Pc erkennt lan-Kabel nicht mehr

ZheFlash

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hallo ich hab denn pc schon mehrere Jahre und es ist noch nie was passiert und ich hatte noch nie Probleme aber seit gestern habe ich kein Internet mehr am lan Kabel liegt es nicht hab es am Fernseher ausprobiert da funktioniert es die Lichter leuchten auch nicht beim Kabel wenn ich es im pc einstecke und im Geräte Manager wird mir auch nichts von einem lan Kabel angezeigt

Was kann ich tun?

Danke im Voraus
 
ZheFlash schrieb:
am lan Kabel liegt es nicht hab es am Fernseher ausprobiert da funktioniert es die Lichter leuchten auch nicht beim Kabel wenn ich es im pc einstecke
Dann ist die Netzwerkkarte im PC vermutlich kaputt.
Diese ist meist auf das Mainboard gelötet und dann nicht getauscht werden.
Man kann aber eine zusätzliche Netzwerkkarte als Steckkarte einbauen und diese verwenden.

Wenn du von PC Hardware gar keine Ahnung hast, gibt es das auch aus USB Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
ZheFlash schrieb:
und im Geräte Manager wird mir auch nichts von einem lan Kabel angezeigt

das wäre auch was neues das man ein LAN Kabel sehen könnte ..

Wie wäre es mit einer Netzwerkkarte ?

Treiber mal dafür neu installiert ?

welches Betriebsystem ?

Ab und an schafft es Windows ältere Hardware einfach abzuschalten weil es keinen neueren WQL Treiber hat.
 
Willkommen im ComputerBase Forum.

Leider ist Dein Beitrag sehr schlecht lesbar, so ganz ohne Punkt und Komma. Ich erkenne auch keinerlei Informationen über die verwendeten Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und cnubby
welcher pc?
welches mainbaord?
wie sieht der status des netzwerkadapters aus?
funktionieren andere PCs an dem kabel?
 
Kannst ja mal die Kiste mit nem USB-Live Linux starten und dann schauen ob da die LAN Verbindung läuft. Wenn ja dann scheint es wohl an Windows und/oder den Treibern zu liegen. Wenn es da auch nicht geht hast du wohl ein Hardwaredefekt, dann würde mal wohl sich ne Netzwerkkarte besorgen.

Vorher kann man natürlich die Treiber mal der Netwerkadapter neu installieren. Irgendwas sollte im Gerätemanager angezeigt werden unter Netzwerkadapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
xxMuahdibxx schrieb:
das wäre auch was neues das man ein LAN Kabel sehen könnte ..

Wie wäre es mit einer Netzwerkkarte ?

Treiber mal dafür neu installiert ?

welches Betriebsystem ?

Ab und an schafft es Windows ältere Hardware einfach abzuschalten weil es keinen neueren WQL Treiber hat.
Netzwerkkarte kann ich im Notfall machen ja

Den Treiber hab ich noch nicht neu installiert

Betriebssystem : Windows 10
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welcher pc?
welches mainbaord?
wie sieht der status des netzwerkadapters aus?
funktionieren andere PCs an dem kabel?
Was ist mit welcher pc gemeint? Windows 10?

Mainboard:

Asus Prime X470-PRO​


Wo sehe ich denn Status des Netzwerkadapters?

Das Kabel funktioniert am Fernseher
 
Vielleicht ist der Netzwerkadapter im UEFI deaktiviert.
 
Windows... unten rechts in der Taskleiste... neben der Uhr... wenn dort ein Bildschirm mit Kabel angezeigt wird, dann wird das LAN Kabel erkannt. Ist dort eine Weltkugel mit durchgestrichenem Kreis zu sehen, wird das LAN Kabel nicht erkannt.
 
In gerätemanager schauen ob lanadapter noch funktioniert
 
Schatho schrieb:
Vielleicht ist der Netzwerkadapter im UEFI deaktiviert.
Wie kann ich das nachsehen? Bzw wo?
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
Windows... unten rechts in der Taskleiste... neben der Uhr... wenn dort ein Bildschirm mit Kabel angezeigt wird, dann wird das LAN Kabel erkannt. Ist dort eine Weltkugel mit durchgestrichenem Kreis zu sehen, wird das LAN Kabel nicht erkannt.
chrigu schrieb:
In gerätemanager schauen ob lanadapter noch funktioniert
Falls du : Intel(R) 1211 Gigabit Network Connection meinst Ja da steht das Gerät funktioniert einwandfrei
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
Windows... unten rechts in der Taskleiste... neben der Uhr... wenn dort ein Bildschirm mit Kabel angezeigt wird, dann wird das LAN Kabel erkannt. Ist dort eine Weltkugel mit durchgestrichenem Kreis zu sehen, wird das LAN Kabel nicht erkannt.
Jap die Weltkugel mit durchgestrichenem Kreis ist zusehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre doch bitte mal ganz von Anfang an, was Du wie womit verbunden hast.
ZheFlash schrieb:
im Geräte Manager wird mir auch nichts von einem lan Kabel angezeigt
Ein LAN-Kabel kann z.B. gar nicht im Gerätemanager angezeigt werden. Ist es also doch kein reines Kabel sondern etwas anderes?
 
ich hab ganz normal das lan Kabel in den vorhergesehenden Anschluss gesteckt und als ich das Problem das erste mal gegoogelt habe hab ich gelesen dass man es im Geräte Manager angezeigt bekommt ob das lan Kabel erkannt wird oder nicht
 
Zeig bitte einmal die Netzwerkverbindungen.
Start drücken und einfach Netzwerkverbindungen schreiben.
dann bitte eine CMD mit ipconfig /all
 
Ich hoffe das du dass meinst
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 134
Ja hab ich mir irgendwie schon gedacht aber ich wüsste nicht wie die kaputt gegangen ist

Ich denke es wäre am besten wenn ich mir eine Netzwerk Karte kaufe und dir einbaue oder?

Oder würdest du was anderes eher empfehlen?
 
Im Gerätemanager die Netzwerkkarte deinstallieren und neu installieren.
Auch wenn das Kabel wo anders funktioniert, probiere es mal mit einem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Cardhu
Zurück
Oben