Server Festplatten

Lordwurst

Ensign
Moin,
ich habe da mal eine frage, Ich bin zur zeit dabei mit ein serveer zusammen zu baun. Habe alles bis auf festplatten. Da ich mir nicht sicher bin ob die sich unterscheiden von normalen. Der server wird 24/7 online sein und festplatten im Raid 1 habe.
Kann mir einer was aus erfahrung sagen oder weiter helfen??

Die Hitachi P7K500 ist die leiseste 3,5" Festplatte auf dem Markt
und ist von Hitachi für den 24/7-Betrieb zugelassen.
Noch dazu ist sie spotgünstig. 500 GB bekommst du für ca. 50 EUR inkl. Versandt.

Also der server ist für Private nutzung aber wird sache wie homepage und andere webseite ins internet stellen. Die Platten die ich bis jetzt immer hatte waren SATA 2 aber nun muss ich sage ich bin mir nicht ganz sicher wo der unterschied bei SAS ost SATA liegt??? Das mit dem RAID 1 habe ich mir gedacht fals eine platte ausfallen sollte muss ich die daten nicht erst rekonstruiert und kann wie zuvor mit weiter machen ohne zeit zu verschwenden.
Vielen dank für die informationen.

Privat - in 99% der Fälle kein SAS sondern SATA2
Privat - eher Raid5 weil es viel günstiger ist. Evtl. Das Betriebssystem auf ein Raid1 und die Daten auf ein Raid5.
Privat - da reichen auch normale HDD's aus. Die schreibst ja nicht 24/7 Daten drauf, sondern die HDD's sind ja meistens im idle.

Du willst mehrere Webseiten von zu hause hosten ? ich glaube das das nicht so wirklich was wird da so DSL Leitungen dafür einfach zu lahm sind oder greifen da nur 1~2 auf die Seiten zu ?

Zu den Platten: Ganz normale WDs für Datenlager GP und für alles andere Blue aber nur mit 640Gb o. 1TB.

Habe mir vor kurzem einen File Server mit zwei Western Digital Caviar Green Festplatten im RAID 1 zusammen gebaut.
Die Geschwindigkeit ist vollkommen ausreichend.

Wenn du aber wirklich WebSiten Hosten willst, solltest du dir Überlegen zu einem Hoster zu gehen. Das ist wesentlich günstiger und vor allem Sicherer. Da musst dich dann nicht um die Sicherheit deines Sever kümmern und hast mehr Performance.

Also Server sind ja eher die Caviar Black, oder? Vor allem haben die längere Garantie.

Das ist richtig, ja.

So... mal vorn anfangen...

(mehrere) Homepages auf dem Heimrechner über die DSL-Leitung Hosten kann auf dauer zu ner ganz schönen beschneidung deiner Bandbreite führen.
Ich würde mir da eher mehrere günstige webhostingpakete kaufen (oder ein großes).
Da fährst du dann wenigstens auf der sicheren Seite.

Zum Thema Festplatten:
Ich würde da auch zu den WD Green Platten greifen bzw. sogar die WD Green Power RE2, die aber etwas teurer sind als die normalen Green HDD´s.

SAS macht für den Privatnutzer sogut wie keinen sinn. Der kosten-nutzen faktor wäre viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
RE Platten sind doch nur RAID optimiert und nicht 24/7 zertifiziert oder hab ich da was überlesen ?

@Wader
Die Blacks sind nur marginal schneller als die Blues aber dafür wesentlich Lauter, Heißer und Stromhungriger.

Also mein Kumpel hat ne Blue und ich ne Black und ich persönlich finde den Unterschied schon sehr groß vom Speed usw, wobei ich den Sound nicht beurteilen kann, da meine Lüfter eh alles übertönen.

@ Pandora: jupps du liegst richtig. gibt ja noch die zusätzliche 24/7 zertifizierung... hab ich durcheinander geschmissen.

Also das mit den Webseiten ist einfach, habe 100MB breitband. So ich glaube ich habe nun so alles was ich wissen muss. Noch mal vielen Dank für die information und euren beiträge.

Hmmm... okay... ne 100 MB/s leitung hat auch nicht jeder ^^

mich würde aber mal die montaliche abrechnugn interessieren, oder ohnst du im rechenzentrum? ;)

Zurück
Oben