sind Gift denn das liest der schlecht Informierte, hakt in seinem Kopf "AMD immer noch schlecht" ab und blättert weiter.
Das trifft es dahingehend ziehmlich gut:
Wattwanderer schrieb:
Ansonsten dürften die Serverkäufer sehr konservativ sein. Sie wollen ein Gerät das fünf Jahre durchläuft. Bei Intel weiss man, dass das geht. AMD muss es noch beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
bensen schrieb:
ch bin gespannt ob Cooper Lake ein MCM package ist. Damit könnte Intel viele Kerne anbieten. Wüsste sonst nicht was die noch zwischenschieben wollen.

Intel wird sich doch nicht die Blöße geben und die einfach so zusammenkleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dfgdfg, Smartcom5 und Unnu
Wäre wirklich gut, wenn AMD in diesem geldträchtigen Markt wieder deutlich besser dastünde. Mich als einfachen Consumer interessiert aber natürlich Ryzen 3000 viel mehr. Da bin ich auf die Steigerungen bei Leistung und Effizienz sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Don Sanchez und SVΞN
demonicron schrieb:
Intel wird sich doch nicht die Blöße geben und die einfach so zusammenkleben.
Doch, genau so sieht es "bis jetzt" aus. 2 Dies, die per QPI aneinandergeklebt sind. -> Cooper Lake AP.
 
Vor allen Dingen, wenn dann solche Preisstürze, wie aktuell beim Threadripper-12-Kerner der ersten Generation geschehen, auch in Zukunft im Servermarkt zu erwarten sein können, wird es für Intel stickiger werden :D.
 
yummycandy schrieb:
Wenn es allerdings um einfache Server für Webhoster, etc. geht, geb ich dir Recht.
Hauptsache Marktanteile die Geld bringen welches man in die GPU Entwicklung stecken kann. Grafikkarten sollen ja wieder bezahlbar werden. Mit dem Konkurrent auf ~Augenhöhe sein ist wichtig, keiner soll davon ziehen, dann passen auch die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und yummycandy
yummycandy schrieb:
Doch, genau so sieht es "bis jetzt" aus. 2 Dies, die per QPI aneinandergeklebt sind. -> Cooper Lake AP.
Jein, das Problem daran ist das man dadurch automatisch die multi CPU Configs einschränkt, siehe AMDs Epyc Systeme.
 
Wadenbeisser schrieb:
Jein, das Problem daran ist das man dadurch automatisch die multi CPU Configs einschränkt, siehe AMDs Epyc Systeme.
Man muß abwarten, wie das Gesamtpackage aussieht. Wenn sie aber wirklich auf 2x28Core gehen, dann wirds merkwürdig. Vor allem der Gesamtverbrauch und auch die TDP würde mich dann interessieren.
 
Nur kommt es nicht unbedingt nur auf die Anzahl der Cores an, viele Anwendungen brauchen performen besser mit schnellen Cores und da sehe ich Intel noch vorne. Aber klar, beim großen Virtualisierungs- und Cloundgeschäft ist es meist anders herum besser.
 
Pure Existenz schrieb:
Ich wage soagr zu sagen, dass wir in 3-4 Jahren 128 Kerne haben.

Das interessiert mich so viel, als würde morgen MAN einen neuen 60-Tonner mit doppelter Beschleunigung annoncieren.
 
Zurück
Oben