Server für Jellyfin mit Intel Arc

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Server für jellyfin aufstellen, gepaart mit einer intel arc gpu, wobei ich da unsicher bin welche davon ausreichen um den Qualitätsvorsprung gegenüber nv und erst recht amd gpus auch zu merken. reicht die kleinste arc 310 aus oder sollte es schon die A380 sein?

Größe des Servers und Lautstärke ist unwichtig, es zählt nur Leistung für Hardware de/Encoding und idle Stromverbrauch, da eben 24/7.
Mehr als Medienserver und Datengrab wird nicht benötigt, wobei der Server nicht mal als Player dienen wird, dafür sind Shield und Fire TV Sticks als auch ipad vorhanden.
Zugriff von außen nur über Wireguard der Fritzbox.

vorhanden sind eine Sata SSD fürs Windows und die externe HDD für die reinen Daten. Bräuchte streng genommen nicht mal ein Gehäuse, bloß ein sparsames Netzteil.

Vielen Dank soweit
 
usmave schrieb:
reicht die kleinste arc 310 aus
Da hier nur die Media Engine interessant ist, ja.
Allerdings ist der Preisunterschied so klein, das ich hier trotzdem die 380 nehmen würde. Mit der kann man langfristig mehr anfangen.
 
usmave schrieb:
es zählt nur Leistung für Hardware de/Encoding
usmave schrieb:
Mehr als Medienserver und Datengrab wird nicht benötigt, wobei der Server nicht mal als Player dienen wird, dafür sind Shield und Fire TV Sticks als auch ipad vorhanden.

Übersehe ich etwas, oder brauchst du Decoding/Encoding weder in Hardware noch in Software, wenn sowieso nur der reine Datenstrom an alle abspielenden Geräte ausgeliefert wird und sie ihn selbst decoden können?
 
Wenn die Player das in Hardware wiedergeben können, wird nicht transkodiert. Da gerade die Shield da fast alles kann, wird da nichts mehr gebraucht. Bei den Fire-TV-Sticks könnte es allerdings anders aussehen, je nach Formaten.
 
Also wenn die Endgeräte decoden können braucht es das auf Jellyfin Server ja nicht.
Mit Swiftfin geht das problemlos im Apple Universum. FireTV keine Ahnung und Shield sollte alles schlucken dahingehend.
 
Nicht alle können es nativ abspielen, der android tv im Schlafzimmer nicht und der fire tv 4k an einem 1080p monitor auch nicht, zudem ist mindestens ein fire tv stick von außen unterwegs, zwar im wlan, aber der upload am serverstandort ist max 50mbit im bestfall. wird dann eng bei 4k quelldatei mit ca 30-40gb die stunde.
 
Ich habe mir dafür einen Mini PC mit Intel N100 für 180€ geschossen mit 16GB RAM und 512GB SSD.
Der reicht mir sogar für 4K HDR
 
Wie sieht denn der Rest des Servers aus? Ich Transcodiere mit der iGPU meines i5, das reicht locker aus.
 
Ich nutze seit einiger Zeit den Intel® Core™ i3-12100 Prozessor zusammen mit emby (Fork vom jellyfin). Dazu ein einfaches MB und 16 GB-RAM (DDR4) - mehr brauchst du nicht. Als Netzteil habe ich ein normales ATX mit 300 Watt - eine einfache PSU reicht auch, da bessere Wirkung und somit weniger Verbrauch bei geringer Last.
 
Mir geht’s vor allem um den idle verbrauch, bis auf hdd und ssd ist nichts vorhanden.

Den 12100 hatte ich auch im kopf, Aber weiß nicht wie der im idle mit bios Anpassungen läuft und obs da nicht was effizienteres gibt.
 
Ich weiß nicht, ob es mittlerweile besser geworden ist (könntest du mal recherchieren), aber zumindest mein Stand ist, dass die Arc-GPUs im Idle gut Strom fressen.

Ganz generell würde ich immer davon abraten, eine dezidierte GPU in einem System zu verbauen, das 24/7 läuft - außer es gibt einen wirklich zwingenden Grund.

Um welches Format bzw. welchen Codec geht es denn überhaupt, dass hier transcodiert werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die A380 - ich hab sie - braucht ca. 16 W im Idle, wenn ein Bildschirm (1080p) mit 60 Hz dran hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Okay, das geht. Hatte ich schlimmer in Erinnerung. Dann hat sich bei den Treibern wohl was getan.
 
Banned schrieb:
Um welches Format bzw. welchen Codec geht es denn überhaupt, dass hier transcodiert werden muss?
hevc und x265 10bit
 
Moin zusammen,..
mich würden mal die Leistungsaufnahme Werte zu den; Asrock arc a310 low profile 4gb/Asrock arc a380 low profile 6gb/sparkle intel arc a310 eco in Ablegern im Bereich bereich jellyfin bei der HW Encodierung interessieren, im Netz liest man Werte von 1-50 Watt Leistungsaufnahme..was u.a. auch daran liegen mag, dass die Karte teils als Hauptkarte zur Bildausgabe genutzt wird.
 
Zurück
Oben