Server für max. 1900€ ?!

Für einen Server empfehle ich dir auch ganz klar eine Server CPU, sprich Xeon oder Opteron.

Normale CPU's könnten zwar auch eingesetzt werden, jedoch fährst du mit einer Server-CPU auf der sicheren Seite. Und falls der Server Firmenintern verwendet wird, dann überzeuge die GL, einen Server von HP/IBM anzuschaffen. Bei solchen Server schliesst man zusätzlich noch Hardware Verträge mit den Herstellern. Bei so einem Eingenbauprojekt benötigst du einen Mitarbeiter mit diesem Fachwissen. Und falls du auf ein RAID 5 SCSI Server setzt empfehle ich dir ein Gehäuse zu kaufen, bei dem sich die Festplatten leicht austauschen lassen.

EDIT

Gehören zu diesen 1900 Euro auch die Software Lizenzen? Wenn ja, gute Nacht!

Also riod hat ja schon ziemlich gut erkannt, dass ein Budget von 2000€ für ein solches Serversystem ziemlich gering ist. Trotzdem hab ich mal was rausgesucht, was zwar keinem Server im weitesten Sinne entspricht, aber dennoch in etwa das Leistet, was der Threadersteller möchte:

Board:
Asus P5K. Einfaches Board mit genügend Rohpower für nur ca. 110€
Speicher:
Kingston Value Ram 4096MB Kit. 2x 2048MB PC2-5300 (DDR2 667) für um die 170€
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed für schon sehr günstige 300€
Graka:
ASUS EAX1300/TD, Radeon X1300, 128MB DDR. Ziemlich billig. Und reicht sogar für Vista inkl. erweitertem Darstellungsmodus. Kostet nur 30€
Festplatten:
Fujitsu Allegro 9 73.5GB SAS. Davon 3 Stück für ein Raid 5 kosten ca 3*180=540€
Controller:
Adaptec 3405 retail, PCIe x. Guter Controller mit 128MB Cache und sogar inem XOR Prozessor zur Raid 5 Parityberechnung.
Kostet aber leider min. 300€
Netzteil:
Enermax Liberty 400W ATX 2.2. Gutes NT mit ausreichend Leistung. Kostet auch nur um die 65€.
Gehäuse:
Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL Midi-Tower. Gutes Gehäuse. Billig und sehr gut verarbeitet. Kostet allerdings um die 65€.

So. Da wären wir mal grob umgerechnet bei ca: 1600€
Die Preise hab ich von Geizhals. Habe auch nicht immer das billigste Genommen.

Natürlich ist das wie schon gesagt kein Server, aber ein System welches auf den Anwendungsbereich passen würde.

Hier besteht aber nicht wie bei Komplettsystemen von Serveranbietern eine Kompatibilitätsgarantie noch gibts Service im Defektfall.

Gute Komponenten Wahl, der Q6600 untertützt auch VT sowie XEONS. bevor das gemotze wieder los geht:

XEONS lohnen sich immoment nur wenn man ein System mit mehr als einer CPU bauen möchte da sie sonst nichts von einer desktop CPU unterscheidet, die kommen sogar aus den gleichen werken.

dazu würde ich noch 3 Wechselrahmen empfehlen um die Festplatten schnell austauschen zu können, falls eine dann kaputt geht

Ist das ein theoretisches Projekt oder etwas reales? Für diese Funktionen auf EINEM Gerät sollte man eigentlich mindestens 2 RAID-Container einrichten. Das wären mindestens 5 Platten, wobei wir das Budget nicht einhalten können. Je nach Applikation, die die Datenbank(en) benutzt, sind die Platten evtl. der Flaschenhals. Bei 2000 Benutzer auf einem Fileserver, auf dem noch zwei Datenbanken laufen, wird man in der Praxis mit 2000€ nicht hinkommen.

Müssen die Kosten für Software (Betriebssystem) auch in diesen 2000€ liegen?

Zurück
Oben