Server Dell R720 findet keine HDD

Der S110 ist ein onboard Software RAID Controller und kontrolliert nur die SATA Anschlüsse auf dem Board, nicht die von der Backplane.

Handbuch des S110.

#iwork4dell
 
ampere schrieb:
@Elektrobier
„Nicht supportet“ heißt nicht, dass sie nicht funktionieren, es heißt lediglich, dass sie nicht von Dell unterstützt werden und in einem Supportfall der Kunde gebeten wird, testweise die nicht Dell Hardware zu entfernen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. „Nicht supportet“ will eigentlich „nicht von Dell getestet“ meinen. (Kann funktionieren, muss aber nicht)

Ich habe schon die schrägsten HDD / SSD Kombinationen in Dell Servern funktionieren gesehen.

Der TE hier hat aber ein anderes Problem als nicht erkannte Festplatten, ihm fehlt die entsprechende Hardware, um die Festplatten anzusprechen.

#iwork4dell

i know. Von den 7 verschiedenen SSDs die ich ausprobiert haben liefen aber tatsächlich nur 2. Und eine davon nur mit einem firmwareupdate der ssd.

Die 5 anderen typen wurden entweder garnicht erkannt oder eine proxmox installation führte zum kompletten systemabsturz
 
@ampere
ok thx aber da ht es doch nur zwei SATA Anschlüss und eines ist für die ODD.
Wenn ich jetzt noch den MD1200 anschliessen will mit paar HDD wie bekomme ich das als Software Raid unter Windows verwaltet?

Hier was gefunden:
https://recoverhdd.de/blog/creating-software-raid-in-windows.html
Denke muss ich mr mal anschauen.
cu

So jetzt noch das MD1200 angeschlossen und in Windows Server 2022 als Raid 5 hinzugefügt.
Nice läuft.
Jetzt aber meine Frage :-)
Wenn mir der Server abraucht kann ich das MD1200 einfach an den nächsten Server anschliessen und ich habe wieder Zugriff auf die Daten?
Wie bekomme ich einen Ausfall der HDD mit beziehungsweise wie kann ich diese ersetzten?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
interface31 schrieb:
Wenn mir der Server abraucht kann ich das MD1200 einfach an den nächsten Server anschliessen und ich habe wieder Zugriff auf die Daten?
Wie bekomme ich einen Ausfall der HDD mit beziehungsweise wie kann ich diese ersetzten?
Zur ersten Frage nein du hast keinen Zugriff auf das RAID, wenn du die MD1200 an ein anderes System hängst, da das RAID von Windows verwaltet wird. Dazu brauchst du einen Hardware RAID Controller, der die Informationen des RAIDs auf den Platten speichert.

Zur zweiten Frage, das siehst du in der Übersicht des Speicherpools, den du erstellt hast.
 
Ok dann wäre der Ausfall des Servers schon fatal :-(
Hmm mal schauen was hier Sinn macht, hast mir einen Tip?
Welcher Hardware Raid Controller für das MD1200 wäre den sinnvoll?
PERC H800 RAID-Controller könnte pasen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so nachdem ich alles eingerichtet und alles lief dachte ich, ich brauch den H800 Controller mit dem externen MD1200 nicht.
Karte raus gebaut und wollte neu booten, es kommt der Screen
Karte wieder rein und immer noch.
Konnte auch keine neue Virtuelle Disk erstellen.
Was mache ich den nun ?
Das System kann ich neu aufsetzten war eh nur zum testen.
Aber wenn was drauf wäre wie bekomme ich das wiederbelebt
wenn mir die Karte mal kaputt geht?

cu
 

Anhänge

  • IMG_3927.JPG
    IMG_3927.JPG
    710,9 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben