Server erkennt LAN Kabel nicht!

Mokka81

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Gute morgen zusammen,

Mein Problem ist wie folgt.

Ich habe gestern meinen neuen Server bekommen. Ich habe ihn auf seinen Platz im Serverschrank gestellt und alles angeschlossen, so wie der alte Server vorher auch angeschlossen war. Jetzt zeigt der Neue aber an, dass er das LAN Kabel, welches an an einem Switch angeschlossen ist, nicht erkennt. Nun habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.

  1. Anderes Kabel gewählt,
  2. andere Steckplätze am Switch
Alles hat nicht gebracht.

Ich habe den neuen Server, direkt bei unserer IT´lerin geholt und dort hatte das LAN Kabel erkannt und war auch angeschlossen und hatte Internet.

Ich habe dann auch zwischenzeitlich die anderen Clients in der Firma überprüft, ALLE KEINE VERBINDUNG ZU INTERNET.

Dann habe ich den Server einfach mal direkt an der Fritz!Box angeschlossen. Siehe da, die Kabel (die ich ausprobiert habe) wurden erkannt. und die Clients haben Internet.



Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.Danke für eure Hilfe.

Grüße an alle
 
Hast du eine IP Adresse bekommen? DHCP oder feste IP?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hängen diese anderen Clients auch alle am gleichen Switch? Dann wäre die einfache Annahme ja, dass einfach der Switch defekt ist.
 
Mokka81 schrieb:
Ich habe den neuen Server, direkt bei unserer IT´lerin geholt und dort hatte das LAN Kabel erkannt und war auch angeschlossen und hatte Internet
Wenn ihr eine IT habt, dann ist das doch deren Aufgabe die Sache zu lösen?
Wir sprechen hier doch von keinem Heimnetzwerk mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: threadi, DJMadMax und seluce
Welche Ip hat der Server? Welche der Switch?
 
Wo sind die Clients angeschlossen? Fehlerquelle ist denke ich der Switch.
 
Ist es ein Gigabit Switch, moderne Server können nur nocht Gigabit
 
IP Adressen Konflikt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und DJMadMax
Nach der Beschreibung hört es sich so an, als wenn alle am gleichen Switch hängen. Also ist wäre der Switch wohl kaputt
 
just_f schrieb:
IP Adressen Konflikt?
Darauf wollte ich hinaus. Wenn der Server di IP vom Router hat geht halt nichts mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
es ist schon erstaunlich, wie der eine oder andere von „kein Kabel erkannt“ (Problem auf Layer 1) auf das Thema IP kommt (Layer 3). Da würde ich zunächst mal den Switch unter die Lupe nehmen.

da keine Angaben zur Hardware vorhanden sind: Was kommt zum Einsatz? Was zeigt der Switch? Und was für eine Umgebung ist das?

Produktivnetze eignen sich nur bedingt als Spielwiese.
 
Wie alt ist der Switch bzw. Server? Eigentlich hab ich das Problem schon ewig nicht mehr gesehen. Aber wenn die Netzwekkarten/-geräte zu alt sind und die Adernpaare im Ethernetkabel nicht automatisch ausdrehen können, dann kann es sein, dass keine Verbindung zusammen kommt und man ein Crossover-Kabel braucht.

Aber eigentlich sollte jede nicht uralte Hardware das automatisch drehen.
 
Der Begriff "neu" ist Ansichtssache. Mein neuestes Notebook, also sprich das Gerät, das ich erst letztens bekommen habe, ist ein Toshiba T4500C aus dem Elektroschrott. ;)

Sobald es ein Gerät ausdrehen kann, sollte man eigentlich kein Crossover-Kabel brauchen.
 
Ich gehe davon aus das das keine Produktiv Umgebung ist.
 
Ich habe mal ein Bild eingestellt.
Der Server ist brandneu. Der Switch ist ein Gigabit Switch.
Wenn ich das Lankabel an den Switch (egal welche Buchse) anschließe. Dann sagt Windows, kein Kabel angeschlossen. Und die Lampe am Switch lautet weder orange noch grün.

Schließe ich den Server mit dem selben Kabel direkt an die Fritzbox an, funktioniert alles. Die IT´lerin hat keine Ahnung wo der Fehler liegt.

Es wurde an der Verkabelung nichts geändert. Ich habe lediglich den Server getauscht. Mit dem alten Server, hat vorher alles funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_7250.jpg
    IMG_7250.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 181
Mokka81 schrieb:
Der Server hat eine statischen IP
Das ist eine Todsünde, das hat man im letzten Jahrtausend so gemacht, als DHCP noch nicht richtig funktionierte.
Alle Geräte stellt man heute so ein, daß sie ihre IP-Adresse vom Router bekommen. Soll ein Gerät immer dieselbe IP-Adresse bekommen, legt man das im Router fest.

Die statische IP erklärt auch, warum der Server beim Händler funktionierte und zuhause nicht - da sind die IP-Adressbereiche unterschiedlich.
 
Zurück
Oben