Server effizient machen

hardwärevreag

Captain
Hi community,

heute hat mich glatt der schlag getroffen, als ich mal den idle-Verbrauch meines Servers gemessen habe ... 60-80W (!).
Da der Rechner 24/7 läuft, muss sich da (möglichst günstig) was ändern ...

Die verbauten Komponenten:

2x2TB von Samsung (mehr Festplatten folgen) [nicht ersetzbar xD]
2x1GB DDR2-667 von MDT
Sempron 140 [45W TDP]
M3N-HT Premium
Seasonic 400W 80plus NT

Anwendungszwecke: Meistens nichts [xD], Fileserver, FTP evtl., vllt. mal ne Webseite, nichts Großes, vllt. maln Source Gameserver für 4 Leute oder so ...

Habt ihr ne Idee, warum der Rechner soviel verbraucht? Wie könnte man den beachtlichen Verbrauch verbessern? Und wieso frisst der Rechner 6-9W im ausgeschalteten Zustand? Ist die -5V Leitung so gefordert durch einen Drucker, der aus ist?

Grüße

hwvrg

Macht das das Betriebssystem nicht automatisch? Ich habe Amahi drauf, also im Endeffekt Fedora 12 ... picoPSU muss ich mich gerade mal informieren, würde ne ATOM oder Zacate Plattform die von mir genannten Aufgaben erfüllen können, sodass man vllt. darauf umrüstet?

Edit: Wo bekommt man picoPSUs?

Edit2: Undervolten will die CPU übrigens nicht, hab da keine Gute(n) erwischt, mein x4 940 will auch nicht xD

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist das mainboard. Mit Pico oder Undervolt wirst nicht viel sparen. Da kannst nicht viel machen.

Diverse Linux-Distributionen haben AFAIK bei den Energiesparmodi immer wieder Probleme....
Eines der Probleme mit Notebooks bei Linux.

wie bu1137 schon sagte: Dein Problem ist in der Tat das Mainboard. Kann mich noch erinnern, dass es damals viel Kritik gab, dass der 780a so extrem viel Strom verbraucht im Idle.

Edit: Wird unter Linux Cool ´n´ Quiet überhaupt unterstützt??????

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist auch ein Stromfresser, die nforce chipsätze sind keine stromsparwunder. Der aktuelle 870er ist relativ spaarsam. Dazu noch low voltage ram und evtl. ein netzteil mit besserem wirkungsgrad. Denke da wirst du am meisten spaaren. Taktet die CPU im idle runter?

Edit: Wohl etwas zu langsam

Also ohne Hardware umbau wirst nicht viel ändern können beim verbrauch!

Was du probieren könntest, ob du Wake on LAN zum laufen kriegst.
D.h. das der Server nicht 24/7 läuft, sondern nur wenn du ihn brauchst, also z.B. wenn du deine anderen Rechner einschaltest.

Oder du kaufst dir ein NAS für Download/fileserver und dein jetzigen Server schaltest du nur ein wenn du mal einen Gaming Server brauchst :-) (wird vermutlich die einfachste Lösung sein)

hardwärevreag schrieb:
würde ne ATOM oder Zacate Plattform die von mir genannten Aufgaben erfüllen können, sodass man vllt. darauf umrüstet?

In meiner Signatur kannst du meinen HTPC sehen, den ich hauptsächlich als NAS benutze.
Im Idle verbraucht er ca. 27 Watt, ausgeschaltet - das ist eine gute Frage. Wenn man das externe Netzteil an der Steckdose anschließt, jedoch nicht an den PC anschließt, sagt es stolze 20 Watt. Habe mal den Zotac Support (mit dem ich übrigens gute Erfahrungen gemacht habe ;) deswegen angeschrieben, die meinten das sei ein Messfehler und der trete mit bestimmten Meßgeräten auf. Wie auch immer, dein PC soll ja 24/7 an sein.

Wie schon gesagt, nutze ich den Rechner hauptsächlich als NAS. Die Datenraten sind über Gigabit LAN bis zu 70 mb/s, meist mehr als 50. Webserver läuft problemlos und man kann auch 1080p Filme über das System anschauen ;)
Als OS nutze ich Windows 7 Home Premium 32 Bit.

Mittlerweile müsste es schon neuere ION und Atom Boards geben, bei Fragen kannst du mich gerne fragen :)

Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber jeden Cent den du in den Server investierst ist rausgeworfenes Geld.

Wenn man jetzt von 70W im Mittel ausgeht dann sind das im Jahr ca 620 KW.
Gut das ist nicht wenig, aber das sind aufs jahr bei einem günstigem Stromanbieter ca 124,-
Wenn man jetzt von einem Atom 230 ausgeht bist du mit einer Festplatte bei ca 30W das macht aufs Jahr ca 270 KW oder 54,-
Das heisst doch alles was mehr als 70 euro kostet dauert länger als ein Jahr um sich bezahlt zu machen.
Sorry da würd ich lieber auf irgendein Vergleichsportal ala Verivox gehen und mich über den günstigsten Stromanbieter informieren davon hat man sogar noch was wenn man nicht am PC sitzt.

Ehm, den Server würde ich wohl länger behalten und die alten Teile sind ja nicht Schrott xD, jedenfalls ist das mit eines der besten Boards für AM2+ von den Features her und die CPU, hmmm - 20€ kriegt man dafür bestimmt auch noch, oder ich bau die in irgendnen Office PC ein ... Ich habe nur Angst beim Umbau auf Atom, dass der PC dann von der Rechenleistung ne absolute Krücke ist, weil darüber liest man stets, sodass jede Veränderung/Installation etc. zu ner Qual wird...

Kannst du dazu noch was sagen, Feuerfuchs?

Was ist denn mit den angesprochenen picoPSUs - wieviel würde das bringen und kosten?

Also jetzt zur Performance des Atom? (wenn ich es richtig verstanden habe)

Hier findest du einen Testbericht auf CB.
Also ich bin mit der Performance zufrieden. Wie schon gesagt reicht sie, um FullHD Filme anzusehen (mit Grafikkartenbeschleunigung). Die Leistug reicht sogar für Spiele wie World Racing 2 zu zweit, natürlich nicht in allerbester Qualität.
Aber hauptsächlich nutze ich den HTPC als Download-Client (mit JDownloader) und als NAS und dafür hat der Atom definitiv genug Leistung. Den PC steuere ich entweder am Fernseher oder mittels Teamviewer.

Die Rechenleistung ist also für mich voll in Ordnung und auch Installationen sind keineswegs eine Qual. :)

MfG feuerfuchs

Hmmm - dann werde ich bald auf einen Zacate oder Atom umrüsten - je nachdem, weil da sind ja schon Einsparungen drin - oder vllt. Ontario - mal gucken :)

Das Board ist toll, aber nicht für nen Server, das isn SLI Board und damit nicht unbedingt ein Stromsparer^^

Einfach nen 880G (50-60€) mit 2 GB DDR3 (18€).
Nicht weil der Atom schlecht ist, aber hat im Gegensatz dazu einfach wesentlich mehr Reserve nach oben und braucht im Idle nicht wirklich mehr Strom.

Siehe unter anderem hier.

Wobei, wenn du eh noch warten willst, vielleicht wird mit der nächsten Generation Zactate / Atom das noch etwas gedrückt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt toll für viele RAID-Controller, da 3x8 Lanes, deswegen ahtte ich es mal ausgesucht, aber dank großer günstiger 2 TB Platten und bald 3TB ist das nicht mehr wirklich interessant ... und ansonsten sehe ich, wenn ich mir die IDLE-Werte der AMD-Chipsätze für Desktop angucke um Einiges höhere Verbrauchswerte ... insofern probier ichs mal mit Ontario und Co, falls da bald mal ne Platine in den Handel kommt zu nem bezahlbaren Preis ...

Naja siehe den Review den ich gepostet hab... da läuft das Teil halt mit 24W im Idle, denke mit 880G und etwas Undervolting wären schon 30W Idle drin.

Welche Werte meinst du? Die aus einem Review wie etwa hier bei Computerbase?

Kannst du machen, aber dann rechne die 580GTX im Idle weg, 30W, das 890FX Board (5-10W), ein RAM Modul (3W) und noch das Undervolting dazu und du bist bei deinen 30-40W Idle, je nachdem was du noch dran rummodelst.

Klar, der Atom liegt drunter, aber das bezahlst du dann mit weniger Performance und weniger Erweiterungsmöglichkeiten... rechnet sich Strompreistechnisch afaik nicht, musst aber du wissen was dir lieber ist... geil am Atom ist vor allem dass man ihn günstig in Mini-ITX stopfen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
hmmm .... dann könnte ich meinen Sempron 140, der ja als Sargas auch auf Regor basiert, aj igtl. deutlich undervolten, wenn ich ihn auf 1,5Ghz oder os bringe, richtig? Leider kenne ich keinen Stabilitätstest unter Linux ... aber das wär doch ne Idee, oder? Wenn ich dann noch ein Core Unlocker Board zu Rate ziehe, kann ich den x2 aus dem Review "nachbauen" mit etwas Glück ...

Und meinen DDR2 könnte ich dann auch weiternutzen ;)

Wäre auf jeden Fall ne Idee mitm undervolten, kommt immer drauf an wo deiner sein Effizienzmaximum hat... würde mal so 2,2 Ghz bei 1V anpeilen... kannst auch schaun ob du den RAM noch runterstellen kannst...
Das größte Problem dürfte allerdings immer noch das Mainboard bleiben.

Werd mal schaun ob ich nächste Woche mal das Strommessgerät kriege, dann kann ich dir mal konkrete Werte nennen was meiner (Sig) atm verbraucht.

Das wär nett :)#

Hab den Sempron jetzt bei 1Ghz bei 0,85V - Stromersparnis etwa 10W - das Motherboard frisst tatsächlich anscheinend das Meiste ...

Zuletzt bearbeitet:
Da siehst mal ein gscheites system mit wenig verbrauch:

Supermicro X8SIL-F, Intel LGA1156, Intel 3420
Intel Xeon X3470: QuadCore, 2.93GHz, LGA1156, 8MB Cache
1x Notebook Harddisk Western Digital Scorpio Blue, 500GB, WD5000BEVT
1x Harddisk Western Digital Caviar Green, 1TB, WD10EADS
1x Harddisk Western Digital Caviar Green, 2TB, WD20EARS
Kingston Memory DDR3 4GB ECC Kit of 2 PC3-10666 (2x 2GB), KVR1333D3E9SK2/4G
Seasonic X-650 650W Netzteil

Braucht grad mal ~35W @ idle. Kein undervolting oder low-voltage memory. Mit allen platten im standby gehts auf 27W runter.

Und ja, das ist ein Quad-Core Xeon 2.93 GHz, nicht underclocked. Ich sag nur: Tolles Mainboard.

Zurück
Oben