Server Dell R720 findet keine HDD

interface31

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
87
Hi,

habe hier einen R720 aus Bay und wollte mir paar HDD einbauen.
Was ich auch mache er findet die HDD aber nicht.
Das System will immer von der SD Karte booten was es auch tut es fährt dann VMware ESXi hoch aber dazu habe ich Login Infos.
Wollte das System als Raid aufbauen mit 4x2TB, wenn ich den Perc Controller aufrufe findet er aber keine HDD.
Die Platten sind aber ok, ist vielleicht irgendwas deaktiviert oder kann ich das System resten?

cu
 
Installier doch ein anderes OS auf die SD Karte. Die anderen Datentraeger brauchst du doch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Werkseinstellungen wäre so oder so eine gute Idee.
Die SD Karte (je nachdem sind das auch zwei Stück die gespiegelt sind), würde ich entfernen, die haben ja meistens nur wenig Kapazität um das Vmware ESXi draufzupacken und die Performance ist sicherlich auch nicht der Brüller.

Die HDDs bekommen Strom? Müssen die vielleicht erstmal initalisiert werden?
Kommst Du überhaupt ins BIOS um das Raid einzurichten?
 
Hi, was ist denn für ein Controller verbaut und welche Platten hast ud eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Hi,

ja die SD wollte ich gar nicht verwenden, wollte ein Raid erstellen und damit laufen lassen.
Es ist ein Perc Controller verbaut H310?
HDD habe ich 2TB Hitachi wie muss ich diese initialisieren?
Mir kommt es vor das die LED nur kurz aufblinkt und fertig oder gar nicht angeht.
Sind eingesteckt aber es leuchtet nix, denke das System wurde ohne HDD betrieben da die Blender noch drin waren.
Das System hat noch einen Anschluss für die MD1200 Storage, denke es wurde damit betrieben.
 
interface31 schrieb:
ja die SD wollte ich gar nicht verwenden, wollte ein Raid erstellen und damit laufen lassen.
Warum? Ist bei NAS Systemen eigentlich recht ueblich und auch OK so. ABgesehen vom Booten passiert da nicht viel drauf
 
interface31 schrieb:
Sind eingesteckt aber es leuchtet nix, denke das System wurde ohne HDD betrieben da die Blender noch drin waren.
Es sind keine EInschübe verbaut?
Naja, die wurden eben mit den Platten mitgenommen.

Wie hast du die Platten dann überhaupt angeschlossen?

Ich glaube, dass es nicht die richtige Hardware für deinen Kenntnisstand ist.
Ist aber nur eine freche Vermutung.

Zumindest würde ich mir eine solch alte und stromhungrige Hardware nicht für nur 2 2TB Platten antun wollen..
Aber was weiß ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Warum? Ist bei NAS Systemen eigentlich recht ueblich und auch OK so. ABgesehen vom Booten passiert da nicht viel drauf
Ist bei ESX seit Version 7.irgendwas nicht mehr supported.
Auch wenns die Hardware fuer die DELL Server nur wegen dem ESX ueberhaupt gibt :D
Aufgrund der Vertriebspolitik von Broadcom wuerde ich aber eh kein ESX auf der Muehle installieren wollen.
Die kostenlose Version vom ESX wurde eingestellt.

Verrate mal die Servicetag bitte. Damit kann man die Hardwarekonfiguration der Maschine direkt bei DELL einsehen.
Es koennte sein, vorallem wenns vorher ein ESX Server war, das da keine Backplane drin ist. Denn wenn der an einem SAN hing und der ESX auf den SD Karten war, braucht der kein Storage.
Alternativ Deckel abnehmen und ein paar Fotos posten.

R720er waren damals meine Brot und Butter Server, ich kenn die noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Mac_Leod und Skudrinka
Waren auch die Brot und Butter Server seitens Dell, besser ging es kaum :)
 
Geh am besten mal beim booten per F10 in den Dell Lifecycle Controller/Manager, wenns den auf der R720 schon gibt (sollte aber neu genug sein). Dort kannst du auch den/die Storage Controller konfigurieren.

Ist ja mit ziemlicher Sicherheit ein Dell PERC drin, oder?
 
So habe mal eine andere HDD eingebaut und auch nix gebracht, habe diese in ein 710 System eingebaut und erkannt.
Service Tag lautet: 22LLWX1
Express: 4510791397

LC Controller erkennt nix.
Hier noch paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_3795.JPG
    IMG_3795.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3796.JPG
    IMG_3796.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3790.JPG
    IMG_3790.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3788.JPG
    IMG_3788.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 60
Du bist im Controllermenü des SAS HBAs für die MD1200 also extern. Das System besitzt keinen internen RAID Controller. Auch eine Backplane ist nicht im System verbaut, somit kannst du die Festplatten zwar vorn einstecken, aber dort ist kein Anschluss dafür.

Das zweite Bild zeigt den onBoard SATA Software Controller dieser kann, wie der Name schon sagt nur SATA Platten managen, da aber keine Backplane verbaut ist, kann der Controller also auch deine Platten nicht managen, du müsstest die Platten selber verkabeln, dann hast du zumindest ein oder zwei Platten zur Verfügung.

Oder du rüstest eine Backplane und einen RAID Controller nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Ok schade, das System hätte mir gut gefallen wollte schon was mit RAID aufbauen, dann müßte ich das MD1200 anschließen.
Kann ich auf diesem dann ein Windows 2022 Server installieren?
Wenn ich aber vorne reinschaue sehe ich die Anschlüsse für HDD, weil du meintest kein Backplane?
Macht das Sinn, hmm.
Hätte noch ein weiteres 720 System aber das hat halt 2,5" Einschübe und keine Platten dazu.
Danke für die Hilfe, wieder etwas schlauer :-)
 
Ich hoffe meine Erinnerung verlaesst mich jetzt nicht ganz, aber auch der "onboard" HBA sollte sich tauschen lassen. Der war eine Steckkarte mit Board-to-Board Verbindern.
Zumindest in der Theorie sollte sich dann, wenn der Server mit den 2,5" Einschueben den richtigen HBA hat, sich dieser verpflanzen lassen.

Ich glaube man konnte sogar die ganze Front abschrauben, zur Not also umgekehrt, aber da bin ich mir noch weniger Sicher :D
 
Der Server hat laut Specs einen H200E SAS HBA (12DNW) ohne RAID und einen LSI 2008 onboard Controller.
Das könnte der H200 sein:
1711196513026.png

Der LSI 2008 kann RAID1.

Der H200E hat wohl nur externe Anschlüsse außen an der Slotblende.

Prüfe mal wo die backplane (Festplattenrückwandplatine) hinter den Schächten angeschlossen ist.
Siehe Handbuch Seite 107ff.
https://dl.dell.com/topicspdf/poweredge-r720_owners-manual_de-de.pdf
 
Hi ,
diese führen auf das Board auf die rechte Seite hinten zum Mini Perc
Wie bekomme ich den das MD1200 angesprochen beziehungsweise wie bekomme ich Windows installiert?
Von USB booten fand ich keine Option?
Habe es mal angeschlossen und am IN Eingang der MD1200
Auf dem letzten Bild mit der roten Umrandung ist das zweite 720 System aber halt mit den 2,5" Einschübe.
Mr wäre es am liebsten das andere Systeme mit dem MD1200 zu betreiben da hier die CPU nicht so stark ist.
Nur wie ?

cu
 

Anhänge

  • IMG_3799.JPG
    IMG_3799.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3800.JPG
    IMG_3800.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3801.JPG
    IMG_3801.JPG
    325 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3803.JPG
    IMG_3803.JPG
    276 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, laut der Bilder ist in der Tat ein SAS Controller verbaut, auch eine Backplane sehe ich auf den neuen Bildern, heißt also, dass das System irgendwann man umgebaut wurde.

Kannst du bitte die iDRAC einrichten und ein Log des Systems unter Fehlerbehebung oder Fehlerbehandlung -> Support Assist generieren, damit man sehen kann, was genau verbaut ist?



#iwork4dell
 
ampere schrieb:
Spannend, laut der Bilder ist in der Tat ein SAS Controller verbaut, auch eine Backplane sehe ich auf den neuen Bildern, heißt also, dass das System irgendwann man umgebaut wurde.
So wich ich das verstehe, gehören die letzten beiden Fotos zu einem anderen System.
 
Hi,

ja das letzte Bild 3803 ist von dem R720 mit den 2,5" HDD, rest ist von dem anderen system.
Dort ist wie ich es verstehe das Backplane verbaut und führt hinten rechtes auf das Board.
Nur das wo rot markiert ist von Bild 3803 fehlt dort leider.
Hier die Bilder von dem System wo ich gerne im Einsatz hätte.
Habe die Bestandssaufnahme mal laufen lassen
Leider zu groß hier:
https://file.io/ukWB7rjNJMz6
 

Anhänge

  • IMG_3810.JPG
    IMG_3810.JPG
    543,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3809.JPG
    IMG_3809.JPG
    760,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3808.JPG
    IMG_3808.JPG
    923 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben