Computer erkennt LAN Kabel nicht

mxrculio schrieb:
Mein Vater ist nicht sonderlich davon angetan, dass ich mit meinem Set-up in sein BĂŒro gekommen bin 😅.
Zimmer tauschen. ;)

Ernsthaft: Dann wird es an der bestehenden Verkabelung liegen. Das kann auch eine der Dosen sein, die nicht richtig angeklemmt ist. Oder schlicht ein defektes Verlegekabel (Ader).

Der Laptop, was ist das denn fĂŒr einer? Hat der Fast Ethernet oder Gigabit Ethernet?
 
Hm... ist dLan nicht Netzwerk ĂŒber den Stromkreislauf der Wohnung? Das heißt irgendwo, vermutlich in der NĂ€he des Routers ist ebenfalls ein dLan Stecker der eine Verbindung zum Router hat. Vielleicht die mal prĂŒfen ob sie richtig funktionieren... (LEDs prĂŒfen).
 
Bei dem Laptop handelt es sich um einen Lenovo ideapad 510S-14lkB. Soweit ich das richtig beurteilen kann hat der Fast Ethernet.
 
dvor schrieb:
Netzwerkdose und deren "Gegenstelle" öffnen und hier Fotos vom Innenleben einstellen.

Oder war noch ein anderes GerÀt zwischen?
Banale Frage aber ich soll die Dose in der Wand wirklich aufschrauben und davon ein Foto schicken? Weil da kann man nicht viel sehen außer einen kleinen Metallkasten
ErgÀnzung ()

dvor schrieb:
Nö. Hat Gbit-LAN. "Fast" wÀre 100 MBit/s.
Danke, wieder dazu gelernt.
 
1650727850489895462300040962358.jpg
Was kann ich mir durch das aufschrauben der Dosen erhoffen?
 
Das ist Telefonkabel, kein Netzwerkkabel.
Die Adernpaare sind falsch geschaltet. (FĂŒr Telefon wĂ€re es auch falsch.)

Damit haben wir zwei Fehler gefunden. Eine funktionierende Verbindung darf man nicht erwarten.

Was nun? Erstmal neu auflegen. Die Gegenstelle ebenfalls. Wenn das nicht reicht: Kabel austauschen. Befindet es sich in einem Leerrohr?

Wie werden die Adern eines 16-adrigen Telefonkabels richtig auf 2 Netzwerkdosen verteilt? Das ĂŒberlasse ich anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged und mxrculio
ZurĂŒck
Oben