Server friert ein (HDD lampe dauerzustand)

SlipKn0T

Commander
hallo,

Ich hab einen alten gebraucht pc geholt für fast umsonst, festplatte hatte ich selber noch eine über, leider friert der pc nach einer weile ein, sogar reset und 5sek power knopf halten geht nicht mehr.

cpu is ein 900 xp
mainboard k.a. (integrierte grafikkarte)

HDD Western digital (einer der ersten caviar produkte) 120GB (IDE)

Linux Suse 11.2

was meint ihr? mainboard?

Ist der Artikel ein Aprilscherz?

Warscheinlich ein Elitegroup Motherboard?

wenn man soviel Schrott zusammensteckt dann muss man sich nicht wundern wenn noch mehr Schrott dabei herauskommt.

Jede Deiner Komponenten gehört entsorgt. Denn jede Komponente ist fehlerhaft.

- nun das Du ihn "fast Umsonst bekommen hast" hat dem vorherigen Besitzer die Entsorgungskosten erspart.

Hier noch einige nützliche Hinweise:

Das Motherboard wird aufgeplatzte und ausgetrocknete Kondensatoren enthalten, wirf ein Blick drauf ob diese aufgebläht sind. Das erklärt Deinen Zustand , meistens 1000YF,
Kondensatoren auslöten und ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, hast recht, nach der modellnummer 741gx-m hat google elitegroub rausgespuckt.

da is aber nix aufgeblubbert oO

naja, vll kommt das noch =(

also, was is dein tip, bzw euer tip, was ich mir anschaffen soll?

es soll kein 24/7 server sein, sondern jediglich um daten drauf zu lagern und win7 sein backup machen lassen.

ab und zu halt auch mal teamspeak und irc als dienst laufen lassen, wenns gebraucht wird.

Jeder der mit Motherboards zu tun hatte weiss , das es einmal eine Serie Elitegroup Motherboards gab die genau diesen Effekt hatte, die liefen NIE das waren diese als die 900 er CPUs aktuell waren, die ganze Serie war Ausschuss. von den Motherboards habe ich heute noch ein duzend herumliegen, als Warnung.

- wobei die Kondensatoren MSI Problem waren die danach kamen,
elitegroup liefen einfach gar nicht.

versuch halt mal die Frequenzen herunterzusetzen underclocking die Rams einzelnd langsam laufen lassen.

kannst du mir denn zu neuen komponenten raten?

Auf der mainboard brange bin ich nicht so gut, hab bisher nur ein asus notebook und ein asus board in meinem gamer pc, zudem ein IBM proxy und mein bruder hab ich gigabyte verbaut....

es muss möglichst stromsparsam sein, allerdings hab ich ein 19" rack was schon etwas in die jahre gekommen ist, daher weiß ich nciht, ob der was anderes kann als ATX.

der rechner selbst muss nicht viel können, wenns geht, würd ich den ram (ddr1) gern behalten, reicht vollkommen aus für mein vorhaben.

ansonsten halt onboard grafik inkl lan.

der cpu muss auch wenig leisten, wäre auch gut, wenn ich den wieder verwenden könnte. ich muss zudem noch 2x 60mm lüfter fürs netzteil holen, weil die sumsen sehr laut.

Zurück
Oben