Computer erkennt LAN Kabel nicht

mxrculio

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,

ich bin absolut neu in der Computerscene und habe mit meinem selbst gebautem Computer nun folgendes Problem:

Seit einigen Tagen wir mein LAN-Kabel nicht erkannt. Ich habe bereits ein Laptop an das Kabel angeschlossen und da lief alles Top! Auffällig ist, dass nach dem drücken des Bios FLBK Knopfes die Lampen am Motherboard (links und rechts neben dem LAN-Anschluss) gelb und orange leuchten. Die Gelbe blink ganz schnell und die orangene ist durchgehend an. Das drücken des Knopfes sorgt dafür, dass die Verbindung zum Internet für einige Sekunden/Minuten (variiert) möglich ist. Nach einiger Zeit gehen die Lampen wieder aus und das Internet ist weg.

Verbaut habe ich:
Intel Core i5 12400 F
Nvidia Geforce RTX 3060
16 GB Corsair DDR4 3200MHz
Samsung SSD980
B660M Pro RS

Da ich blutiger Anfänger bin bitte ich um Verständnis, wenn ich mich ein bisschen doof anstelle. Ich habe im Internet nach ein paar Schlagwörtern gesucht aber nichts gefunden, was mir helfen konnte.

Wenn ihr weitere Informationen brauch um das Problem zu erkennen helfe ich gerne :)

Mit freundlichen Grüßen
Mxrculio
 
Treiber aktuell?
 
B660M Pro RS verwendet Intel I219 mit 1 GBit/s. Das ist kein "Problemchip" sondern sollte problemlos funktionieren.


Anderes Kabel testen. Teildefekte Kabel können an einem Gerät funktionieren und am anderen nicht.

In welches Gerät geht das Netzwerkkabel vom Rechner? An jenem Gerät einen anderen Port ausprobieren.
 
Welchen BIOS FLBK Button? Dein Board (ASRock B660M Pro RS) hat sowas nicht...
1650723705235.png
 
Nickel schrieb:
Wenn er oder seine Anbindung auf dem Board nicht defekt ist, das kann schon durchaus mal vorkommen.
Klar. Was ich meinte: Wir haben es hier nicht mit einem Chip zu tun, der regelmäßig Probleme mit sich bringt.
 
Auch mal ein Bios_Reset (CmosClear → Handbuch) machen oder gar ein BIOS Update.
BIOS Updates können auch neue Firmware enthalten für Netzwerk-Adapter.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das Kabel geht in eine Netzwerkdose, bei der nur ein Anschluss funktioniert (War schon immer so, keine Ahnung warum). Zudem habe ich versucht das Kabel an einen Verstärker anzuschließen, leider ohne Erfolg. Ich habe bereits diverse Kabel probiert, bei denen die Klammern der Stecker auch richtig einrasten. den Treiber habe ich gestern schon Aktualisiert, da das das erste war, was mir als Lösung im Internet vorgeschlagen wurde. Ich habe schon befürchtet, dass ich bei dem Einbau des Motherboards einen Fehler gemacht habe und der Anschluss nun kaputt ist. Aber dann würden die Lampen bestimmt nicht Leuchten oder?
 
mxrculio schrieb:
Die Gelbe blink ganz schnell und die orangene ist durchgehend an.

Orange 100Mbps connection

1650723932068.png
[Quelle: B660M Pro RS User Manual]

So lange die 'Activity / Link LED' nicht leuchtet, besteht keine Verbindung.



Muss das Thema "Netzwerk-Fehler finden und beseitigen" mal anlegen:

Netzwerk-Fehler finden und beseitigen

Patch-Kabel anschließen und loslegen - doch das Netzwerk geht nicht. Dieses Thema zeigt, wie Fehler systematisch aufgespürt und beseitigt werden.

Bei der Fehlersuche sollte auf der untersten Schicht des OSI-Modells (Open Systems Interconnection model) begonnen werden, also auf der Schicht 1 – Bitübertragungsschicht (Physical Layer).

Es empfiehlt sich bei der Suche unbedingt von der untersten OSI-Schicht nach oben abzuarbeiten und so Fehlerquellen auszuschließen.

Fehler: Patch-Kabel und Anschluss

Leuchtet die Link-LED nicht, sollte der Fehler bei den verwendeten Kabelverbindungen oder dem Ethernet-Controller liegen.

Es gibt verschiedene Optionen das Kabel auszuschließen:
  • Tausch
  • Kabel-Tester - das Gerät sollte das Kabel testen und die Übertragungsarten (vollduplex, Gigabit Ethernet etc.) beherrschen, die verwendet werden.
Energie-Einstellungen des Routers überprüfen. Hier am Beispiel der FRITZ!Box 7590:

Hilfe FRITZ!Box 7590 - Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen | AVM

ModusEigenschaften
Power ModeIn dieser Einstellung werden bei Bedarf LAN-Verbindungen mit der maximalen Datenrate von 1 Gigabit/s aufgebaut, so dass die LAN-Schnittstelle mehr Strom als im "Green Mode" benötigt.
Green ModeIn dieser Einstellung werden bei Bedarf LAN-Verbindungen mit einer Datenrate von 100 Megabit/s aufgebaut, so dass die LAN-Schnittstelle nur wenig Strom verbraucht.

Wenn in der FRITZ!Box der 'Green Mode' eingestellt ist, auf den 'Power Mode' umstellen.


Fehler: Ethernet-Treiber

Ist die physische Verbindung korrekt hergestellt, wird geprüft ob der Treiber des Ethernet-Controllers überprüft.

To Do
 
Zuletzt bearbeitet:
mxrculio schrieb:
Das Kabel geht in eine Netzwerkdose, bei der nur ein Anschluss funktioniert (War schon immer so, keine Ahnung warum).
Von der Netzwerkdose weiter geht die Leitung in ein aktives Gerät. Welches ist das? An jenem einen anderen Port probieren.

mxrculio schrieb:
Zudem habe ich versucht das Kabel an einen Verstärker anzuschließen,
Was verstehst du unter "Verstärker"?
 
dvor schrieb:
Von der Netzwerkdose weiter geht die Leitung in ein aktives Gerät. Welches ist das? An jenem einen anderen Port probieren.


Was verstehst du unter "Verstärker"?
dLan Stecker für die Steckdose...
 
mxrculio schrieb:
dLan Stecker für die Steckdose...
Weglassen! Komplett, wie gesagt, alles weglassen. Nur neues direktes LAN-Kabel 1:1 Router <-> LAN-Port PC! Erstmal ohne Dosen dazwischen, nichts.

Abgesehen davon: DLAN ist kein Verstärker, sondern eher ein Destabilisator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778, Backfisch, mxrculio und eine weitere Person
mxrculio schrieb:
Tschuldigung, mein Fehler bei dem Board handelt es sich um ein B660 Pro rs
Ok. Wunderte mich etwas. Aber der Button hat nichts mit dem Netzwerkanschluss zu tun. Er ist für das einspielen von BIOS/Firmware von einem USB Stick gedacht, vor allem wenn man keine passende CPU hat. Ich würde den Button also in Ruhe lassen.

Wenn die LED an deinem Netzwerkanschluss wie beschrieben leuchten (eine ständig -> Verbindung Ok, eine blinkend -> Datenübertragung) dann ist die physische Verbindung ok.

Was heisst eigentlich "das Kabel wird nicht erkannt"? Meldet Windows das?
Wird die Netzwerkkarte sauber im Gerätemanager angezeigt?

Beispiel:
1650725472542.png
 
Dr. McCoy schrieb:
Weglassen! Komplett, wie gesagt, alles weglassen. Nur neues direktes LAN-Kabel 1:1 Router <-> LAN-Port PC! Erstmal ohne Dosen dazwischen, nichts.

Abgesehen davon: DLAN ist kein Verstärker, sondern eher ein Destabilisator
Der Tipp war prima. Die Lampe am Anschluss ist jetzt nicht orange sondern grün. Internet und alles läuft. Was kann ich denn tun, dass der Computer auch in meinem Zimmer läuft? Mein Vater ist nicht sonderlich davon angetan, dass ich mit meinem Set-up in sein Büro gekommen bin 😅. Vielen Dank nochmal, war echt ein klasse Tipp
 
Dann ist das Kabel defekt.

Netzwerkdose und deren "Gegenstelle" öffnen und hier Fotos vom Innenleben einstellen.

Oder war noch ein anderes Gerät zwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Korben2206 schrieb:
Was heisst eigentlich "das Kabel wird nicht erkannt"? Meldet Windows das?
Wird die Netzwerkkarte sauber im Gerätemanager angezeigt?
Damit meinte ich, dass mir das Kabel unten rechts auf dem Monitor nicht angezeigt wird und bei der Fehlersuche die Meldung kam, dass keine Verbinfung zum Ethernet aufgebaut werden kann.
 
Zurück
Oben