News AMD Epyc 9004 im Benchmark: Bergamo und Genoa machen Cloud und Server effizienter

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.700
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, BrollyLSSJ, V3nDr4r und 10 andere

1.152 MB

1152mb Cache.... jedes DOS oder fast jedes win 95 Game kann man so direkt im Cache behalten :)

KRANK KRANK KRANK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, SWDennis, flo.murr und 14 andere
Da legt AMD aber vor! Wird nicht leicht für Intel, die Quartalszahlen müssten ja bald kommen.
Bis 128 Kerne <3 , saftige kleine Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr, V3nDr4r und 2 andere
Es ist schade, dass es Vorableaks sind, also nicht sicher ist, dass es bezüglich der Performance so kommen wird, wie in der ersten Grafik vermittelt, aber auch, dass noch keine Preise abzusehen sind, um den möglichen Impact von Bergamo und Genoa, im Vergleich zu den Intel Prozessoren, besser einzuschätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Und kommt Dell mit Blades um die Ecke?
Wir hätten gerne MX-Blades mit 2 und 4 Sockel und 4GHz Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Mcr-King und danyundsahne
schmalband schrieb:
Wäre mir neu, dass es 4 Sockelsystem mit Genoa geben soll.
Und 4 GHz gibt es nur bei den "F" Modellen, diese gehen nach Liste bis 48 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn, Mcr-King und der Unzensierte
Bei dem 48 Kern Modell, ausgelegt auf hohen Takt, steigt der Basis-Takt von Zen3 mit 2,3 Ghz auf 3,5 Ghz und damit um ~56%. :)

Wenn AMD so ein Modell mit hohem Takt auch noch mit V-Cache anbieten würde, wäre das die perfekte CPU für Gaming-Server. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Lamaan, bad_sign und 2 andere
Wenig überraschend, aber nach wie vor absolut beeindruckend! AMD steht eine rosige Zukunft bevor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, gigabyte², V3nDr4r und 9 andere
1gb Cache... Ich will dann endlich Mal ein Betriebssystem sehen das komplett im Cache ausgeführt wird 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, qappVI, Oberst08 und eine weitere Person
The_Master schrieb:
1152mb Cache.... jedes DOS oder fast jedes win 95 Game kann man so direkt im Cache behalten :)

Mein System von 1995 hatte nur 32MB RAM, nicht 1152MB (und da hatten viele andere weniger). Also kann man alles, was ich damals gemacht habe, im L3 Cache eines einzigen Ryzen-CCDs halten. Auf 1024MB kam ich erst mit dem System von 2003 (und da hatte ich mir zuerst auch nur 512MB geleistet).

Themenwechsel: Koennte AMD die Zen4c-Chiplets mit je 16 Kernen mit dem Ryzen-IOD kombinieren und so 16 Kerne mit einem CCD oder 32 Kerne mit zwei abdecken? Wenn ja, werden sie es machen?
 
Das ist schlichtweg abartig, was die dort auf die Beine stellen.

Wenn die Daten zum Epyc 97X4 stimmen, haben die CCD's bis zu 16 Kerne? Müssten das nicht logischerweise 14 bzw. 16 CCD's sein?
 
schmalband schrieb:
Und kommt Dell mit Blades um die Ecke?
Wir hätten gerne MX-Blades mit 2 und 4 Sockel und 4GHz Plus.
Dell und AMD muhahahah - Sorry die hängen so sehr an Intels Zitzen... Auf dem Papier vermutlich ja... Nur bekommen wirst du sie nicht...
Ergänzung ()

Nightspider schrieb:
Bei dem 48 Kern Modell, ausgelegt auf hohen Takt, steigt der Basis-Takt von Zen3 mit 2,3 Ghz auf 3,5 Ghz und damit um ~56%. :)

Wenn AMD so ein Modell mit hohem Takt auch noch mit V-Cache anbieten würde, wäre das die perfekte CPU für Gaming-Server. :D
Datenbankserver...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Zocker1996, guzzisti und eine weitere Person
The_Master schrieb:

1.152 MB

1152mb Cache.... jedes DOS oder fast jedes win 95 Game kann man so direkt im Cache behalten :)

KRANK KRANK KRANK
1152MB wären aber 1,1GB. Da passt ein komplettes WinXP rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
The_Master schrieb:
1152mb Cache.... jedes DOS oder fast jedes win 95 Game kann man so direkt im Cache behalten :)
Die HDD meines Win95 Rechners hatte damals gerade mal 950MB ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, yummycandy, Unnu und eine weitere Person
mae schrieb:
Themenwechsel: Koennte AMD die Zen4c-Chiplets mit je 16 Kernen mit dem Ryzen-IOD kombinieren und so 16 Kerne mit einem CCD oder 32 Kerne mit zwei abdecken?
Nach allem was ich mitbekommen habe wird Bergamo denselben sIOD wie Genoa bekommen. (Ich habe zumindestens nichts gehört dass auf das Gegenteil schließen lässt)
mae schrieb:
Wenn ja, werden sie es machen?
Wieso sollte es AMD machen?

Laut Tabelle ist der L3-Cache ist viel kleiner, das wird mit Games kein Spaß. Viele Anwendungen werden mit 2 MByte L3-Cache je Kern auch nicht mögen.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
1152MB wären aber 1,1GB. Da passt ein komplettes WinXP rein.
Ist den sicher, dass AMD nur Genoa mit einem Layer anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Wieso sollte es AMD machen?

Laut Tabelle ist der L3-Cache ist viel kleiner, das wird mit Games kein Spaß. Viele Anwendungen werden mit 2 MByte L3-Cache je Kern auch nicht mögen.

Der L3-Cache ist laut Tabelle pro Zen4c-CCD genauso 32MB gross wie bei den Zen4-CCDs, nur sind's halt 16 Kerne statt 8. Wenn so eine CPU nichts fuer Spiele sein sollte, kann das AMD egal sein, fuer Spiele bieten sie was anderes an. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es im Ryzen-Preissegment Anwendungen gibt, die von den zusaetzlichen Kernen etwas haben, schliesslich gibt's das im EPYC-Preissegment auch (oder zumindest glaubt das AMD, sonst haetten sie Zen4c nicht entwickelt). Und ich denke, damit koennten sie den Kern- und Thread-Vorteil gegenueber Intel auch im Desktop-Segment behalten.

P.S.: Ich kann mir uebrigens vorstellen. dass ein Ryzen mit einem Zen4c-CCD bei Spielen besser geht als einer mit zwei Zen4-CCDs, analog zu 3300X vs 3100.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Ich hoffe doch mal, dass die 1.7×Performance/Watt im Vergleich zu Milan ist. Im Vergleich zu nem 40 Core Ice Lake wäre das absolut nicht beeindruckend mit fast 2.5× mehr Kernen.
 
@Philste
Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, da die Anzahl der Kerne doch überhaupt keinen Einfluss auf die Performance/Watt hat, wenn linear dazu der Stromverbrauch steigt. Entscheidend ist erstmal die Gesamtleistung, und damit verbunden der Takt, der maßgeblich für die Effizienz ist. Höherer Takt führt ab einem gewissen Punkt zu geringerer Effizienz, aber eben auch zu höherer Leistung.

Und was wir hier sehen ist eine 2,6x höhere Leistung, während die Anzahl der Kerne "nur" 2,4 mal so hoch sind. Wir haben also sogar pro Kern noch eine leicht höhere Leistung als beim Xeon, also vermutlich auch vergleichbare Taktraten. 70% höhere Effizienz ist da schon enorm viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Zocker1996
@SVΞN Kann es sein, dass euch beim abschreiben der Liste nen Fehler unterlaufen ist?

Denn hier passt was nicht.(zu wenige CCDs)
1665944667758.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscode
Zurück
Oben