Computer erkennt LAN Kabel nicht

mxrculio

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,

ich bin absolut neu in der Computerscene und habe mit meinem selbst gebautem Computer nun folgendes Problem:

Seit einigen Tagen wir mein LAN-Kabel nicht erkannt. Ich habe bereits ein Laptop an das Kabel angeschlossen und da lief alles Top! Auffällig ist, dass nach dem drücken des Bios FLBK Knopfes die Lampen am Motherboard (links und rechts neben dem LAN-Anschluss) gelb und orange leuchten. Die Gelbe blink ganz schnell und die orangene ist durchgehend an. Das drücken des Knopfes sorgt dafür, dass die Verbindung zum Internet für einige Sekunden/Minuten (variiert) möglich ist. Nach einiger Zeit gehen die Lampen wieder aus und das Internet ist weg.

Verbaut habe ich:
Intel Core i5 12400 F
Nvidia Geforce RTX 3060
16 GB Corsair DDR4 3200MHz
Samsung SSD980
B660M Pro RS

Da ich blutiger Anfänger bin bitte ich um Verständnis, wenn ich mich ein bisschen doof anstelle. Ich habe im Internet nach ein paar Schlagwörtern gesucht aber nichts gefunden, was mir helfen konnte.

Wenn ihr weitere Informationen brauch um das Problem zu erkennen helfe ich gerne :)

Mit freundlichen Grüßen
Mxrculio
 
Treiber aktuell?
 
B660M Pro RS verwendet Intel I219 mit 1 GBit/s. Das ist kein "Problemchip" sondern sollte problemlos funktionieren.


Anderes Kabel testen. Teildefekte Kabel können an einem Gerät funktionieren und am anderen nicht.

In welches Gerät geht das Netzwerkkabel vom Rechner? An jenem Gerät einen anderen Port ausprobieren.
 
Welchen BIOS FLBK Button? Dein Board (ASRock B660M Pro RS) hat sowas nicht...
1650723705235.png
 
Nickel schrieb:
Wenn er oder seine Anbindung auf dem Board nicht defekt ist, das kann schon durchaus mal vorkommen.
Klar. Was ich meinte: Wir haben es hier nicht mit einem Chip zu tun, der regelmäßig Probleme mit sich bringt.
 
Auch mal ein Bios_Reset (CmosClear → Handbuch) machen oder gar ein BIOS Update.